Kleiner Geheimtipp, über den ich zufällig gestolpert bin:
"Chuck" (
Zur Offiziellen Seite)
Der Durchschnittstyp Charles "Chuck" Bartowski (Zachary Levi) ist irgendwo Mitte 20 und beschäftigt sich zusammen mit seinem Kumpel Morgan Grimes (Joshua Gomez) neben der Anstellung im Elektronikmarkt "Buy More" vor allem mit dem Konsum von Videospielen und Filmen. Chuck wohnt bei seiner Schwester Ellie (Sarah Lancaster) und ihrem Freund "Captain Awesome" (Ryan McPartlin). Eines Tages gerät der schusselige Chuck mitten in eine gefährliche Spionageaffäre, nachdem er die hochbrisanten Daten einer geheimen allumfassenden NSA-Datenbank in sein Hirn übertragen bekommen hat. Jedes Mal, wenn Chuck etwas Verdächtiges sieht, wird er mit den dazugehörigen Daten aus seinem Hirn "geflasht".
Da die Datenbank zerstört ist und Chuck somit der einzige Träger der Informationen ist, muss er beschützt werden.
Dazu kriegt er den toughen und harten NSA-Agenten John Casey (Adam Baldwin) sowie die sexy CIA-Agentin Sarah Walker (Yvonne Strahovski) an die Seite gestellt. Erstere wird zur Tarnung ein neuer Kollege im Buy More. Letztere spielt zur Tarnung ab sofort Chucks neue Freundin. In der Folge muss Chuck in seinem kompliziert gewordenen Doppelleben den Agenten nun mit seinem Wissen helfen. Auch wenn er dabei eigentlich meist im Auto warten soll, hält ihn das nicht davon ab, immer wieder in gefährliche Situationen zu geraten. Das "Knistern" zwischen Sarah und Chuck sorgt für Romantik, während Adam Baldwin ähnlich wie in Firefly für die nötige "Reibung" und den ein oder anderen Lacher sorgt. Eines der Highlights sind (neben dem genüßlich zelebrierten "Babe-Faktor"
) zudem die Auftritte von Captain Awesome sowie Chucks Kollegen vom "Nerd-Herd" im Buy More.
Die Serie hat jede Menge popkulturelle Verweise/Zitate, clevere Dialoge, viel Komik, charmante sowie skurrile Charaktere und nicht zuletzt gnadenlos überzogene (Agenten-)Action. Insgesamt kann es vielleicht am besten als Mischung aus "Alias" und "Jungfrau (40), männlich, sucht" beschrieben werden. Null (Realitäts-)Anspruch, aber sehr unterhaltsam und charmant.
In den USA läuft bereits die zweite Staffel und die Serie kann eine wachsende Fanbasis vorweisen. Die Rechte in Deutschland liegen bei ProSiebenSat.1 Media AG, die noch keinen konkreten Starttermin genannt haben. Ausstrahlung ist aber für 2009 geplant. Bis dahin gibt es die Serie nur im Original (u.a. als DVD der Season 1)
Sollte es euch mal über den Weg laufen, denkt vielleicht an den Tipp.