Naja, irgendwann sind die Spieleideen auch erschöpft, dass die wirklich innovative Konzepte nicht mehr auf der normalen Hardware realisiert werden können. Ein Shooter ist und bleibt ein Shooter, man bewegt sich und schießt. Das Ganze kann man noch mit allerlei anderen Genren mischen, z.B. Adventure (Call Of Cthulhu) oder Rollenspiel (DeusEx) und die Story unterhaltend gestalten.
Die Industrie versinkt in Grafik- und Actionpropaganda und die Geschäftsmechanismen/praktiken lehnen sich stark an das Musikbusiness an.
Ein Spiel soll unterhalten, sich verkaufen und im allerbesten Fall 10 Sequels haben um ein ordentliches Franchise aufzubauen und dann an Merchandise Kohle zu schäffeln.
Die großen Geschäfte werden in dieser Branche mit den Kiddies gemacht, die haben dann als ersten Spielchen halt Call Of Duty 3, weil Mama und Papa kein Plan haben, was sie kaufen. Und so himmelt er das Ding als Überspiel an und mit ihm eine Horde anderer Minderjähriger. Und das dauert dann auch erst bis CoD 5, bis er merkt, dass die grafischen Neuerungen nicht das wichtigste am Spiel sind, aber dann gibts schon wieder die Jüngeren...
:lolhammer:
Was für gute Verkaufszahle und Reputation sorgt. Sicherlich wächst mit uns grad eine Generation herran, die auch nach ihrer Jungend noch gerne spielt, aber für solche muss sich der Markt erst noch entwickeln bzw. die Firmen müssen erst merken, dass man uns nimma mit COD10 oder "WoW: The last but one burning crusade" abspeisen kann.
Innovation? Vielleicht Spore, der überevoltionäre Black&White-SimCity-Civilisation-Clon?
Naja, ich hatte in letzter Zeit kein wirklich innovatives Spiel gehabt, eher relativ gute und unterhaltende: POP: The Two Thrones, Jade Empire, C&C3, Sacred...