Hab' mal das Tutorial und die erste Mission angespielt. Spielt sich eigentlich wie... Supreme Commander. Ein paar Punkte, die mir so spontan aufgefallen sind:
Pro:
- sehr ähnliches Spielgefühl zum Vorgänger, man fühlt sich schnell heimisch
- verbesserte Grafik (insbesondere Waffen- und Spezialeffekte)
- ... mit verbesserter Performance
- neues Forschungssystem mit Upgrades und Unlocks gefällt mir ganz gut, bringt eine neue strategische Komponente ins Spiel, ohne unübersichtlich zu wirken
Contra:
- geringere Einheitenauswahl!?
- Baukosten für Gebäude und Einheiten werden sofort vom Konto abgezogen, nicht mehr während des Bauprozesses (ist wohl Geschmackssache, mir hat das alte System besser gefallen)
- KI in der Kampagne wirkt immer noch sehr passiv (liegt vielleicht auch nur an dieser speziellen Mission)
Insgesamt hat es mir eigentlich ganz gut gefallen. Das ganze Spiel wirkt wesentlich ausgereifter und besser optimiert als der eher etwas verbuggte, ruckelnde und zumindest ohne Addon auch umständlich zu bedienende Vorgänger, aber ich fürchte, das ist etwas zu Lasten der strategischen Tiefe gegangen. Die Einheitenvielfalt wirkte im Vergleich zum ersten SupCom oder auch Total Annihilation z.B. eher ernüchternd, wobei das natürlich auch am Missionsdesign gelegen haben kann - vielleicht kommt da später noch viel mehr.
Ob ich's mir jetzt unbedingt zum Release zulegen muss, sei jetzt mal dahingestellt, aber reizen täte es mich schon.