79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Medieval Total War  (Gelesen 5086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Medieval Total War
« am: 13. November 2002, 19:43:25 »
Tja wenn man sich den Titel des Spiels übersetzt dann denkt man daran, dass man bei dem Spiel mit seinen Einheiten Länder erobern muss.
So ist ja auch man kämpft mit 15339 Mann gegen 17538 Mann und freuht sich wenn man den Kampf gewohnen hat und somit eine neu Provinz erobert hat oder seine eigene verteidigt hat.

Aber tja ich ja nicht immer soviele Menchen töten will ( ;) ) dachte ich mir ne Ägypten gehst du anders an.

Ich nahm mir ein paar von den Abgesanten und ging zu den ägyptischen Armeen, und kaufte sie mir eine nach der anderen ein (es steckte plötzlich sehr viel Warheit in den Satz "Ich kauf mir ein aar Ägypter" :D ).
Dazu kam dann ncoh so mancher Aufstand bei ihm und schwups brauchte ich nicht mehr soviel Geld um mir die Armeen zu kaufen.

In zwischen hab ich ein größes böses Loch in seine Länder "gekauft".

Ach das ist so lustig wenn man sich die Leute einkauft, dumm nur das mir grad die Kolle augegangen ist aber naja warten wir ein zwei Jahre dann hab ich wieder Geld zum "einkaufen".
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Hawk

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 2.211
  • Karma: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Medieval Total War
« Antwort #1 am: 13. November 2002, 21:52:59 »
tolles spiel.......was ist das für ein game? :D
bilder?

Budweiser

  • König
  • *****
  • Beiträge: 992
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Medieval Total War
« Antwort #2 am: 13. November 2002, 21:54:41 »
Habe nur mal die Demo gezockt. Da gabs ja 10 Tutorialmissionen. Hat mir recht gut gefallen, besonders die letzte Mission war knifflig und leider auch extrem unglaubwuerdig, aber spassig wars trotzdem gegen eine 50fach staerkere Armee zu gewinnen :D.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Medieval Total War
« Antwort #3 am: 13. November 2002, 22:39:47 »
Yep, die Demo war nicht schlecht, aber eigentliches Herz- und Prunkstück von Medieval ist und bleibt der Kampagnenmodus, indem man seine Nation vom Früh- bis zum Spätmittelalter durchbringen kann, Bündnisse abschließt, Kriege führt, seine Töchter verheiratet, rumspioniert, Festungen baut, Aufstände niederschlägt, Kreuzzüge ausruft, sich gegen Kumpel Dschingis wehrt, fleißig Handel betreibt und auch im religiösen Geschäft kräftig mitmischt ...

Sehr vielseitig und doch nicht kompliziert oder überfrachtet, das Spiel. Und zumindest im normalen Schwierigkeitsgrad auch angenehm fordernd - nicht zu leicht und nicht zu schwer, eben genau richtig ;)

@Hawk:
Wenn du einen Test sehen willst, dann kannst du ja mal hier oder für ausführlichere Infos hier vorbeischauen...

Ich kanns jedenfalls nur wärmstens empfehlen. Übertrifft den Altmeister Shogun um Längen ...

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Medieval Total War
« Antwort #4 am: 14. November 2002, 12:40:37 »
Ja der "Altmeister" Shogun enstand ja augrundlage des gleichnamigen Brettspiels, das wir zufällig hier rumzuliegen haben :), und das sich wie ein um ganze Komplexitätsklassen aufgebohrtes Risiko spielt.

Was mich ein (ganz klein) bissel stört, ist die Tatsache, das im Spielverlauf die Sache irgendwann chaotisch auf dem Spielfeld aussieht. Zentausende kleine Fähnchen die verteilt über unzählige Provinzen an die richtige Stelle geschoben werden wollen.

Letzten Endes sind es auch fast 2 Spiele in einem. Der Stratege wird schnell dazu übergehen die eigentlichen 3D-Kämpfe den Computer austragen zu lassen und sich lieber um die Erweiterung seines Reiches kümmern. Der Taktiker wird jedoch schnell zu den historischen Kampagnen gehen, die nur 3D-Kämpfe mit historischem Hintergrund enthalten und ihn nicht mit  Managmentaufgaben belästigen.

steve´O

  • Doppel-As
  • *
  • Beiträge: 143
  • Karma: 0
    • Profil anzeigen
Medieval Total War
« Antwort #5 am: 18. November 2002, 14:31:08 »
hab ich noch nie gespielt. kenn ich net
:axis: VS    :allies:


 
 :alliedmed:  :alliedcar:  :alliedmed:   VS   :axistank:  

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Medieval Total War
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2002, 17:57:27 »
Ey, jetzt packt mich doch mal der Frust! Habe mich in der Kampagne als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation stetig nach vorn gekämpft, hab in den ersten Jahrzehnten sehr viel Land und Boden erobern können, hab meine Wirtschaft fleißig angekurbelt und den einen oder anderen unliebsamen Konkurrenten aus dem Feld geschlagen ... Schließlich brach mit Beginn der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts eine schwere Zeit für mich an: Die Erträge blieben konstant gleich, die Militärausgaben stiegen jedoch enorm, der Feind rüstete kräftig auf und konnte mich militärisch teilweise gar überbieten, die Loyalität in den eigenen Länderen bewegte sich auf einem recht kritischen Niveau - all das bereitete enorme Probleme, so dass sich meine Eroberungswut arg beschränken lassen musste. Einige Gebiete musste ich gar wieder an die Rebellen abtreten, die im Namen Polens ihre Unabhängigkeit forderten und auch das ständige Gerangel in Italien um den Platz des Papstes bereitete mir ordentlich Kopfschmerzen.

Schließlich gelang es mir mit Anbruch des 13. Jahrhunderts endgültig, meine Probleme durch einen massiven Ausbau meiner Ländereien verschwinden zu lassen. Die Erträge stiegen sprunghaft an, mein Militär wurde wieder finanziebar und mein Volk ... nun ja, war wenigstens erstmal wieder ruhig gestellt. Nachdem ich schließlich um etwa 1235 die komplette Seeherrschaft errungen hatte, begann ich meinen systematischen Vorstoß in Nordafrika und in Ost- und Südosteuropa. Jahrzehntelange Kämpfe später waren sowohl die Byzantiner als auch die Mongolen, Osmanen und Ägypter so gut wie am Boden, meine militärische Kraft stärker als je zuvor und mein Profit stieg quasi ins unermessliche.

Es war 1308, als ich über 80'000 Gulden angesammelt hatte, meine Bevölkerung mich zum wiederholten Male feierte und lobpreiste und ich mittlerweile zum letzten Schlag gegen die Türken ausholen wollte. Auf den folgenden Screenshots sieht man einmal ausschnittsweise mein gewaltiges Reich. Die grünen Farben zeigen dabei die Regionen, in denen die Moral und Loyalität bei über 100% liegen, die anderen Regionen gehören noch zum Feind:



Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Medieval Total War
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2002, 17:58:05 »
Und ganz plötzlich, absolut OHNE Vorwarnung sackt die Loyalität der Bevölkerung ins Bodenlose. Die Steuern sind schon aufs niedrigste gestellt, zahlreiche Regionen sind mit Burgen oder gar Zitadellen und mittelgroßen Garnisonen gesichert, die Wirtschaft floriert, die Schatzkammer prall gefüllt und meine militärische Stärke unübertroffen... und trotzdem rebellieren plötzlich 90% meiner beherrschten Länderen (ausgenommen diese, die erst seit kurzem zu mir gehören) und es tauchen gewaltige Rebellenarmeen mit meist mehr als 1500 Mann auf und überrennen natürlich meine kleineren und unerfahrenen Garnisonen.
Und hier das Bild, das sich dadurch ergibt - ROT bedeutet eine Loyalität von weniger als 60% (glaube ich zumindest) und gelb eine Loyalität zwischen 60 und 100 ... in fast allen diesen Regionen wird auch rebelliert:




Im Jahr darauf ist wieder alles in Ordnung (von der Loyalität ausgehend), wenn man mal davon absieht, das mein vormals europaweites Reich auf ein Zwölftel geschrumpft ist. NATÜRLICH rebellieren die erst seit kurzem zu mir gehörigen und zudem noch muslimischen oder orthodoxen Gebiete NICHT, sondern es rebellieren lediglich meine Kerngebiete und solche, die ich schon länger besaß und stetig weiterentwickelt habe.

Jetzt frage ich mich: Wo liegt da die Logik? Den Leuten ging es gut! Und dass urplötzlich in einem einzigen Jahr ÜBERALL Revolutionen auftauchen (ham die sich vorher alle abgesprochen? Mit Handy und so???), halte ich für ganz und gar unrealistisch ... zumal im Folgejahr die Loyalität wieder beim Maximum liegt.

Toll, super ... was soll ich jetzt machen? Mir fehlt die Zeit, um Europa NOCHMAL zu erobern, denn das Mittelalter geht bald zu Ende ...  :rolleyes:

PS: Wegen dem Doppelpost - sorry, der hats net anders akzeptiert ...  :(

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Medieval Total War
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2002, 18:15:14 »
Tja ja... *g* habs ja schon drüben bei dir gesehen.

Ein ganz europa umspannendes Weltreich an der Spitze seiner Macht. In den Kerngebieten herrscht unbeschreiblicher Luxus und Wohlstand... Der Imperator ist an der Front um seine Armeen gegen die Barbarenvölker zu führen... Ein Imperium sonnt sich im Glanz seines Reichtums...

Der perfekte Todeszeitpunkt. Das klassische Drama. :D Die Leute sind übermästet und machthungrig geworden. Wohlstand erzeugt kleine möchtegernimperatoren. *g* Natürlich erklärt das nicht die Spiellogik bildet aber einen faszinierenden (geschichtlichen) Hintergrund, für das was bei dir passiert ist. Da macht das Spielen doch spaß ;) Nun ran... konsolidir dein Reich. Schaff dir ein Barbarenreich. Vielleicht fanden es deine erzkonservativen Kernlande ja auch nur scheiße, das du die ganzen Heiden mit ins Reich holst. Vielleicht haben sich die Provinzen im Wohlstand ertränkt wieder an ihren kulturellen Ursprung erinnert? *g* Wer weiß...

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Medieval Total War
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2002, 18:45:33 »
eigentlich solltest du mit deinen 80.000 Gulden doch gar kein Problem haben, kauf sie auf (so wie ich es mit Ägypten tat :firedev: )!

Aber das prob hatte ich acuh schon mal und mein Reich war da ja noch um einiges kleiner als deines, so dass wirklich nur die nicht rebelierten, die ich im Jahr zuvor eroberte und somit hatte ich nur noch 1 oder 2 Länder von sagen wir mal 17.

Also ich weis ja das du eigentlich gegens laden bist wenn sowas passiert, ABER in diesem extremen Fall wirde ich es dir empfehlen denn bei mir war es so das es dann im darauf folgende Jahr nicht mehr passierte, sondern alle total happy waren...

Schade das dem Gegner sowas nciht passiert.....
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Medieval Total War
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2002, 19:55:41 »
Laden ... na toll ... als wenn ich daran nicht schon gedacht hätte ... herrje ... das bringt nix!

Schon probiert - das Gegenteil ist sogar eingetreten: Meine Landmasse wurde immer röter und röter!

Und das letzte Savegame DAvor ist von 1294 ... buhuu, will nicht nochmal die Türken niedermetzeln, die warn gemein ...

Ach und Guthi: NEIN, das Spiel macht deshalb NICHT Spaß! Wenns eine lokal begrenzte, logisch erklärbare Revolution wäre, ok ... aber mit diesem zersplitterten Reich, meinen zerstreuten Truppen und der zerstörten Infrastruktur brauch ich mehr als ein Jahrhundert, um das wieder zu richten. Und wer garantiert mir dann, das das nicht nochmal passiert? Jaja, ich weiß schon ... "It's not a bug - it's a FEATURE!" ... tolles Feature ... *grummel*

Ich hab ja nix gegen ein Tief - Der Wechsel von Höhen und Tiefen macht so ein Spiel ja erst spannend, aber von GANZ oben nach GANZ unten zu fallen, ist mir dann doch zu extrem. Ich fange da quasi wieder von Null an. Besonders die Kohle wird dann zum Problem, denn der Großteil meines überaus teuren Militärs überlebt ja die Eskapaden, da es in den nicht gefährdeten Gebieten steht... Doch mit dem mickrigen Rest von Land, der mir nach diesem Kahlschlag bliebe, kann ich die unmöglich finanzieren - also muss ich abrüsten - dadurch wiederum fehlt mir die Kapazität zum schnellen Rückschlag ... Verdammt und Zugenäht!  X(

Oh und aufkaufen ist mal schlecht - 80'000 Gulden reichen nicht zum Kauf von 100'000 Mann. Außerdem kann ich die nicht alle gleichzeitig aufkaufen, da mir dazu einfach die Botschafter fehlen (die zudem noch in der falschen Ecke hocken) ...

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Medieval Total War
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2002, 20:22:23 »
Also ich hatte das Spiel geladen, was ein Jahr vor jener total vernichtenden Revolte war und schwups war alles happy (hab natürlich alle Steuern vorsorglich auf sehr niedrig gestellt) aber das wirst du ja auch gemacht haben...

Tja da wirde ich lieber nochmal die Türken besiegen, vergiss nicht mit Jahr 1453 ist Schluss, aus, finito und bis dahin dein Reich wieder zusammen setzen...ich weis nicht...unmöglich!

Zu dem Aufkaufen: Es wundert mich das die Rebellenarmeen so groß und teuer sind...Ok die Armeen der ganzen Erben, die wieder zu Tage kommen sind unbezahlbar.
Und das deine Berater zu wenig sind ist auch kein sooo großes Hindernis du brauchst nur ein Savegame was ein Jahr zuvor spielt :D
Aber ich weis das Autosave speichert immer zum falschen Augenblick und man selbst vergisst das speichern als zu oft, war bei mir nicht anders als Dschingis zu Besuch kam :(

Achja und noch was wie wäre es denn mal mit den Patch?....achja wie konnte ich esn ur vergessen du HAST JA NICHT DAS ORIGINAL und somit braucst du ja erstwieder eine gecrackte exe.....tja du hättest dir ja das Spiel kaufen können nun musst du mit Leben was es dir bringt :zunge:
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Medieval Total War
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2002, 20:31:39 »
Oh, zu Dschingis hab ich noch ein paar lustige Bemerkungen ... der Kerl ist dumm wie Bohnenstroh. Und seine Einheiten sind nicht gerade kampfstark gewesen.

Der ist immer wieder stupide mit kleineren Trupps (4000 bis 5000 Mann) gegen meinen "Brückenkopf" in Litauen angerannt. Sein Pech war, dass meine 2600 ihn problemlos zurückschlagen konnten und ich meine Verluste (<1500) perfekt durch meine seegestützten Versorgungslinien ins produktionsstarke Hinterland ausgleichen konnte... Tja, da hat er nicht lange standhalten können, selbst mit der byzantinischen Unterstützung ;)

PS: Nur zu deiner Info ... der Patch ist schon längst installiert  :P

Egrimm van Horstmann

  • CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.323
  • Karma: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Medieval Total War
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2002, 20:37:06 »
Naja du hattest ja auch woanders dein Produktionsländer, ich nicht. Der Knilch hielt es für nötig meine Produktionsländer zu besichtigen, nur dumm war das er immer so einen zerstörerischen Blick zu haben schien, die ganzen schönen Einrichtungen futsch *schnief*

naja Schlussletztendlich war auch er terminiert und kam seit dem nicht wieder (muss ihn beeindruckt haben :D)
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Medieval Total War
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2002, 22:09:25 »
Also genaugenommen hab ich fast überall meine Produktionsländer :D

Natürlich sind vornehmlich die Küstenländer stark ausgebaut zwecks Weitertransport per Schiff ... tja, stimmt schon, dass das mein Vorteil war. In meinem Szenario war ICH der Angreifer und nicht Dschingis und seine "Goldene Horde" ...

Aber ich stell grad wieder fest, wie vielseitig Medieval doch ist ;) ... Massenschlachten, Aufbaustrategie, Feldzugplanung, Diplomatie, "Wirtschaftssimulation", Handel ... alles drin *g*

Also nochmal: Ich kanns nur weiterempfehlen! ;)
(außer euch passiert das gleiche wie mir)