Notepad++ benutze ich selber zum Proggen, weil es einfach eine super Syntax-highlighting hat und sehr intuitiv zu bedienen ist.
Ich verwende selber einen anderen Bildbetrachter, der einfach er komfortabel ist.
Faststone Imageviewer hat seine Vorteile wirklich im Vollbildmodus. Er filtert Bilder nach einem gewünschten Filter nach, fährt man mit dem Mauszeiger an die Seiten des Bildschirmes kann man zwischen den Bilder navigieren(oberer Rand), sämtliche Informationen von dem Bild ansehen (rechter Rand), Bild mit den Standartfunktionen bearbeiten (linker Rand) und normale Dateiaktionen durchführen (unterer Rand), da es sich um einen echter Vollbildmodus beim ansehen von Bilder handelt, lässt sich die Windoofstaskleiste durch das Bewegen des Mauszeigers auf den linken unteren Bildrand einblenden.
Auf jedenfall zu erwähnen ist der sehr komfortabele Bildbearbeiter
paint.net, welcher wohl OpenSource ist und schon eine entsprechende Community an Pluginentwicklern angesammelt hat. Hab selber leider noch nicht viel damit herrumexperimentiert, weil ich sowieso in Sachen Bildbearbeitung ungebildet bin, muss aber sagen das paint.net es weiß, wie man einfache Aufgabe sehr komfortabel lösen kann. Sehr zu empfehlen.