79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Windows 7 ohne Internet Explorer  (Gelesen 2581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Windows 7 ohne Internet Explorer
« am: 15. Juni 2009, 18:24:43 »
Microsoft hat angekündigt, Windows 7 in Europa ohne vorinstalliertem Internet Explorer auszuliefern. Damit folge man gesetzlichen Auflagen, die den Wettbewerb unter den verschiedenen Browser-Herstellern begünstigen sollen. Diese Versionen tragen den Zusatz "E" am Ende des Namens, also beispielsweise "Windows 7 Home Premium E".

Quelle @ Microsoft on the issues

... ich frag mich jetzt nur gerade, wie man eigentlich an andere Browser kommen will, wenn überhaupt kein Browser installiert ist? Wird etwas schwierig werden, sich Firefox oder 'nen anderen Browser von dessen offizieller Webseite zu laden, wenn man die erst gar nicht aufrufen kann.

Ergo: ziemlicher Schwachfug und mal wieder neuestes Zeugnis Europäischen Regulierungswahns. Wer einen anderen Browser installieren und nutzen will, der kann das tun und konnte das auch in der Vergangenheit schon immer. Hat sich denn eigentlich schon jemand bei den unzähligen Linux-Distributionen darüber beschwert, dass dort auch meist ein bestimmter Browser oder sogar gleich ein komplettes Office-Paket vorinstalliert ist? Existiert dort auch so eine Auflage? Glaube ich irgendwie nicht...

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Windows 7 ohne Internet Explorer
« Antwort #1 am: 15. Juni 2009, 20:55:56 »
Euhm Arp, dass ist eine Trotzreaktion von MS. Die wurden dazu verdonnert in der EU ihr Browsermonopol aufzugeben. Und da MS nichts für seine Konkurrenz über hat und sich weigert verschieden Browser mitzuliefern, sagen 'se halt: "nix is".
By the way: der Windows 7 RC der aktuelle hat 'nen IE drauf.
Die Idee die hinter der Auflage steht ist vollkommen in Ordnung Ms hats einfach nur kreativer ausgelegt

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Windows 7 ohne Internet Explorer
« Antwort #2 am: 15. Juni 2009, 22:12:19 »
Ähm... ich weiß, warum und wieso die das machen... genau das habe ich doch geschrieben bzw. wird das auf der verlinkten Seite doch schön und breit erklärt!?

Ich finde die Auflage trotzdem dämlich. Apple liefert seinen Safari mit, die meisten Linux-Distributionen kommen mit Firefox oder Konqueror, aber Microsoft darf plötzlich nicht den IE zusammen mit seinem Betriebssystem ausliefern? Das ist 'ne Doppelmoral und nix anderes.

Anders sähe es aus, wenn Microsoft aktiv verhindern würde, dass sich andere Browser auf Windows nutzen lassen würden, aber das ist hier nicht der Fall. Ich kann jederzeit wechseln, wenn ich das will. Beim Email-Programm oder dem Media Player ist es doch dasselbe Spiel: dürfen die demnächst auch nicht mehr enthalten sein? Windows nur noch als Minimal-OS, bei dem ich mir erst mal Dutzende Programme holen muss, um überhaupt was tun zu können?

Das Microsoft kein Interesse daran hat, die Konkurrenz mit auf seinen Silberling zu pressen, halte ich für nachvollziehbar und verständlich. Windows ist IHR Produkt und nicht Vertriebsplattform für Mozilla, Opera und Co.

Das hier ist wohl die Kernaussage:
Zitat
[..] the Commission advised Microsoft of its preliminary view that the inclusion of Web browsing software in Windows violates European competition law.

Halte ich für extremen Schwachsinn. Punkt.

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Windows 7 ohne Internet Explorer
« Antwort #3 am: 15. Juni 2009, 22:38:49 »
Ja ok, von der sichtweise aus haste recht :D
So lang ich zu meinem opera komm bin ich gluecklich