79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: BF2 - Project Reality  (Gelesen 7161 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
BF2 - Project Reality
« am: 23. April 2008, 16:44:50 »
Nach unserer kleinen BF2 Runde gestern nach dem Train bin ich mal wieder in Battlefield-Laune gekommen und hatte mich mal nach Mods umgesehen. Dabei ist mir insbesondere "Project Reality" aufgefallen, da dieser Mod gezielt auf höchstmöglichen Realismus setzt. Moment, BF2 und Realismus? Eigentlich unvereinbar, aber dieser Mod hat mich echt von den Socken gehauen. Selten so fesselnde und authentisch wirkende Kämpfe erlebt...

Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Features:
  • Klassenbeschränkung - Spezialklassen wie Scharfschütze, MG-Schütze, Pilot oder Panzerfahrer sind limitiert und müssen erst ingame erworben werden
  • reduziertes HUD: nur Kompass, Anzahl der Magazine, Feuermodus sowie der aktuell vom Squadleader gesetzte Wegpunkt und bereits positiv als Freunde identifizierte Kollegen werden angezeigt
  • Realistischeres Nachladen - nicht vollständig verbrauchte Magazine gehen beim Nachladen verloren... die Patronen wandern nicht auf magische Weise ins nächste Magazin
  • Sperrfeuer mit Grafikeffekt - gerät man unter Feindfeuer, verschwimmt die Sicht und man kann kaum noch zielen
  • Schießen nur ohne Fadenkreuz aus der Hüfte möglich oder per Iron-Sight bzw. Zieloptik
  • langsames Verbluten bei weniger als 50% Lebensenergie, sofern nicht vom Sani verarztet oder mit (begrenzten) Bandagen selbst notdürftig verbunden
  • wesentlich stärkere Waffen, Tod schon nach wenigen Treffern, Kopfschüsse sofort tödlich
  • stark begrenzte Respawn-Punkte: meist nur in der Hauptbasis, ansonsten kann der Squadleader einen Spawn-Punkt platzieren, wo aber nur sein eigenes Squad spawnen darf und niemand sonst
  • Rauchgranaten brauchen deutlich länger, erzeugen aber eine wesentlich größere Wolke
  • überarbeitete und realistischere Fahrzeugphysik, neue Fahrzeuge (Truppen-LKWs z.B.)
  • Commander kann diverse Befestigungen errichten lassen (Sandsäcke, AA- und AT-Geschütze, Nachschubpunkte, etc.)

... und noch ein paar mehr, aber das wären die Punkte, die mir jetzt am stärksten aufgefallen sind. Teamplay ist hier jedenfalls das A und O, ebenso wie auch extreme Vorsicht. Ganz hinten respawnen und zur Front zurücklaufen macht nämlich keinen großen Spaß ;)

Wer auf Realismus pur steht und Battlefield 2 besitzt, der sollte das mal unbedingt ausprobieren. Atmosphäre und Gameplay erinnerten mich jedenfalls frappierend an "Operation Flashpoint" oder "Armed Assault"... nur ... ohne die ganzen Bugs :P

an der Seite eines Kollegen rücke ich zum Sammelpunkt vor

unter Beschuss - Heckenschützen haben uns entdeckt

suche nach Gegnern - irgendwo müssen sie ja sein

der Rauch ermöglicht die sichere Überquerung der Straße - dahinter lauert irgendwo der Feind

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #1 am: 23. April 2008, 18:55:56 »
mal kurz offtopic: is mir vorhin bei 4 players begegnet: BF2 wird seit 2006 nicht mehr gepatcht, wegen bf 2100-irgendwas

€dit: 1.41 soll der letzte gewesen sein, aber hab grad 1.61 gesehn ? weiss einer mehr darueber ?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #2 am: 23. April 2008, 19:27:00 »
1.61 ist der letzte Patch für Battlefield 1942 gewesen. Battlefield 2 ist mit 1.41 auf dem aktuellen Stand der Dinge.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 22:30:22 »
schade, der is vom 16.11.2006

aber der realism mod sieht schon vielversprechend aus, wie issn da die spielerzahl, bzw, is das nicht bisschen arg frustrierend ? gibt ja phasen im normalen bf, da biste ja schon fast 5 min instant-dauer-tot

Action Camper

• CLAN - Mitglied
  • König
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 22:46:05 »
Hab den Realism Mod damals auch gehabt. Kann die Begeisterung von Arparso nur teilen. Natürlich hat man in den ersten Runden( die sich auch ziehen können) hohe Frustrationsmomente. Allerdings wird einem sehr deutlich das Rambo Vorgehen abgewöhnt und es ist wichtig das sich die Spieler gegenseitig decken, d.h. Teamplay.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #5 am: 24. April 2008, 09:00:12 »
"Project Reality" hab ich noch nicht probiert, aber es scheint das zu sein, was mein Interesse an BF2 im Standard-Szenarion wieder wecken könnte.

Ich mach auch mal "Schleichwerbung": ;
Momentan ist BF2 für mich nur als Unterbau für "Forgotten Hope 2" interessant - alle Infos findet ihr hier (reinschauen lohnt sich): http://forgottenhope.bf1942files.com/main.php?mod=FH2&flash=no

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #6 am: 24. April 2008, 12:19:17 »
Zitat von: Stahl
schade, der is vom 16.11.2006

Naja, EA halt. Wenn du dauerhaften Support für ein Spiel willst, bleiben eigentlich nur noch Mods zur Auswahl - kommerzielle Titel werden schließlich bis auf ein paar wenige Ausnahmen nach spätestens einem Jahr allein gelassen. :(

aber der realism mod sieht schon vielversprechend aus, wie issn da die spielerzahl, bzw, is das nicht bisschen arg frustrierend ? gibt ja phasen im normalen bf, da biste ja schon fast 5 min instant-dauer-tot

Die Spielerzahl ist eher gering. Als ich es probiert hatte, waren immer nur knapp ein Dutzend bevölkerte Server vorhanden, von denen vielleicht die Hälfte gut besucht war (also 40+ Spieler auf den großen Karten). Wenn man noch den Ping berücksichtigt, dann hatte ich eigentlich nur effektiv zwischen 2 oder 3 Servern die Wahl.

Frustrierend kann es durchaus werden, aber im normalen BF2 stirbt man IMHO wesentlich häufiger. Wenn man ein gescheites Squad erwischt (und die gibts bei PR wesentlich häufiger als bei BF2) und schön taktisch vorgeht, dann überlebt man eigentlich oft recht lange. Kämpfe in PR finden auch oft über relativ große Distanzen statt, wenn sich zwei verfeindete Squads jeweils aus ihrer Deckung heraus sich gegenseitig beharken und versuchen zu flankieren... und solche Taktiken funktionieren bei PR durchaus ziemlich gut.

Auch wird mit den Fahrzeugen nur selten Schindluder getrieben (anders als bei BF2), weil die Respawnzeiten teilweise ziemlich hoch sind und man Panzer und APCs einfach nicht für Selbstmordaktionen verschwenden darf. Hatte da einige geile Aktionen erlebt, wo Infanterie und Panzerfahrer mit einer Geschicklichkeit miteinander kooperiert haben, die ich bislang in anderen Spielen vermisst habe. Sperrfeuer, Rauchgranaten oder auch z.B. fahrende Panzerfahrzeuge als Deckung nutzen - alles wertvolle taktische Optionen, die bei PR gerne und oft genutzt werden, so scheint es mir.

Zitat von: McClane
"Project Reality" hab ich noch nicht probiert, aber es scheint das zu sein, was mein Interesse an BF2 im Standard-Szenarion wieder wecken könnte.

Na hopp, dann installier ... spielen wir mal 'ne Runde PR ;)

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #7 am: 24. April 2008, 13:02:21 »
klingt sehr interessant ich bin ja fast soweit mit BF2 zu besorgen. FH2 sieht auch sehr schoen, aus, aber erzaehl mal bitte nen bisschen was drueber, weil aussehn alleine reicht leider nicht =o)

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #8 am: 24. April 2008, 13:42:57 »
klingt sehr interessant ich bin ja fast soweit mit BF2 zu besorgen. FH2 sieht auch sehr schoen, aus, aber erzaehl mal bitte nen bisschen was drueber, weil aussehn alleine reicht leider nicht =o)

Stell Dir DoD:S mit deutlich größeren Maps, größeren Teams, höherem Grad an Realismus (wobei solche Dinge wie der "Sperrfeuer"-Effekt von PR fehlen), z. B. bei der Waffenwirkung, Fahr- und Flugzeugen sowie der Dir nicht gänzlich unbekannten Möglichkeit zum Anfordern von Artillerie-Schlägen vor - das wäre in etwa FH2. ;)

Einmalig sind Elemente wie die Neuauflage der Kreta-Map aus FH1: Zu Beginn der Partie spawnst Du als Deutscher aufm Flugplatz, hüpfst in eine Ju 52, ratterst rüber nach Kreta und springst ab - kräftiger Beschuß vom Boden inklusive (setzt mitdenkende Spieler im gegnerischen Team voraus) - sobald Dein Team dort einen neuen Respawn-Punkt eingenommen hat, kannst Du dort wieder einsteigen.
Spannend wird das Ganze dadurch, daß die Briten u. a. auch Panzer haben, die Du mangels Panzerschreck & Co. mit Minen oder Haftladungen sprengen musst (PzB 39 gibt's auch, aber das dauert einen halben Tag).

Ich kann's nur zum Anspielen empfehlen, es lohnt sich, auch wenn's derzeit offiziell nur Nordafrika-Maps gibt.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 11:49:10 »
Kleiner Nachtrag zu "FH 2":
Je nachdem, wer wann wo ein Passwort setzt, hat man die Wahl zwischen 60 und 80 Servern.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #10 am: 25. April 2008, 15:56:20 »
Naja, also der Forgotten Hope 2 Download ist mal wieder ein Paradebeispiel, wie man solche großen Downloads nicht gestalten sollte, finde ich. Ein dickes, großes RAR-Archiv, passwortgeschützt (wozu bitte!?) und enthalten ist schlichtweg eine dicke, große EXE-Datei, die den Mod erst installiert. Dieses doppelt und dreifach verpacken finde ich immer sowas von unnötig. Macht Gamershell ja z.B. auch sehr gerne :(

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #11 am: 26. April 2008, 10:53:06 »
klingt schon fast wie einer der einschlägigen BitTorrent Downloads, bei denen das PW dann noch Werbung ist.

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #12 am: 26. April 2008, 11:55:53 »
Zitat von: Arparso
Naja, also der Forgotten Hope 2 Download ist mal wieder ein Paradebeispiel, wie man solche großen Downloads nicht gestalten sollte, finde ich. Ein dickes, großes RAR-Archiv, passwortgeschützt (wozu bitte!?) und enthalten ist schlichtweg eine dicke, große EXE-Datei, die den Mod erst installiert. Dieses doppelt und dreifach verpacken finde ich immer sowas von unnötig. Macht Gamershell ja z.B. auch sehr gerne :(

ja das alte Forgotten Hope war auch riesig, allerdings hatten sie es da in 3 teile aufgesplittet.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #13 am: 03. Mai 2008, 12:28:01 »
Wie schaut's denn eigentlich aus? Probieren wir mal 'ne Runde PR, wenn jetzt sowieso fast alle Battlefield 2 zu Hause haben?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
BF2 - Project Reality
« Antwort #14 am: 03. Mai 2008, 13:49:07 »
Gerne, sobal Erbse & Stahl ihr Exemplar haben (ist es etwa schon so weit?). :)