Ein Titel, der mich derzeit irgendwie nicht so recht loslässt. Die Grafik ist kacke, das Spielprinzip denkbar simpel und der Titel ist noch nichtmal aus dem Alpha-Stadium raus, aber macht trotzdem irgendwie süchtig:
http://youtube.com/watch?v=v5fS4RF3ht0Worum gehts?Du startest allein in einer praktisch endlosen, zufällig generierten Welt. Das Ziel ist "Überleben" - denn Nachts kommen gefährliche Monster aus der Dunkelheit und wollen nix Gutes...
Also erkundest du die Umgebung und beginnst, Ressourcen abzubauen, Werkzeuge herzustellen und eine einfache Zuflucht für die Nacht zu bauen. Alles lässt sich irgendwie verwerten: aus dem ersten mühsam gesammelten Holz gewinnst du die ersten Bretter, baust eine Werkbank und zimmerst dir eine einfache Spitzhacke zusammen, um Felsbrocken aus der nahe gelegenen Höhle zu holen. Du suchst nach Brennmaterialien für Fackeln, Eisen für bessere Werkzeuge und Waffen oder baust dir Kisten zum Lagern von Rohstoffen. Später errichtet man ganze Festungen, riesige Bergwerke, Achterbahnen, komplizierte Monsterfallen oder worauf man auch immer Lust hat.
... und das ist nur der "Survival"-Spielmodus. In "Creative" hingegen sind der Fantasie dank unbegrenzter Ressourcen keine Grenzen mehr gesetzt. Manch einer
bastelt sich 'nen funktionierenden Prozessor, ein paar andere
'nen ganzen Planeten und wieder andere
die verdammte Enterprise.
... und das ganze funktioniert natürlich auch noch im Multiplayer.
Ich weiß nicht wieso, aber es macht irgendwie süchtig. Fans von Open-World-Sandkastenspielen kommen hier voll auf ihre Kosten - eine riesige Spielwelt zum Erkunden, Staunen und Mitgestalten!
Minecraft HomepageNicht schlecht für eine Alpha-Version...
:up:
Wer sich durchringen kann, über die häßliche Pixel-Grafik hinwegzusehen, kann der kostenlosen Classic-Version ja mal eine Chance geben. Ist jedenfalls das originellste Spiel, dass ich seit LANGEM spielen durfte...