Sonstiges > Off-Topic
Wann wird ein Mensch zum Cyborg?
Arparso:
Hab grad mit jemandem darüber diskutiert und bin zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen... vielleicht gibts ja hier ein paar schlaue Köpfe, die interessante Ideen dazu haben ;)
Na jedenfalls ist die zentrale Frage, ab wann der Mensch als Cyborg gilt.
Ein Cyborg ist grundlegend erstmal als Verbindung zwischen Mensch und Maschine definiert oder auch als durch Maschinen "verbesserter" oder leistungsfähigerer Mensch. Die meisten denken da sicherlich an Implantate und dergleichen, aber andererseits kann man nicht generell behaupten, ein Mensch mit Implantaten ist ein Cyborg.
Denn: Ein Herzschrittmacher ist auch ein Implantat. Metallene Knochenschrauben oder implantierte Beinschienen sind auch Implantate. Oder ein GPS-Sender unter der Haut (James Bond lässt grüßen) ist auch ein Implantat. Gelten deswegen Träger von Herzschrittmachen gleich als Cyborgs? Ich denke, eher nicht.
Also wo ist die Grenze? Wieviele Implantate oder welche Sorte von Implantaten brauche ich, um als Cyborg zu gelten? Und ist ein Soldat, der in einem Kampfanzug steckt, welcher wiederum durch Hydraulik die Kraft des Soldaten verstärkt, Bewegungen erleichtert und außerdem noch ans Nervensystem des Soldaten gekoppelt ist, auch gleichzeitig ein Cyborg? Wird er wieder zum Menschen, wenn er seinen Anzug ablegt?
Wenn er dadurch ein Cyborg wird - sind Piloten in ihren fliegenden "Kampfanzügen" nicht auch irgendwie Cyborgs? Wenn nicht - wo liegt dann der Unterschied zwischen Kampfanzug und Flugzeug?
Tja, alles komplizierte Fragen ... was meint ihr dazu?
UnkReaTiV:
Ich mein dazu, dass ihr euch ned so hemmungslos dem Alkohol hingeben sollt! ;)
Ich denke, dass man Cyborgs erst Cyborgs sind, wenn sie ein computergesteuertes "Denken" haben a la Terminator...
Arparso:
Naja, der Terminator ist ja wohl eher ein Roboter bzw. ein Android, da er über eine eigene KI verfügt und selbständig operieren kann. Jedenfalls kein Cyborg, denn dazu fehlt ihm die menschliche Komponente ...
Egrimm van Horstmann:
arg Arp du bist zu schnell...
Ich wirde sagen ein Mensch ist genau dann ein Cyborg wenn er entweder zum Zweck der Steigerung der Leistungsfähigkeit frisiert wurde, also nicht um noch weiter leben zu können oder um sein Leben genauso leben zu können wie zum Zeitpunkt vor dem Unfall wo der mensch das Bein verlor. Oder der Mensch zu einem Drittel seine organisches Gewebe durch Metal oder Elektronik ersetzt lassen hat.
Wann ein Mensch zu einem oboter geworden ist kannst du ganzeinfach im Shadowrun Regelbuch nachlesen, da stnd es so schön drin :D
Vielelicht steht da auch was zu deiner Frage drin :rolleyes:
Arparso:
Tja, das ist eine mögliche Sicht der Dinge ...
Nur irgendwie dient ein Herzschrittmacher ja auch zur Leistungssteigerung oder ein paar Knochenschrauben dienen auch zur Leistungssteigerung ... und wo ist der Unterschied, wenn sich Individuum X ein künstliches Bein "anbauen" lässt, um sein krankes zu ersetzen und wenn Individuum Y sich dasselbe künstliche Bein besorgt, um schneller laufen zu können (obwohl sein echtes Bein absolut gesund war)?
Ist X nun KEIN Cyborg, weil er einen körperlichen Nachteil beseitigt hat und ist Y nun gerade deshalb Cyborg, weil er es wegen der Leistungssteigerung getan hat!? Letztendlich haben beide dasselbe getan und müssten demnach auch dasselbe SEIN ... oder nicht!? :rolleyes:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln