Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nach den ersten paar Videos von Vietcong einen ziemlich zwiespältigen Eindruck hatte ... Irgendwie konnte mich die Grafik nicht so Recht überzeugen und so hatte ich keine Ahnung, was ich von diesem Dschungel-Shooter nun halten sollte.
Nun, nach der Multiplayer Demo weiß ich immerhin drei Sachen:
(1) Die Soundkulisse ist exzellent. Der glasklare Sound mit seiner Vielzahl an Dschungelgeräuschen, dem herrlich plätschernden Wasser und den hämmernden Schussgeräuschen hat's mir von Anfang an angetan.
(2) Das Dschungelfeeling mit seinem ständigen Versteckspiel, dem üppigen Pflanzenwuchs und dem Panikfaktor "Wo ist der Feind???" ist überaus gut gelungen. Nirgends gibt es so viele Versteck- und Deckungsmöglichkeiten, nirgends ist es idiotischer, über offenes Gelände zu latschen und nirgends macht es mehr Spaß, den Heckenschützen zu spielen. Zwar ist es immer noch relativ lichter Dschungel und keinesfalls so dicht wie das Original, aber es ist das bis jetzt dickste Dickicht, das ich in einem Shooter bewundern durfte. und die Sichtweiten-Nebelgrenze ist nicht schon in 20m zu sehen, sondern man kann tatsächlich vielleicht 200m weit gucken - Hut ab! Dazu kommen dann noch die tollen Tarnfarben der Spielcharaktere, so dass man auch wirklich extrem vorsichtig und achtsam vorgehen muss, wenn man nicht von einem Heckenschützen aus dem Busch abgeknallt werden will.
(3) Der Multiplayer-Modus macht (mir) enorm viel Spaß. Schon nachdem ich kürzlich auf der LAN-Party mit rund 6-8 Mann den Deathmach-Modus ausprobiert habe, war die Spielatmosphäre grandios. Ehrlich gesagt ist und war Vietcong bisher das einzige Spiel, bei dem ich im Multiplayer-Gefecht echte Angst und Panik bekommen hab. Wenn man von vier Seiten gleichzeitig beschossen wird, keine Ahnung hat, woher die Schüsse kommen und auch nicht der nahegelegene Baumstamm Schutz bietet, hinter den man sich geworfen hat, dann fängt man schon mal an, panisch in alle Richtungen zu feuern, in der Hoffnung, den Feind zurück in sein Versteck zu treiben.
Aber erst jetzt, wo ich auch mal etwas ausgiebiger den CTF-Modus im Internet angespielt habe (mit zwei 10 Mann starken Teams), fängt der richtige Spaß (bzw. das Grauen
) erst an. Da hottet man dann geduckt und von Kameraden flankiert und gedeckt durchs Gebüsch. Durchkämmt ein Gebiet nach Heckenschützen oder legt sich selbst auf die Lauer hinter (oder IN) irgendeinen Busch und eröffnet das Feuer auf unvorsichtige Gegner.
Also mich hat die Multiplayer Demo überraschend stark beeindruckt. Ob das Vollspiel auch auf lange Zeit so viel Spaß machen wird, weiß ich nicht, aber ich für meinen Teil tauche jetzt nochmal in die gelungene Dschungel-Atmo ein...
PS: Wer die Demo noch nicht hat und auch mal einen Blick riskieren möchte, der kann sie sich
hier saugen. Den Patch dazu gibts
hier ... viel Spaß