79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Total Annihilation (Spring)  (Gelesen 4227 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Total Annihilation (Spring)
« am: 27. September 2007, 03:37:08 »
Total Annihilation - besser bekannt als das beste RTS aller Zeiten ;) - ist ja nun schon ein paar Jährchen alt. Sogar ziemlich genau 10 Jahre, weshalb es sicher auch nicht alle hier kennen werden... ums kurz zu machen: so in etwa sah das Ding aus:

Das Spiel macht gameplaytechnisch auch heute noch eine gute Figur und sucht mit seinen unzähligen taktischen Möglichkeiten und variantenreichen Einheitentypen noch heute seinesgleichen. Supreme Commander hat hier eindeutig vieles abgekupfert (stammt ja auch vom TA-Schöpfer), konnte das alte Feeling aber irgendwie nicht so recht wieder aufleben lassen (für mich jedenfalls).

Abhilfe schafft da "Spring", eine bereits seit 2001 in Entwicklung befindliche Open-Source-Engine, die das alte Total Annihilation in ganz neuer Pracht auferstehen lässt. Und das macht durchaus eine ganze Menge her:

Für die Spring-Engine sind inzwischen zahlreiche Mods erhältlich, die sich teilweise eng am alten Gameplay orientieren oder dieses erweitern und verfeinern oder gar völlig andere Spielkonzepte mit sich bringen. Weiter gibts einen ausgefeilten Multiplayer-Dienst inklusive Server-Browser und Chat-Lobby dazu, der zu spannenden Schlachten einlädt. Singleplayerfreunde können sich hingegen mit verschiedenen Fan-erstellten KIs messen.

Alles in allem war ich ziemlich überrascht, wie hübsch und ausgereift dieses kostenlose Open-Sourve-Projekt wirkt und wie genial das alte Gameplay auch heute noch ist. Allein die Vielfalt an Infanterie-, Panzer-, Flug-, See- und Hovercraft-Einheiten sowie Geschütztürmen und sonstigen Gebäuden erlauben eine extreme Strategienvielfalt und abwechslungsreiche Gefechte. Nebenbei bringt die Spring-Engine noch etliche sinnvolle Neuerungen mit sich, um z.B. völlig automatisiert seine Armee an die Front zu transportieren oder in Windeseile riesige Basen aufzubauen.

Worauf ich hinaus will: Fans des Originals bzw. Hobby-Strategen im Allgemeinen sollten sich das Ding unbedingt mal ansehen! Wer von C&C und Warcraft nur noch gelangweilt wird, findet hier mit Leichtigkeit frisches Futter für seinen Strategie-Hunger und dass völlig kostenlos! Der Download ist zudem nur knapp 45 MB groß... ;)

Spring Project Homepage
Download-Archiv für Mods, Maps, u.v.m.

Cob

• Gast
« Antwort #1 am: 27. September 2007, 11:52:21 »
Aber wie es aussieht braucht man Total Anhilation zum spielen. Die Engine ist kostenlos, nur der TA Content nicht :(

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27. September 2007, 13:12:16 »
*nochmal-nachles*

Stimmt nicht ganz. Spring inklusive aller Mods ist kostenlos, aber viele TA-Mods benutzen noch originale 3D-Models, Sounds oder Texturen aus dem alten "Total Annihilation". Deshalb darf man die nur im Prinzip nur dann downloaden und benutzen, wenn man bereits "Total Annihilation" als legale Vollversion besitzt.

Ob das jedoch noch irgendjemanden interessiert, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 15:49:02 »
Dann schreib einfach mal eine E-mail an die damaligen Entwickerler und Publisher und du wirst sehen WEN es alles noch interessiert. :D

Oder sind die pleite?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 17:12:12 »
Cavedog gibt es nicht mehr. Der TA-Schöpfer Chris Taylor hat mit "Gas Powered Games" ein neues Studio eröffnet und u.a. Dungeon Siege und Supreme Commander rausgebraucht.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 30. September 2007, 20:39:34 »
Na, kann ich nicht doch noch jemanden zum Ausprobieren überreden? Noch ein paar Screenshots gefällig? :D
(diesmal selbst aufgenommene)

Präsentier ich eben mal ein kleines Einsteiger-FAQ:

Was brauche ich alles für den Anfang?
Den "Regular Installer" (45 MB) von der Spring Download Seite zunächst einmal. Darin sind u.a. bereits 2 (oder 3?) Karten enthalten, ein Multiplayer-Client sowie der XTA-Mod, der für den Anfang erstmal reichen sollte. Damit man erstmal im Singleplayer ausgiebig üben kann, sollte man noch gleich den Spring Singleplayer Launcher 0.9 und eine vernünftige KI, z.B. RAI 0.55, downloaden. Die KI kommt ins Spring/AI/Bot-Libs-Verzeichnis und der Launcher direkt ins Spring-Verzeichnis.

Wie beginne ich mein erstes Spiel?
Startet SpringSP, wählt "Skirmish" und sucht euch eine Karte aus. Ich empfehle SmallDivide für den Anfang. Als Mod sollte "XTA 9.1" ausgewählt sein. Dann Doppelklick auf den KI-Spieler (da, wo nicht "AI: Human" steht) und "RAIv0555.dll" als KI auswählen. Den Rest auf Standard lassen und das Spiel starten.

Welche Ressourcen gibt es in Spring?
Es gibt zwei Ressourcen in Spring: Metall und Energie. Metall gewinnt ihr mit dem Gebäude "Metal Extractor", welches auf einem Metallvorkommen platziert werden muss. Strom generiert ihr anfangs mit "Solar Collectors" oder Windmühlen oder Gezeitenkraftwerken (falls Wasser vorhanden ist). Sind diese Gebäude erst einmal aktiv, generieren sie unablässig Metall und Energie und füllen euer Lager (die zwei Balken oben am Bildschirmrand). Bestimmte Gebäude (z.B. Fabriken) und Einheiten (z.B. Konstruktionseinheiten) verbrauchen diese Ressourcen, weshalb es wichtig ist, soviele Extraktoren und Kraftwerke wie möglich zu bauen.

Wie baue ich etwas?
Konstruktionseinheiten können Gebäude bauen. Eure Starteinheit - der Commander - ist eure und wohl auch beste Konstruktionseinheit. Weitere Konstruktionseinheiten können in den jeweiligen Fabriken gebaut werden. In erweiterten Fabriken können sogar erweiterte Konstruktionseinheiten gebaut werden, die wiederum wichtige High-Tech-Gebäude und -Geschütze errichten können.
Um ein Gebäude zu errichten, klickt auf die Einheit und wählt das Gebäude aus dem linken Menü aus. Platziert es jetzt an einer passenden Stelle im Level.

Welche Einheitentypen gibt es?
Es gibt 5 grundlegende Einheitentypen:
KBots sind Kampfroboter und praktisch die Infanterie in Spring. Sie sind eher mittelmäßg im Kampf, aber können schwieriges Terrain überwinden, also z.B. hohe Berge.
Fahrzeuge sind meist stark gepanzert und sehr gut bewaffnet, müssen aber um jeden Hügel einen großen Bogen machen.
Flugzeuge sind nur sehr schwach gepanzert, überwinden dafür aber jedes Terrain und sind äußerst schnell.
Schiffe können logischerweise nur auf Wasser eingesetzt werden, sind dafür aber sehr stark gepanzert und schwer bewaffnet (zumindest die großen Pötte). Mit Schiffen kann man außerdem etliche Gebäude unter Wasser errichten, z.B. Kraftwerke oder Metall-Extraktoren.

Wozu ist das Radar gut?
Das Radar spielt eine große Rolle in Spring, denn dank Radar-Türmen lassen sich feindliche Einheiten auch aus der Entfernung aufspüren. Platziert an wichtigen Verteidigungsstellungen immer auch einen Radarturm, damit die überlegene Reichweite eurer Türme und Einheiten zur Geltung kommt! Radarstrahlen gehen jedoch nicht durch Berge hindurch und der Feind kann auch Radarstörer einsetzen, um sich zu verstecken. Verlasst euch also nicht zu sehr darauf!

Wie sollte ich beim Spielstart vorgehen? Was baue ich zuerst?
Das kommt auf die eigene Taktik an. Generell ist es eine gute Idee, zwei Metallextraktoren und zwei Solarkraftwerke zu errichten, gefolgt von einer KBot-Fabrik. Baut anfangs keine "Advanced xxx"-Fabrik - die sind anfangs viel zu teuer! Lasst den Commander die Fabrik "bewachen" (Rechtsklick auf die Fabrik mit gerade ausgewähltem Commander) und beschleunigt so die anfängliche Einheitenproduktion. Baut zwei Konstruktions-KBots, die ihr gleich losschickt, um Metallextraktoren und noch ein paar Kraftwerke zu errichten (mit Shift könnt ihr mehrere Gebäude auf einmal in Auftrag geben!). Gleichzeitig gebt ihr vielleicht fünf oder mehr einfache Angriffs-KBots in Auftrag, mit denen ihr euch dann verteidigen oder den Gegner überfallen könnt.

Spring ist ein sehr expansives Spiel - gleich zu Beginn müsst ihr so schnell wie möglich wenigstens die Hälfte der Metallvorkommen auf der Karte kontrollieren, um nicht das Wettrüsten zu verlieren. Advanced-Fabriken solltet ihr nicht zu früh errichten, sondern erst, wenn ihr wirklich genügend Metall und Energie generiert, um euch das leisten zu können.

Der Commander besitzt übrigens die "DGun" (Hotkey: D), die zwar eine mickrige Reichweite hat, aber dafür alles mit einem Treffer erledigt. Nutzt sie selbst, falls ihr überfallen werdet und haltet euch vom gegnerischen Commander fern, sonst zerlegt der eure Anfangseinheiten. Wenn der Commander stirbt, gibt's außerdem eine gewaltige Explosion - ihr wollt ganz sicher nicht, dass auf die Art eure Basis oder Armee in die Luft fliegt.

Falls doch noch jemand Lust hat und Spring eine Chance geben will, der kann ja auch mal was schreiben. Ich helfe gern und kann Tips zu nützlichen Downloads, Spielhelfen usw. geben.

PS: Wer einfach nur die Einheiten und Gebäude austesten will, der kann als KI auch einfach nur "TestGlobalAI.dll" belassen - dann hat er außer dem feindlichen Commander keinen Gegner auf der Map... und selbst der Commander steht nur untätig rum.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2007, 12:13:49 »
*Selbstgespräche-führ*

Gibt schon ein paar recht interessante Mods für Spring. Z.B. "Final Frontier", bei dem anstatt Roboter und Panzer nur noch dicke Raumschiffe und flinke Jäger gegeneinander antreten. Entsprechend gibts auch ein paar Weltraum-Maps, wobei auch jede andere beliebige Map super mit dem Mod funktioniert:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2007, 16:33:29 »
Ein recht spektakuläres Video von dem Weltraum-Mod, von dem ich letztes Mal berichtet hatte:

Effects Preview, schlechte Qualität (Google Video)
Effects Preview, gute Qualität (avi, 61 MB)