79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Vietcong Multiplayer Demo  (Gelesen 4803 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Vietcong Multiplayer Demo
« am: 29. Dezember 2002, 22:38:33 »
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nach den ersten paar Videos von Vietcong einen ziemlich zwiespältigen Eindruck hatte ... Irgendwie konnte mich die Grafik nicht so Recht überzeugen und so hatte ich keine Ahnung, was ich von diesem Dschungel-Shooter nun halten sollte.

Nun, nach der Multiplayer Demo weiß ich immerhin drei Sachen:

(1) Die Soundkulisse ist exzellent. Der glasklare Sound mit seiner Vielzahl an Dschungelgeräuschen, dem herrlich plätschernden Wasser und den hämmernden Schussgeräuschen hat's mir von Anfang an angetan.

(2) Das Dschungelfeeling mit seinem ständigen Versteckspiel, dem üppigen Pflanzenwuchs und dem Panikfaktor "Wo ist der Feind???" ist überaus gut gelungen. Nirgends gibt es so viele Versteck- und Deckungsmöglichkeiten, nirgends ist es idiotischer, über offenes Gelände zu latschen und nirgends macht es mehr Spaß, den Heckenschützen zu spielen. Zwar ist es immer noch relativ lichter Dschungel und keinesfalls so dicht wie das Original, aber es ist das bis jetzt dickste Dickicht, das ich in einem Shooter bewundern durfte. und die Sichtweiten-Nebelgrenze ist nicht schon in 20m zu sehen, sondern man kann tatsächlich vielleicht 200m weit gucken - Hut ab! Dazu kommen dann noch die tollen Tarnfarben der Spielcharaktere, so dass man auch wirklich extrem vorsichtig und achtsam vorgehen muss, wenn man nicht von einem Heckenschützen aus dem Busch abgeknallt werden will.

(3) Der Multiplayer-Modus macht (mir) enorm viel Spaß. Schon nachdem ich kürzlich auf der LAN-Party mit rund 6-8 Mann den Deathmach-Modus ausprobiert habe, war die Spielatmosphäre grandios. Ehrlich gesagt ist und war Vietcong bisher das einzige Spiel, bei dem ich im Multiplayer-Gefecht echte Angst und Panik bekommen hab. Wenn man von vier Seiten gleichzeitig beschossen wird, keine Ahnung hat, woher die Schüsse kommen und auch nicht der nahegelegene Baumstamm Schutz bietet, hinter den man sich geworfen hat, dann fängt man schon mal an, panisch in alle Richtungen zu feuern, in der Hoffnung, den Feind zurück in sein Versteck zu treiben.
Aber erst jetzt, wo ich auch mal etwas ausgiebiger den CTF-Modus im Internet angespielt habe (mit zwei 10 Mann starken Teams), fängt der richtige Spaß (bzw. das Grauen ;) ) erst an. Da hottet man dann geduckt und von Kameraden flankiert und gedeckt durchs Gebüsch. Durchkämmt ein Gebiet nach Heckenschützen oder legt sich selbst auf die Lauer hinter (oder IN) irgendeinen Busch und eröffnet das Feuer auf unvorsichtige Gegner.

Also mich hat die Multiplayer Demo überraschend stark beeindruckt. Ob das Vollspiel auch auf lange Zeit so viel Spaß machen wird, weiß ich nicht, aber ich für meinen Teil tauche jetzt nochmal in die gelungene Dschungel-Atmo ein...

PS: Wer die Demo noch nicht hat und auch mal einen Blick riskieren möchte, der kann sie sich hier saugen. Den Patch dazu gibts hier ... viel Spaß ;)

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2002, 23:03:34 »
Habe die Demo von Anfang an, der Spassfaktor faellt bei mir geringer aus als bei dir. Hardwarehungrig und hohe Pings - schlecht fuer den Multiplayer. Mir fehlt außerdem die Dynamik von DoD und co, da Vietcong ein recht lahmes Gameplay hat (fuer Sniper sicher ein Paradies aber fuer Assaultklassen wohl weniger). Ich setze mehr Hoffnung in den SP-Part , da das Entwicklerteam starke Verbindungen zu Illusion Softworks (MAFIA, Hidden and Dangerous) aufweist. Grafisch ist der Titel top, soundtechnisch auch und das Waffenarsenal wird groß sein.
Aber ich denke Hidden and Dangerous 2 wird noch besser - zwar anderer (fuer mich interessanterer) Hintergrund aber aehnliches Gameplay denke ich.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2002, 00:00:42 »
Nun, DAS bezweifle ich ... zumindest wenn die bei H&D 2 die Steuerung genauso vermurksen wie bei Teil 1, dann ist und bleibt H&D für mich als wichtiges Multiplayer-Spiel indiskutabel ...

Aber egal. Das Gameplay von Vietcong ist sicherlich Geschmackssache. Aber als langsam würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Es ist im großen und ganzen ein Versteckspiel, erzeugt aber bei angenehm großen Teams ein unglaublich dynamisches Schlachtfeld im Dschungel, bei denen die Soldaten sich gegenseitig absichern, von Deckung zu Deckung sprinten, während sie unter Feindfeuer stehen und generell alles in Bewegung ist. Wenn ein Feuergefecht erst ausgebrochen ist, wird die Angelegenheit durchaus sehr hektisch und schnell - da kommts dann halt auf gutes Teamwork und Ausnutzen des Terrains an.

Auf jeden Fall freut es mich, endlich mal einen wirklich überzeugenden Outdoor-Shooter zu sehen, der ordentlich Abwechslung gegenüber der Konkurrenz bietet, die sich doch fast ausschließlich auf Indoor oder Street Fight konzentriert bzw. es nicht schafft, tatsächlich realistische Außenarreale zu erzeugen (z.B. Operation Flashpoint, wo einfach zu wenig Vegetation ist).

Ob H&D 2 insgesamt besser wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. H&D 1 war zwar damals sehr gut, aber mich würde ein packender Dschungelkampf mehr interessieren, als schon wieder in altbekannter Manier durch das doch inzwischen etwas abgelutschte WW2-Szenario zu kämpfen. Im Multiplayer-Bereich sehe ich jedenfalls keine Konkurrenz zwischen beiden, da H&D 2 wohl wieder auf Cooperative-Missionen mit festen Zielen setzen wird, während Vietcong eher klassische Spielmodi (DM, TDM, CTF) in neuer Umgebung präsentiert. Falls H&D 2 keine solchen Modi erhalten wird, prophezeie ich jedenfalls Vietcong eine höhere Langlebigkeit als Illusions Werk.

Achja, noch ein paar witzige Vietcong-Screens, die ich grad geschossen hab:

So endet oft genug mein digitales Soldatendasein:

Gegenseitiges Absichern

Gezieltes Unter-Feuer-Nehmen der Büsche

Suchbild: "Seht ihr den amerikanischen GI direkt voraus?"

PS: Weiß übrigens gar nicht, was du gegen den Netzcode hast. Zur Zeit gibts genug ordentliche Server mit guten/spielbaren Pings (85-110).

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2002, 00:35:18 »
Da muss ich dir aber wiedersprechen Budd, Vietcong hat kein lahmes Gameplay! Wenn nur Sniper rumliegen wierd es zum einen sehr schnell langweilig da sich kaum einer bewegt und wenn doch dann nicht weit und zum anderen brauchn ur ein einziger anfangen sich aktive zu bewegen und schwupps sind die Sniper alle ganzschnel gemessert (das ist echt witzig  :D  ).
Und glaub ja nicht das Die sniper den Typen sehen der sich bewegt, ds Snipergewehr hat nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Umgebung bietet und man seh weit rein zoomt und wenn da mal einer durch läuft dann denkt man das man gerade geblinzelt hat oder das man gespenzter sieht.
Außerdem gibt es genug Büsche hinter denen man sich verstecken kann.
Das einzige wodurch man denken kann das Vietcong ein lahmes Gameplay hat ist das man einfach niemanden sieht obwohl er drei Meter vor einem steht, dann guckt man aber nicht richtig hin. Man muss sich bei diesem Spiel eigentlich nru stärker konzentrieren.
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2002, 00:38:44 »
Naja, ich bin von HL verwoehnt in Sachen Ping. 200+ Pings darf es nicht geben, wenn ein Spiel im Multiplayer ueberzeugen soll.  Das ist auch einer der Gruende warum ich im Multiplayer eigentlich nur HL-Mods spiele, da die FPS-Werte jenseits von 60 liegen und der Ping unter 60 bleibt.
Achja, die Steuerung von HD1 ist wirklich miserabel. Ich traue den Jungs nach MAFIA aber noch einen extrem stimmungsvollen Shooter zu, wo eigentlich alles passt - ich hoffe die Steuerung wird keine Ausnahme bilden.
Das lahme Gameplay bezieht sich teilweise auf die recht großen Maps, wo man minutenlang ohne Feindkontakt herumlaufen kann - selbst bei sehr gefuellten Servern passiert das. Und wenn man dann doch abgeschossen wird muss man dieselben Distanzen nochmal zuruecklegen, d.h. man muss zuviel herumlaufen. Aber da gibts noch langsamere Spiele, wie Ravenshield oder Americas Army.  

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2002, 01:02:27 »
Da musst du ein anderes Spiel als ich kennen ...

Ok, anfangs dachte ich auch "Die Map ist ja rieeesig" und hab mich überhaupt net zurechtgefunden. Nachdem ich jetzt aber Dutzende von Partien darauf gespielt habe, muss ich sagen, dass ich die fast schon zu klein finde.

Die scheinbare Größe wird nur durch die Unübersichtlichkeit des Dschungels erzeugt. Du GLAUBST, die Map ist so riesig, sie ist es aber gar nicht. Ich wage gar, zu behaupten, das Ding ist kaum größer als Heutau bei DoD ...

Du musst dich nur erstmal zurechtfinden ;)
Und so lange Wege sind da echt nicht. Die ersten 50 Meter sind fix überwunden und danach kommst du in die aktive Gefechtszone, wo hinter jedem Stein ein Feind liegen könnte. Mir ist da bis jetzt nicht ein einziges Mal langweilig geworden, im Gegensatz zu mancher Battlefield-Partie, wo die Wege teilweise echt gewaltig sind ...

Und was die Pings betrifft, so krieg ich auf entsprechenden Vietcong-Servern locker Pings, die denen von HL gleichwertig sind. Als T-DSL-User am Rande der 3km-Grenze krieg ich eh nirgendwo Pings unter 80 oder manchmal mit Glück 70 ... in diesen Regionen ist aber so ziemlich jedes Spiel super genießbar und da macht auch Vietcong keine Ausnahme, wo ich auf solche Pings locker komme...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2002, 01:14:50 »
Naja, um zum Gegner zu kommen (und zwar auf direktem Wege) dauert es immer eine ganze Weile - die Map ist mindestens so groß wie Heutau und Heutau ist mir auch schon zu groß. Den Unuebersichtlichkeitsfaktor eines Dschungels, wie in Vietcong, noch gar nicht beruecksichtigt. Versteh mich nicht falsch, Vietcong hat einen vergleichsweise sehr ambitionierten MP-Mode, aber ich muss immer den Vergleich heranziehen und bisher habe ich schon etliche MPs gespielt - teilweise auch laenger (Age-Serie zB), aber am Ende bleiben nur die HL-Mods auf meiner Festplatte.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2002, 13:29:18 »
Naja, ich gebe zu das ich Vietcong noch nicht selber gespielt, sondern nur bei Arp über den Rücken gesehen habe. Sieht schon ziemlich klasse aus und ich persönlich warte ja mal auf einen wirklich gut gemachten Outdoor-Shooter (Der es auch mal mit Flashpoint aufnehmen kann). Das WW2 Szenario kann ich inzwischen nicht mehr sehen, da ist der Dschungel von Vietnam mal eine sehr angenehme Abwechslung. Battlefield hat mich nicht so vom Hocker gerissen, während Ravenshield in meinen Augen zwar ein Meilenstein im Taktikbereich ist und perfekter nur schwer sein kann, aber eben kein Outdoorshooter ist.

Was ich jedoch bei Vietcong vom Dschungel sehe, sieht doch nicht wirklich überzeugend aus. Das soll dichter Dschungel sein? Das sah teilweise bei Deadly Dozens 2 besser (dichter) aus. Oder werft einen Blick auf Gothic 2 *g* Was unübersichtliche Flora angeht nur schwer zu toppen. Vietcong bietet da doch eher biedere Kost, die streckenweise sogar an Halflifegrafik erinnert... *bääh* ;) Ist nur nen subjektiver Ersteindruck, hab aber noch keine überzeugenderen Screenshots gesehen oder Arp wie er durch wirklich überzeugenden Dschungel gekrochen ist. Vielleicht bin ich ja immer im falschen Moment bei ihm reingeschneit

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2002, 13:54:51 »
Naja, also wie Halflife sieht es nun echt nicht aus ... des würde ja niemals die ganzen Büsche, Bäume und Felsen packen zusammen mit der großen Sichtweite.

Und yep, der Dschungel könnte dichter sein, da geb ich dir Recht. Ich persönlich vermisse noch das hohe Gras aus "Deadly Dozen 2", in dem man sich so herrlich verstecken konnte, aber insgesamt ist der Dschungel in Vietcong mehr als ausreichend, um einen Schauplatz für packende Gefechte zu liefern.

Und um dich von der Grafik vielleicht noch etwas mehr zu überzeugen, hier nochmal ein paar Screenshots:

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2002, 14:21:02 »
jojo also ich als alter Vietnam-"Fan" finde das Game auch gut gelungen. Einzigster mir eher negative Punkt: Spezial Einheit...wieso denn schon wieder SPEZIAL EINHEIT wieso nicht ganz normale Marines/Soldaten mit stinknormalen Helmen huh? muss es denn immer so ein extra mega Spezial gesülze sein?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2002, 14:57:11 »
Ich schätze mal, weil die durchschnittliche Überlebensdauer eines gewöhnlichen Soldaten in Vietnam nicht sehr hoch war und das ständige Abkratzen dem Spieler irgendwann mal frustrieren könnte ;)

Aber das find ich auch bescheuert, lass mal ...  :rolleyes:

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2002, 17:16:31 »
Ähm mal ne Frage, wie ist das dann im Singelplayer mit dem Gegnern, sehen die einen auf sichtausend Meilen Entfernung weil sie nicht durch die Bäume und Sträucher behindert werden oder sehen sie so viel wie der menschliche Spieler?

PS: der zweite Screenshot sieht klasse aus also so soll mal ne Multiplayermap aussehen (die letzten drei Screenshots scheinen mir ehr aus dem Singelplayer zu stammen) denn dann weis ich auch nicht mehr was man dann noch dichter machen kann  ?(
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 30. März 2003, 00:47:55 »
Das Spiel ist seit heute erhaeltlich - allerdings bis jetzt nur in den USA. Die lokalisierte Fassung kommt erst am 11ten April auf den Markt. Werde es mir vielleicht auch holen, obwohl ich vom Multiplayer nicht ganz ueberzeugt war - ich hoffe auf einen genialen Singleplayer.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 30. März 2003, 01:14:29 »
Hab ich was verpasst? Seit wann erscheinen Spiele am Sonntag?  ?(
Ich denke, sogar in den USA passiert sowas selten. Jedenfalls meine ich, zu glauben, dass es in den USA erst morgen (also am 31.3.03) erscheint und in Europa am 10. April.

Meine Version ist jedenfalls schon lange vorbestellt und wird hoffentlich am 11. hier eintreffen :hoff:

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30. März 2003, 11:33:22 »
Streicht es euch rot im Kalender an: Arp kauft ausnahmsweise mal wieder was.  ;)  :D  :D