Michael Jackson war zweifelsohne einer der ganz Großen und er beeinflusste (wenn nicht gar lenkte) mit seiner Musik die gesamte Musikkultur unserer Zeit. Als ich noch jung war (so 4-8 Jahre) habe ich gerne seine Musik gehört - auch durch den Umstand, dass ich einen größeren Bruder hatte, der ihn auch hörte. Und man muss ja auch sagen, dass er Ende der 80er anfang der 90er Jahre immernoch ganz groß im Geschäft war. Dann kamen die mid 90er und das Millenium. Eine Zeit, die sicherlich geprägt war durch die Verschlimmerung seiner Gesundheit und den Vorfällen des Kindesmissbrauchs. Auch seine Musik ließ in dieser Phase ziemlich nach. Seine ganzen Weltverbesserer-Lieder waren mir dann doch ein wenig _zu_ kitschig.
Tja was soll ich sagen...in unsererm Alter denkt man das ein oder andere mal schon wieder über seine früheren Jahre nach - gurkt dann auf youtube rum und lässt alte Kindheitserinnerungen wieder aufleben. Der eine tut dies, indem er sich das Intro von Transformers anschaut, der andere hört sich Lieder an, die an schöne Erinnerungen gekoppelt sind. Michael Jacksons ältere Songs wie Beat it, Thriller, Bad rufen bei mir solche Erinnerungen hervor.
Und auch wenn das MJ-Bild von damals durch seine zahlreichen Schönheits-OP und Kindesmissbrauchsvorfälle verzerrt wurde, so hätte ich ihm doch einen würdigeren Abgang gegönnt: seine letzte Tour. Er _ist_ der King of Pop und wird es noch für eine lange Zeit bleiben - denn keiner konnte ihm bis jetzt das Wasser reichen.
RIP in Michael Jackson
so, ich moonwalke jetzt rüber ins Bett. Gute Nacht