Hmm, kenne ich leider nicht, den Fehler. Aktuelle Soundkartentreiber sind ja wieder ordnungsgemäß installiert und funktionieren auch problemlos (mal abgesehen vom Vent-Problem), nehme ich mal an... im Vent-Setup unter Network sind die zwei Einstellungen für "Number of packets to buffer when..." auch auf 4 gestellt? Ist jedenfalls bei mir der Standardwert. Ansonsten höchstens im Vent-Setup unter "Voice" mal mit/ohne die Häkchen bei "Use Direct Sound" probieren. Unter "Misc" könnte man auch mal die "Process priority" auf "High" stellen... das kann allerdings auch wieder neue Probleme im Spiel- und Windowsbetrieb verursachen.
/edit:
Mögliche Lösung aus dem Ventrilo-Forum: öffne die Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung (bei mir z.B. "LAN-Verbindung") und entferne/deinstalliere den "QoS-Paketplaner". Keine Sorge, das Netzwerk wird weiterhin problemlos funktionieren, aber der soll wohl manchmal Probleme bei Ventrilo verursachen. (also falls du den überhaupt hast... bei XP Pro ist er standardmäßig dabei)