79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Freeware - Tips  (Gelesen 4022 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Freeware - Tips
« am: 16. Januar 2008, 23:42:07 »
Mal abgesehen von guten Browsern - was für nützliche Tools lungern denn sonst noch auf euren PCs herum? Wenn's geht, natürlich Freeware ;)

Recht hoch im Kurs stehen bei mir zur Zeit XnView und Notepad++.



XnView ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Bildbetrachter, -Konvertierer und -Verwalter. Damit lässt sich mit Leichtigkeit die eigene digitale Fotosammlung übersichtlich präsentieren oder man kann mit wenigen Mausklicks Dateiformate, Bildgrößen und noch vieles mehr verändern. Selbst ein wenig Bildbearbeitung ist möglich und neben Bildern erfasst XnView auch allerlei Musik- und Videoformate.



Notepad++ hat mal abgesehen vom ähnlich klingenden Namen nichts mit dem standardmäßig durch Windows installierten Text-Editor "notepad" zu tun. Stattdessen erhält man hier einen sehr leistungsfähigen Text-Editor, der dem geneigten Programmierer, Skripter oder Webdesigner jede Menge nützlicher Komfort-Funktionen bietet. Z.B. gibts Syntax-Highlighting für etliche mitgelieferte und auch selbst erstellte Sprachdefinitionen, Makrofunktionen, einen integrierten Dateibrowser, eine Funktion zur Autovervollständigung und vieles mehr.

Cob

  • Gast
Freeware - Tips
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 01:19:39 »
Notepad++ benutze ich selber zum Proggen, weil es einfach eine super Syntax-highlighting hat und sehr intuitiv zu bedienen ist.

Ich verwende selber einen anderen Bildbetrachter, der einfach er komfortabel ist. Faststone Imageviewer hat seine Vorteile wirklich im Vollbildmodus. Er filtert Bilder nach einem gewünschten Filter nach, fährt man mit dem Mauszeiger an die Seiten des Bildschirmes kann man zwischen den Bilder navigieren(oberer Rand), sämtliche Informationen von dem Bild ansehen (rechter Rand), Bild mit den Standartfunktionen bearbeiten (linker Rand) und normale Dateiaktionen durchführen (unterer Rand), da es sich um einen echter Vollbildmodus beim ansehen von Bilder handelt, lässt sich die Windoofstaskleiste durch das Bewegen des Mauszeigers auf den linken unteren Bildrand einblenden.

Auf jedenfall zu erwähnen ist der sehr komfortabele Bildbearbeiter paint.net, welcher wohl OpenSource ist und schon eine entsprechende Community an Pluginentwicklern angesammelt hat. Hab selber leider noch nicht viel damit herrumexperimentiert, weil ich sowieso in Sachen Bildbearbeitung ungebildet bin, muss aber sagen das paint.net es weiß, wie man einfache Aufgabe sehr komfortabel lösen kann. Sehr zu empfehlen.

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Freeware - Tips
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 10:56:04 »
zum programmschreiben benutz ich im moment 2 verschiedene editoren:

Context
context features
und
crimsoneditor


beide rehct schoen, wobei mir der crimson mehr zusagt zu mal der schauen kann ob der syntax passt (klammer vergessen und sowas)

fuer ftp benutz ich den free coffeecup


Winamp in neuster version kullert noch aufm desk rum
HLSW in aelterer version
Spybot search and destroy


das sollte es vorerst gewesen sein, wenn mir noch was einfaellt leg ich nach

erbse

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.104
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Freeware - Tips
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 16:05:13 »
progs die mir noch einfallen
IrfanView netes prog um schnell mal bilder genauer an zu schauen

Miranda IM  dafür da um nur ein masenger zu haben wenn man ne icq und msn oda adresse hat und ausserdem werbe frei ;)

VLC media player mediaplayer so gut wie alles abspielt auch iso datei wenns nen viedeo is

teamspeak Overlay man kann sich da durch auf den monitor zeigen lassen werd grad im ts spricht also sein namen im ts

bo-Shot is ganz praktion wenn mal schnel nen bild vom desktop brauch und nich erst nen bild prog auf machen will da bo-shot gleich durch drücken der drucken taste enn jpg macht und des in nen ordner klatscht

Stahl

  • Tallahessei
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.368
  • Karma: 18
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Freeware - Tips
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 00:16:02 »
ein weiteres tolles programm ist der "free youtube to mp3 converter" damit kann die audiospur aus jedem youtube video einfach als MP3 auf die platte kopieren. klappt sogar recht gut, da mn verschiedene qullitäten einstellen kann, von 128 kb bis 256 kb. hat das video somit ne akzeptable quali laesst sich damti durchaus die private musiksammlung ergaenzen.

chip download

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Freeware - Tips
« Antwort #5 am: 20. Januar 2008, 14:00:07 »
Noch ein paar Tips:

Movie Collector: Praktische und gut anpassbare Filmdatenbank mit vielen Optionen, automatischem Datenimport aus dem Internet (von verschiedenen Seiten wie imdb.com, amazon.de möglich), CSS-Templates (fürs Design) und einem flexiblen HTML-Export. Wer bei seiner DVD-Sammlung den Überblick behalten will, der ist hier richtig.

Comic Collector: Genau wie der Movie Collector, nur eben für die Comicsammlung. Weitere Programme aus der Reihe (kenne ich allerdings nicht weiter): Music Collector, Book Collector, Game Collector, MP3 Collector, Photo Collector.

Thumbs Plus: Mein Bildbetrachter. Habe ich mir vor längerer Zeit mal gekauft, weil die Optionsfülle meinen Anforderungen und Gewohnheiten einfach am nächsten kam.

Frame Shots: Kleines Tool, das Screenshots von allen Videos (einschließlich wmv) machen kann.

Capture Solution: Kann Bilder, Audio und Videos vom Bildschirm mitschneiden - einschließlich Streaming Video.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Freeware - Tips
« Antwort #6 am: 20. Januar 2008, 14:19:20 »
Die sind aber nicht Freeware, Guth ;)

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Freeware - Tips
« Antwort #7 am: 20. Januar 2008, 14:30:18 »
Das war ja auch nicht verlangt :) Siehe:

Zitat von: Arparso
... nützliche Tools ... wenn's geht, natürlich Freeware


Es geht nicht! :D Was ich an Freeware habe, wurde schon genannt (z.B. Notepad++). Immerhin sind es alles Sharewareprogramme. :)