Nach Manfred Clynes der 1960 das Wort "Cyborg" erfunden hat, beschreibt der Begriff "the need for mankind to artificially enhance biological functions in order to survive in the hostile environment of Space" Das schließt z.B. auch Sauerstofftanks in Raumanzügen mit ein. Ein Astronaut ist also bereits ein Cyborg, sofern er sich auf einem Aussenspaziergang im All befindet.
Nun kann freilich der Streit darüber losgehen, ob der Raumanzug nicht eher ein Fahrzeug als eine cybernetische Komponente ist und demtentsprechend hat sich der Begriff dann weiterentwickelt.
Grundlegend gilt auch heute noch:
Definition Cyborg: "a hybrid of machine and organism (mostly human) to enhance the organism beyond the normal capabilities."
Es lassen sich aus meiner Sicht mehrere grundlegende Wesenszüge erkennen.
1. hybridEine untrennbare (!) Einheit (!!) aus organischen und technischen Elementen. Eine Ambanduhr ist demnach keine Erweiterung im Sinne der Definition (genausowenig wie der Raumanzug des Astronauten).
2. enhanceDie technischen Elemente ersetzen nicht Elemente / Funktionen des Organismus sondern verbessern (!)deren Leistung. Eine normale Beinprotese, die nach einem Autounfall angelegt wird, stellt die Grundfunktion des Organismus (Laufen) wieder her, verbessert diese aber im Normalfall nicht. Daher auch hier nichts mit Cyborg.
3. normal capabilitiesAuch der Begriff "normal" den ich in diesem Kontext mal als "durchschnittlich" auffassen will, bzw. "gemäß der Fähigkeit eines durchschnittlich gesunden Organismus". Ein Mensch mit gebrochenem Bein kann nicht ordentlich laufen (Nur sehr langsam durch Krücken) Eine Beinprotese verbessert hier zwar durchaus die momentane Fähigkeit "Laufen" dieses einen Menschen, aber der Organismus war beschädigt. Ein "normaler" Mensch kann schneller laufen (ohne Krücken) und diesen Normalzustand versucht die Protese ja wieder herzustellen. Daher auch hier ein nein zu Cyborg.
Was sind nun Beispiele für Cyborgs im obigen Sinne?
Z.B. jemand mit künstlichen (technisch realisierten) "Röntgenaugen"
Ach und Arp, was verstehst du unter einer leistungssteigernden Beinprotese? Meines Wissens gibt es noch keine Beinprotese die vollständig die normalen Funktionen eines Beines ohne Einschränkungen nachbildet und sogar noch die Leistungsfähigkeit verbessert...
Ach und außerdem ist so intuitiv meine Ansicht, das die technischen Elemente dann auch gefälligst direkt über die Verschmelzung mit den biologischen Komponenten gesteuert werden kann. Quasi bei der "Protese" künstliche Muskeln die direkt vom Gehirn über normale Nervenimpulse angesprochen werden, wie es bei einem echten Bein auch wäre. Daher ja auch der Begriff "hybrid".