Sonstiges > Off-Topic

Spiele-Qualität

(1/4) > >>

Action Camper:
Interview mit Doug Lombardie bezüglich Softwarepiraterie und Qualität im Spiel. klick
Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen. Eure Meinung?

Stahl:
Der Mann hat da leider nicht ganz unrecht. Die Ziele werden zwar aus anderen Gründen nicht erreicht und ob Softwarepiraterie ein Grund für das nicht erreichen der Ziele ist, sei dahingestellt.
Aber wenn ein Spiel Qualität, hat wirds durchaus gekauft. Vor allem wenn der Support stimmt. Ich glaube das Paradebeispiel zieht grade EA auf. Die wollen Raubkopierer jetzt nämlich mit DLCs ködern. Mal schauen was die daraus machen können.

Arparso:
Wird ja bereits mit "Dragon Age: Origins" und "The Saboteur" ausprobiert, denn beiden Titeln liegen Downloadcodes für zusätzliche Inhalte bei. Der Raubkopierer oder Gebrauchtkäufer geht in dem Fall leer aus und muss für den DLC bezahlen, wenn er Zugriff auf diese Zusatzinhalte haben möchte.

Begeistert bin ich von dieser Variante allerdings auch nicht... ist zwar sicherlich besser als quantitav begrenzte Online-Aktivierungen oder extrem invasive Kopierschutzmechanismen, aber für meinen Geschmack behält der Publisher hier zuviel Macht über das Produkt - auch noch lange nach dem Kauf. Wenn ich den Titel bei Nichtgefallen weiterverkaufen möchte, wird mir das als Kunde dank Onlineprofilbindung und verbrauchter Downloadcodes immens erschwert. Wenn ich mein Auto verkaufen würde, kann mich mein alter Händler ja auch nicht dazu zwingen, das Auto nur ohne Klimaanlage weiterzuverkaufen, damit der Käufer dann einen neuen Klimaanlagen-Freischaltcode erwerben muss...

Ob Qualität vor Raubkopien schützt, wage ich aber zu bezweifeln. Von CD-Keys geschützte oder anderweitig gesicherte Online-Modi sind da wohl eine wirksamere Maßnahme, insbesondere bei sehr multiplayer-orientierten Spielen. Ohne gültigen CD-Key bieten die auch als Raubkopie nur einen sehr begrenzten Nutzen, falls überhaupt. Ansonsten wird - besonders auf dem PC - gesaugt, als gäbe es kein Morgen mehr.

McClane:
Qualität schützt vor Raubkopien? Schön wär's.
In einer Welt, in der das stimmt, würde ich gerne leben.
Sagt Bescheid, wenn ihr sie gefunden habt, dann pack ich hier meinen Kram zusammen und ziehe um.  ;)

Nene, ohne Kopierschutz in der einen oder anderen Form wird's nicht gehen.
Selbst eine (vollkommen unrealistische) Preissenkung bei neuen Vollpreistiteln um sagen wir 50% (sprich, BF 3 würde euch beim MM statt 49,90 € nur 24,99 € kosten) würde das Problem nicht beseitigen.
Auch wenn's mir langsam schon fast unheimlich wird: Arp hat schon wieder Recht! 8o

Stahl:
Schau dir Batman Arkham Asylum an. Funktioniert einwandfrei. Reines Singleplayergame und ziemlich erfolgreich und außerdem hat niemand gesagt, dass es gänzlich ohne Kopierschutz geht (ich erinner mich grad düster an Starcraft... "Haste noch ne CD über?"). Natürlich bleibt das leider die Außnahme.

Der Gebrauchtwarenverkauf verpasst den Publishern ja schon seit Menschengedenken nicht mehr, weil sie damit nichts verdienen, deswegen wollen sie da natürlich einen Riegel vorschieben. Der Vergleich mit dem Auto hinkt leider etwas. Dein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand mit dem du eine Menge Kilometer abreist. Das Game kaufste spielst es, brauchst wahrhscheinlich nicht mal mehr die CD und verkaufst es weiter. Und der Nächste bekommt eine gebrauchte CD aber ein neues Spiel, das stinkt denen halt.

Aber ich glaub du wirst aufm PC das kopieproblem niemals unterbinden können. Hab im laufe des Jahres auch irgendein interview mit nem Publisher gelesen (lasst moch lügen: ich glaub EA wars): Und die haben auch gesagt, dass das Markt für PC-Spiele auf Dauer tot ist, weil die Entwicklung udn Optimierung zu viel Kostet im vergleich zum Erlös. Bei Konsolen ist das einfacher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln