Yep, richtig gelesen. Inzwischen ist es schon ein ganzes Jahr her, als die Geburtsstunde des 79.PanzerGrenadierRegiments schlug. Zwar kann ich mich nicht mehr an das genaue Datum erinnern, aber die ersten Anfänge gab es schon im Dezember 2001. Doch es sollte erst bis Januar 2002 dauern bis der Clan die ersten konkreten Formen annahm.
Tja, nun ist ein Jahr herum und wir haben so einiges hinter uns. Deshalb möchte ich vielleicht mal ein kurzes Resüme ziehen:
Damals war ich erstaunt, wie schnell wir bereitwillige Mitglieder für unseren Clan gefunden haben und wie schnell sich unsere Reihen auffüllten. Gleichzeitig war ich auch enorm besorgt, denn einerseits hatte ich noch nie zuvor einen Clan geleitet und hatte nur eine ungefähre Ahnung davon, was auf mich zukommen würde. Andererseits machte ich mir um die "Qualität" der neuen Mitglieder sorgen, da man so einige kuriose Erfahrungen aus alten CS-Tagen hatte ...
Glücklicherweise erwies sich diese Sorge als unbegründet und ich bin mehr als erfreut, so viele nette Menschen kennengelernt zu haben. Auf jeden Fall musste ich glücklich feststellen, dass ich alle "Neuen" gut leiden konnte und auch heute noch immer kann. Vor allem gefällt mir die nette Mischung, die wir hier in unserm Haufen haben - jeder hat so seinen ganz individuellen Tick und hinterlässt auf dem, was wir "Clan" nennen, seinen persönlichen Fußabdruck. Zudem haben wir insgesamt nur 2 "Verluste" zu melden, die den Clan verlassen haben. Zum einen war dort "HellFire", dessen Aktivität im Clan hauptsächlich durch Inaktivität geprägt war und uns irgendwann aus Desinteresse an Dod verlassen. Seine Lücke füllte daraufhin Steiners Bruder, der jedoch schon nach wenigen Tagen aufgrund recht komplizierter Verstrickungen zu einem anderen Clan wechselte und damit der zweite Abgänger war.
Ansonsten sind alle Altgedienten geblieben, worüber ich persönlich mich sehr freue. Zudem haben wir darüberhinaus noch 4 weitere Members aufgenommen. Canaris und Sundance Kid haben wir aus dem Bestand unseres ersten War-Partners BPS übernommen und damit zwei fähige Spieler und nette Kollegen gesichert. Steifel65 und Razblade sind erst vor kurzer Zeit zu uns gestoßen, aber werden sich sicherlich auch perfekt in den Clan einfügen (bzw. haben es bereits getan).
Ich bin jedenfalls stolz auf unsere Truppe - mir würde eine Menge verloren gehen, wenn nur ein Mitglied uns verlassen würde.
Was unsere Matches gegen andere Clans angeht, so sind wir uns wohl einig, dass wir noch Nachholbedarf brauchen. Bis jetzt war unser bestes Ergebnis leider nur ein Unentschieden. Trotzdem steht der Spielspaß insgesamt im Vordergrund und nicht irgendwelche Punktewertungen. Und ich glaube wohl doch, dass wir eine Menge Spaß im vergangenen Jahr hatten.
Außerdem lässt sich bei fast jedem eine Leistungsverbesserung feststellen. War es damals noch eher selten, dass man einen Server "gerult" hat, so wage ich zu behaupten, dass inzwischen jeder auf gutem bis sehr gutem Public Niveau spielt. Einziges Problem ist eben noch das gezielte Kämpfen gegen ein eingespieltes Team, welches uns in Form von FWs bzw. Trainings (gegen andere Clans) schon mehrfach zu Schaffen machte ...
Weitere wichtige Veränderungen des letzten Jahres waren sicherlich die mehrfachen Umzüge unseres Webspaces, der nun hoffentlich ein stabiles Zuhause gefunden hat und selbstverständlich auch der eigene Gameserver. Ich danke hiermit nochmal ganz herzlich unserem Feldwebel UnkReaTiV, der uns das erst ermöglicht hat und sich auch sonst sehr für den Clan engagiert. Und auch all den anderen danke ich für die unzähligen Stunden ihrer Freizeit, die sie für den Clan und das Drumherum geopfert und investiert haben und dazu maßgeblich beigetragen haben, dass wir nun schon ein Jahr lang aktiv und bester Gesundheit sind. Und außerdem danke ich allen für die herrliche Zeit, die wir gemeinsam verlebt haben und für all die Zeit, die uns noch bevorsteht
PS: Sorry für den pathetischen Text, aber es ist zu 100 Prozent ernst gemeint - Danke für alles!