Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Original von Action Camper
Welche Spiele findet ihr innovativ oder bleibt ihr lieber bei: was einmal gut ist, ist immer gut.
Kleiner Blick auf meinen Desktop:
Jack Keane: 08/15 Standard-Point&Click Adventure
Civilization 4 und
Galactic Civilizations 2: Konsequente Fortsetzungen ohne große Innovation
Die Sims 2: Sims 1 hat das Genre quasi aus der Taufe gehoben bzw. salonfähig gemacht. Für eine Fortsetzung bemüht sich Sims 2 erstaunlich um Neuerungen und macht vieles doch spürbar anders. Ist erkennbar eine "Weiterentwicklung", aber deshalb gleich "innovativer" als der erste Teil?
Stalker: Egoshooter mit Rollenspielelementen und frei begehbarer Welt. Na ich weiss nicht... sooo innovativ find ich das als alter Rollenspieler nicht
Oblivion: Zwar immer noch eines meiner LieblingsRPGs, aber im Vergleich zum Vorgänger Morrowind auch nicht so viele "Innovationen" erkennbar.
EVE Online: Zumindest einzigartig und ein Genre für sich. Hat zwar Bestandteile von anderen Spielen abgeguckt, aber ist für mich in seiner Gesamtheit doch sehr innovativ geworden.
Bei einem Blick ins Regal, sehe ich unter "innovativ" vielleicht folgende Spiele:
The Movies: Hey, als Spiel funktioniert es zwar nicht richtig, aber die Möglichkeit im Rahmen der angebotenen Spielelemente seine eigenen Filme damit zu "drehen" und zu "schneiden" sowie dann im Internet zu "veröffentlichen" ist schon innovativ.
Fahrenheit: Von Arparso genannt. Versucht als "Adventure" neue Pfade zu gehen.
Viva Pinata: Gartenbau mit Tamagotchieffekt und ganz eigenem Stil. Nicht jedermanns Sache aber schon recht einzigartig
Test Drive Unlimited: Zwar "nur" ein Rennspiel, aber dafür mit Hawai als frei befahrbarer Spielgrund und einem "innovativ" integrierten Onlinemodus. So vorher noch nicht dagewesen
Project Zero: Resident Evil im Japan Horrorstil, ganz ohne Waffen aber mit Kamera. Innovativ die Genregrenzen ausgetestet
Dead Rising: Ok ok... Das Setting ZombieHorror und eine Gruppe Überlebender eingeschlossen in einem Einkaufszentrum gewinnt eigentlich keinen "Originalitätspreis". Als Spiel gabs das bisher aber noch nicht und vor allem nicht mit einem freien "tue das wozu du Lust hast"-Gameplay und kreativer Zweckentfremdung von Alltagsgegenständen
Gears Of War: Was? Ein lineares Ballerspiel? Jaja... aber ich finde es durch das Setting, die begeisternde Story und den einzigartigen grafischen Stil ist es schon irgendwie "innovativ" geworden. *hüstel*
Und zumindest ein "Ego-Shooter" muss ich in diesem Forum wohl bringen, um nicht rausgeschmissen zu werden
Ansonsten habe ich auch nichts gegen "Altbewährtes", wenn es sinnvoll weiter entwickelt wird. Civilizations 4 bspw. macht Spaß und bietet im Vergleich zum Vorgänger auch genug Neues.