79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Innovative PC-Spiele  (Gelesen 8753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cob

  • Gast
Innovative PC-Spiele
« Antwort #15 am: 29. September 2007, 20:39:34 »
Zitat
Original von Arparso
Naja, basierend auf dem "The Darkness"-Comic - eine Eigen-Erfindung war Jackie Estacado nicht gerade ;)
... ich warte immer noch darauf, dass meine Videothek das Ding mal ins Sortiment aufnimmt.

Verdammt, man kann nicht alles wissen... :)

Scheinbar macht sich Starbreeze einen richtig guten Namen mit Lizensumsetzungen!

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Innovative PC-Spiele
« Antwort #16 am: 30. September 2007, 00:18:51 »
Zitat
Original von Action Camper
Far Cry würde ich ja noch eine gewisse Linearität zusprechen aber ArmA? Nicht linear bedeutet doch das ich die gestellte Aufgabe ohne vorgeschriebenen Weg oder Mittel lösen kann.

Okay, wenn mans unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, kann man ArmA tatsächlich als nichtlinear bezeichnen... allerdings auch Splinter Cell und gerade das ist etwa so linear, wie Stealth-Shooter nur sein können. Stimmt aber, Nichtlinearität bedeutet für mich praktisch immer die direkte Einflussnahme auf den Verlauf der Story durch den Spieler. Bei den meisten Spielen ist das nicht möglich und man hat keine Chance, das Erfüllen der vorgegebenen Missionsziele irgendwie zu umgehen, auszulassen oder Alternativen zu wählen.

Stalker wäre insofern auch durchaus nichtlinear, da man in gewissen Grenzen durchaus Wahlfreiheit hat. Zu beschützende Personen können da ruhig mal abkratzen bzw. kann man sich ja auch später dafür entscheiden, dass eine Camp da auszuradieren oder sich mit denen zu verbünden (bzw. sie zumindest in Ruhe lassen). Letzten Endes nicht das beste Beispiel für Nichtlinearität, aber durchaus in gewissen Grenzen für mich akzeptabel.

Im Prinzip ist es auch wurscht - Spaß muss das Spiel machen, ober linear oder nicht.

Zitat
Original von Cob
Verdammt, man kann nicht alles wissen... :)

Lass mal, ich weiß das auch nur, weil mein Brüderchen etliche Hefte davon in seinen Comic-Sammel-Jahren bei sich zusammengetragen hat. ;)

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Innovative PC-Spiele
« Antwort #17 am: 30. September 2007, 02:12:47 »
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Zitat
Original von Action Camper
Welche Spiele findet ihr innovativ oder bleibt ihr lieber bei: was einmal gut ist, ist immer gut.


Kleiner Blick auf meinen Desktop:

Jack Keane: 08/15 Standard-Point&Click Adventure
Civilization 4 und Galactic Civilizations 2: Konsequente Fortsetzungen ohne große Innovation
Die Sims 2: Sims 1 hat das Genre quasi aus der Taufe gehoben bzw. salonfähig gemacht. Für eine Fortsetzung bemüht sich Sims 2 erstaunlich um Neuerungen und macht vieles doch spürbar anders. Ist erkennbar eine "Weiterentwicklung", aber deshalb gleich "innovativer" als der erste Teil?
Stalker: Egoshooter mit Rollenspielelementen und frei begehbarer Welt. Na ich weiss nicht... sooo innovativ find ich das als alter Rollenspieler nicht ;)
Oblivion: Zwar immer noch eines meiner LieblingsRPGs, aber im Vergleich zum Vorgänger Morrowind auch nicht so viele "Innovationen" erkennbar.
EVE Online: Zumindest einzigartig und ein Genre für sich. Hat zwar Bestandteile von anderen Spielen abgeguckt, aber ist für mich in seiner Gesamtheit doch sehr innovativ geworden.

Bei einem Blick ins Regal, sehe ich unter "innovativ" vielleicht folgende Spiele:

The Movies: Hey, als Spiel funktioniert es zwar nicht richtig, aber die Möglichkeit im Rahmen der angebotenen Spielelemente seine eigenen Filme damit zu "drehen" und zu "schneiden" sowie dann im Internet zu "veröffentlichen" ist schon innovativ.
Fahrenheit: Von Arparso genannt. Versucht als "Adventure" neue Pfade zu gehen.
Viva Pinata: Gartenbau mit Tamagotchieffekt und ganz eigenem Stil. Nicht jedermanns Sache aber schon recht einzigartig
Test Drive Unlimited: Zwar "nur" ein Rennspiel, aber dafür mit Hawai als frei befahrbarer Spielgrund und einem "innovativ" integrierten Onlinemodus. So vorher noch nicht dagewesen
Project Zero: Resident Evil im Japan Horrorstil, ganz ohne Waffen aber mit Kamera. Innovativ die Genregrenzen ausgetestet :)
Dead Rising: Ok ok... Das Setting ZombieHorror und eine Gruppe Überlebender eingeschlossen in einem Einkaufszentrum gewinnt eigentlich keinen "Originalitätspreis". Als Spiel gabs das bisher aber noch nicht und vor allem nicht mit einem freien "tue das wozu du Lust hast"-Gameplay und kreativer Zweckentfremdung von Alltagsgegenständen :D
Gears Of War: Was? Ein lineares Ballerspiel? Jaja... aber ich finde es durch das Setting, die begeisternde Story und den einzigartigen grafischen Stil ist es schon irgendwie "innovativ" geworden. *hüstel*

Und zumindest ein "Ego-Shooter" muss ich in diesem Forum wohl bringen, um nicht rausgeschmissen zu werden :D

Ansonsten habe ich auch nichts gegen "Altbewährtes", wenn es sinnvoll weiter entwickelt wird. Civilizations 4 bspw. macht Spaß und bietet im Vergleich zum Vorgänger auch genug Neues.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Innovative PC-Spiele
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2007, 12:20:44 »
Ich denke in einem sind wir uns einig. Wenn das Spiel Spass macht ist es eher nebensächlich ob es Innovativ ist oder nicht. Ich muss gestehen das ich bei Painkiller echt abgegangen bin zur Monsterschnetzelei und Metal Mukke. Dabei bin ich sonst nicht so der reine Ballerfreund.

Die beste Innovation finde ich: wenn man das Böse spielen kann. :fire_devil: Overlord zum Beispiel, auch wenn ich es noch nicht angespielt habe. Von euch vielleicht einer?
Und auf Kane&Lynch warte ich auch schon gespannt.
(Hitman sollte ich hier wohl nicht vergessen, auch wenn er nicht wirklich so böse ist)

@Guthwulf: Stimmt Stalker hat sich da ein bisschen zwischen die Stühle gesetzt. Kein reines Rollenspiel, als Taktik- oder Egoshooter gings auch nicht durch. Spass hats mir trotzdem gemacht, auch wenn die Hardwareanforderungen heftig waren.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Innovative PC-Spiele
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2007, 13:01:39 »
Zitat
Original von Action Camper
Die beste Innovation finde ich: wenn man das Böse spielen kann. :fire_devil: Overlord zum Beispiel, auch wenn ich es noch nicht angespielt habe. Von euch vielleicht einer?

Hmm, wo ist es doch gleich? ... ah ja, hier, "Dämonenanrufungen, Band 3" ... mal sehen, das Pentagramm, die verfluchte Kreide, Totenschädel, blutrote Kerzen und das Opferlamm... ja, alles da!

*Egrimm-van-Horstmann-mit-unheimlichen-Gesten-aus-der-Unterwelt-heraufbeschwör*

:D

Cob

  • Gast
Innovative PC-Spiele
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2007, 14:54:21 »
Zitat
Original von Arparso
*Egrimm-van-Horstmann-mit-unheimlichen-Gesten-aus-der-Unterwelt-heraufbeschwör*
:D

Hast du dir die Konsequenzen deiner Handlung mal wieder nicht überlegt oder?
:nichtfassen:

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Innovative PC-Spiele
« Antwort #21 am: 23. November 2007, 20:30:55 »
Hiermit bekenne ich mich schuldig: Ich habe mir CoD4 zugelegt und ich muss sagen: großes Kino! Ich hab ja auch die Vorgänger gezockt. CoD2 fand ich eher schwach und bin deßhalb vielleicht jetzt so begeistert von CoD4 weil es eine Atmosphäre erzeugt die ein so richtig in den Bann zieht. Ging mir jedenfalls so. Der Sprung in die moderne Kriegsführung war genau richtig. Jede Menge tolle Waffen (Sweet M16) und die eigenen Leute gehen ansatzweise Taktisch vor. Es ist immer noch ein reiner Ego-Shooter aber die Snipermission z.B. sind die besten die ich je gezockt habe und aus einer AC-130 auf den Feind schießen is einfach genial. Ach ja: Die deutsche Synchronisation ist erstklassig, auch wenn das einige nicht glauben werden. Wer rein auf den SP aus ist, dem empfehle ich zu warten, weil der mit 6h einfach zu kurz ist. Wer aber auch im MP zocken will, für den lohnt es sich auf jeden Fall.
CoD4 ist nicht wirklich innovativ, macht aber einfach viele Sachen richtig und ist was die Atmosphäre angeht oberste Liga.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Innovative PC-Spiele
« Antwort #22 am: 24. November 2007, 01:52:38 »
Mich stört so ein wenig die Story, die vor tumben Klischees und fröhlichem Hurra-Patriotismus mal wieder nur so strotzt. Das ist in dem Genre zwar nicht sonderlich ungewöhnlich, aber trotzdem verstehe ich dann das ganze Lob für den Titel nicht. Im großen und ganzen macht er auch nichts anderes als seine drei Vorgänger, nur eben in einem moderneren Setting.

Action Camper

  • CLAN - Mitglied
  • König
  • ***
  • Beiträge: 936
  • Karma: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Innovative PC-Spiele
« Antwort #23 am: 24. November 2007, 13:38:41 »
Es sind die Details. Es gab vorher nie eine zusammenhängende Story. Klar ist die nicht gerade Originell.
Du kannst den Gegner jetzt flankieren, wenn auch nur in sehr vereinfachter Form.
Der Hurra-Patriotismus ist nicht so extrem wie in den Vorgängern und den kann ich ignorieren.
Ich würde schon sagen das sich CoD4 im Gegensatz zu seinen Vorgängern besser spielt.
Liegt vielleicht daran das mir das moderne Setting einfach mehr zusagt als ewig und drei Tage WWII.
Es ist ganz klar eine reine Ballerei aber mit Atmosphäre.
Amateure studieren Taktik, Profis studieren Logistik.

res ad triarios rediit