79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Crysis-Demo  (Gelesen 1830 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Crysis-Demo
« am: 27. Oktober 2007, 03:31:06 »
Crysis SP Demo Download Mirrors

Meh, der Eindruck aus der Beta setzt sich fort: horrende Hardware-Anforderungen für gar nicht mal so spektakuläre Grafik in einem ordentlichen Shooter. Das Gameplay macht einen guten Eindruck, auch wenn nicht allzu viel neues drin steckt. Wer Far Cry schon gespielt hat, weiß auch, woran er bei Crysis ist.

Die technische Umsetzung überzeugt mich allerdings nicht... in "High Details" hagelt es (bei mir jedenfalls) Grafikfehler und in Medium Details war es ein wahres Popup-Fest: da tauchten Felsen, Büsche und Bäume in gerade 10m Entfernung vor mir aus dem Nichts auf. Die Texturen sind mit mittleren Details auch nicht gerade eine Wucht und am Ende des ersten kurzen Tutorial-Abschnitts sackt die Performance extrem ab und wird unspielbar. Zudem hatte ich noch gar 2 Hänger, bei denen die Demo für je knapp eine halbe Minute eingefroren ist und nicht mehr reagiert hat.
Neben der technischen Umsetzung haben mich noch der (wieder mal!) stumme Protagonist (*grrrr*) und die Schwierigkeitsgradeinstellungen genervt: ich hätte z.B. gerne, dass die Koreaner auch Koreanisch reden, aber dafür MUSS ich im schwersten Schwierigkeitsgrad spielen... hätte man da nicht einfach 'ne Option ins Optionsmenü packen können? Oder einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad, wo ich mir selbst meine Nach- und Vorteile auswählen kann?

Wie gesagt: das Gameplay wirkte spontan recht spaßig, die Fähigkeiten sind ganz nett, die Anpassung der Waffe ist ein witziges, wenn auch eher unrealistisches Feature und die Soundkulisse machte auch 'nen recht atmosphärischen, gelungenen Eindruck. Wär jetzt nur nicht die schwache Performance auf meinem System (Athlon 64 4000+, 2GB RAM, GeForce 7800GTX), würde ichs mir wohl mal aus der Videothek mitnehmen... aber in diesem Zustand brauche ich kein Geld dafür auszugeben... da warte ich lieber auf 'nen Xbox360-Port.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Crysis-Demo
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2007, 18:25:15 »
So, hab die Demo jetzt ein zweites Mal probiert und diesmal auch durchgespielt, nachdem ich ein paar brauchbare Grafik-Einstellungen gewählt hatte. Ruckelt und zuckelt immer noch regelmäßig, ist aber wenigstens spielbar.

Das Gute:
Schöner, großer Außenlevel, der sehr natürlich daherkommt und auch ein wenig Raum für eigene Entscheidungen lässt - lieber ein Boot klauen und dann die Felsküste hinter dem Außenposten hochklettern oder lieber zu Fuß und frontal angreifen? Hat was.
Generell macht die Ballerei Spaß - vieles geht unter Beschuss kaputt oder fliegt durch die Gegend, was teilweise zwar gnadenlos unrealistisch ist, aber zumindest cool aussieht. Das "Feeling" und die Sounds der Waffen und Umwelt sind außerdem genau richtig, anders als im eher steifen Far Cry.

Das Schlechte:
Ich hatte massive Steuerungsprobleme - komischerweise aber nicht gestern abend bzw. nacht beim ersten Antesten. Das äußerte sich jetzt in einem ständigen "Hängenbleiben" des letzten Steuerungsbefehls, so dass mein Charakter oft einfach weiter vorwärts, seitwärts oder rückwärts lief, obwohl ich die Taste längst losgelassen hatte. Das ganze machte den Eindruck, als wenn das Spiel es nicht mag, wenn ich zu viele Tasten gleichzeitig drücke, so wie SHIFT + Vorwärts + Mittlere Maustaste. Das war extrem nervig und hat mich ein paar Mal fast das Leben gekostet - auf Dauer unspielbar, wenn das auch in der Vollversion passiert. Keine Ahnung, woran das aber liegt - gestern war das noch nicht.
Die KI gewinnt leider keinen Blumentopf. Die Jungs suchen zwar - manchmal - Deckung, aber ansonsten ist eher Moorhuhn angesagt. Habs auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, also daran kann es eigentlich nicht liegen. Der Spieler ist dank der Fähigkeiten aber generell ziemlich stark und macht mit den Soldaten kurzen Prozess. Die verhalten sich teilweise auch ziemlich dämlich, laufen unkoordiniert durch die Gegend (am Spieler vorbei?) oder wollen einfach nicht schießen.
Die Physik ist auch ein wenig durchwachsen. Sieht zwar toll aus, wenn so eine Wellblechhütte von einer Granate zerlegt wird, aber dafür wirkt das alles irgendwie übertrieben und unrealistisch. Wenn man einen Baumstamm mit 'ner Pistole zerschießen kann und dafür weit weniger als ein einzelnes Magazin braucht, dann stimmt doch irgendwas nicht. Ebenso wirkt es fast schon unfreiwillig komisch, dass geworfene Gegner immer tot liegen bleiben (obwohl's nur ein 2m-Flug war) und wenn man mit dem Wurf auch noch einen Gegner trifft, dann kippt der auch gleich tot um. Irgendwas stimmt doch mit den (Nord-)Koreanern nicht, dass die von sowas getötet werden!?
Zu den Hardwareanforderungen hatte ich ja schon was gesagt, deswegen spar ich mir das an dieser Stelle hier... es lief jetzt zwar halbwegs okay, aber wenn ich mir das wirklich kaufen soll, muss das noch um einiges besser werden (bzw. mein Rechner).

Demo-Fazit:
Auch wenn das Negative zu überwiegen scheint, war der zweite Eindruck doch eher positiv - Spaß gemacht hat die Ballerei auf jeden Fall, insbesondere weils eben auch so gnadenlos übertrieben und unrealistisch war, mit diesen Super-Fähigkeiten der Koreanischen Armee in den Hintern zu treten und dabei alles in Staub zu verwandeln. Wenn die Performance besser wär' und diese Steuerungsprobleme - wo immer sie auch plötzlich herkommen - nicht nerven würden, wär das Spiel fast schon wieder interessant für mich, auch ungeachtet der eher dämlichen KI. Mal sehen, vielleicht hol ich's mir ja doch aus der Videothek... :)