79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Gesichtsmimik und ihr Nutzen  (Gelesen 4671 mal)

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Arparso

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« am: 15. August 2006, 13:06:59 »
Die Spiele werden immer realistischer und so natürlich auch die Charaktere, denen man auf seinen virtuellen Reisen begegnet. Was in meinen Augen allerdings noch etwas auf der Strecke bleibt, ist eine realistische Gesichtsmimik... zwar haben Half-life 2 und Vampire Bloodlines da schon ganz gute Ergebnisse erziehlt, gehen mir aber insgesamt noch nicht weit genug. In Oblivion wurde auch versucht, den NPCs ein wenig Leben einzuhauchen, aber das Ergebnis war dann doch eher skurril als realistisch.

Welchen Nutzen gute Gesichtsmimik hat, lässt sich leicht anhand einiger Sims 2 Screenshots illustrieren:

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Würden Sie diesem Mann einen Computer abkaufen?



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Ja, wo ist denn das Vögelchen?



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Was für ein Anblick!  8o



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Tja, nach einem harten Arbeitstag siegt auch manchmal die Erschöpfung...



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Und manchmal... da hält man sich halt für ein Huhn... zumindest qualifiziert sie die Kleidung für eine Rolle in einem beliebigen Hip-Hop-Musikvideo ;)



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Photostory: "Having a bad day!?"

... erst die Freundin:


... dann der Herd:


... der eine wirklich elektrisierende Erfahrung bot: (original in-game)


... irgendwie fühlte John sich danach nicht mehr so wohl ...


... und nein, dieses Feuer wurde NICHT nachträglich reinkopiert - die Küche stand WIRKLICH in Flammen ...



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Auch wenn die Charaktergrafik von Sims 2 weit vom Realismus anderer Titel (z.B. Ego-Shooter) entfernt ist, so funktioniert das Konzept letztlich. Die Personen wirken lebendiger und glaubwürdiger als sie es ohne entsprechende Mimik (und Gestik) täten...

Was bringt eine ausgefeilte oder zumindest für jedermann leicht erkennbare Mimik ein? Vor allem Glaubwürdigkeit. Wenn das Gegenüber dich nicht nur mit immer derselben Hackfresse anstarrt, sondern abhängig von Dialogverlauf, Stimmung, Umgebung, Kontext und anderen Faktoren die Augenbrauen hochzieht, die Stirn in Falten wirft, ein Lächeln andeutet oder anderweitig Mimik (und Gestik) einsetzt, dann ist man als Spieler doch eher geneigt, diesen NPC auch ernst zu nehmen.

Ähnlich wie in einem guten Film die Schauspieler mit Mimik und Gestik ihre Figur zum Leben erwecken oder dies der Schriftsteller mit geeigneten Beschreibungen in einem Roman versucht, wird auch ein glaubwürdig animierter Charakter im Spiel viel eher als "Person" und weniger als "Objekt" verstanden, welches nur dazu dient, dem Spieler beim Fortschritt im Spiel zu helfen. Das erhöht letztlich dann natürlich die Atmosphäre und den Spielspaß ... jedenfalls bei mir ;)

McClane

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« Antwort #1 am: 15. August 2006, 18:00:15 »
Sag mal Arp, hast du dich von EA vor den PR-Karren spannen lassen? Falls ja, so hoffe ich, daß es sich finanziell wenigstens lohnt. ;)

Spaß beiseite: Du hast Recht.

Arparso

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« Antwort #2 am: 15. August 2006, 19:45:37 »
Sollte ja kein Sims 2 Werbethread sein - ich weiß ja, dass hier keine Sims Fans zu Hause sind ;) (außer mir natürlich)

Hatte aber nunmal grad keine besseren Beispiele von dem, was ich meine. :rolleyes:

Arparso

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« Antwort #3 am: 15. August 2006, 20:16:08 »
Hier mal ein animiertes Beispiel, um auch mal etwas aus dem Hause Activision zu zeigen:

Jeanette, Vampire Bloodlines (wmv, ca. 800kB)

Sowas möchte ich mehr in aktuellen Spielen sehen, besonders bei Shootern und Rollenspielen. 8)

Stahl

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« Antwort #4 am: 15. August 2006, 22:13:54 »
wo das auch recht schoen zu sehen war, is bei dem einen medal of honor im pazifik die ham da auch ne recht ausgefeilte gesichtsmimik

McClane

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« Antwort #5 am: 15. August 2006, 22:16:51 »
Zitat
Original von Stahlgewitter
wo das auch recht schoen zu sehen war, is bei dem einen medal of honor im pazifik die ham da auch ne recht ausgefeilte gesichtsmimik


Stimmt, und beim nächsten MoH solls wohl auch wieder so sein... http://www.ea.com/moh/airborne/index.jsp

Arparso

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« Antwort #6 am: 15. August 2006, 23:54:17 »
Werden wir ja sehen, wenn's rauskommt :P :devil:

Allerdings sind Kriegsshooter nicht gerade bekannt dafür, eine ausgefeilte Story bzw. zumindest irgendwelche wichtigen, dauerhaften Charaktere zu beinhalten, zu denen man eine Art Bindung aufbauen könnte: Entweder stehen sie auf der Gegenseite und sind Kanonenfutter oder sie sind auf deiner Seite und ... Kanonenfutter. Einzige Ausnahme bislang: Brothers in Arms (nutzte das immense Potential allerdings auch nicht wirklich aus).

Arparso

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« Antwort #7 am: 16. Juli 2007, 03:18:03 »
:look_devil: *Nekromantenstab-schwing-und-Thread-wieder-zum-Leben-erweck* :look_devil:

Ein schönes aktuelles Beispiel für eine IMHO wirklich gut gelungene Gesichtsmimik:









Die Shots sind aus "Tomb Raider: Anniversary", falls sich jemand wundern sollte...

Cob

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« Antwort #8 am: 16. Juli 2007, 08:25:38 »
Ja Gesichtsmimik ist nett, aber Lara hat halt ihr altes relativ detailarmes Gesicht behalten, wo die Gesichtmimik IMHO nicht unbedingt so gut rüberkommt. Referenz ist meiner Meinung nach immernoch HL2.

Arparso

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« Antwort #9 am: 16. Juli 2007, 12:06:32 »
Och, eine gute Gesichtsmimik braucht doch kein hochdetailliertes Gesicht. Gerade auch Comics oder Zeichentrickfilme reduzieren die Gesichtsdetails auf die wesentlichen Elemente (Augen, Augenbrauen, Nase, Mund) und lassen ihre Charaktere trotzdem vielseitige Ausdrücke zeigen.

... und Lara Croft hat sich seit den Anfangstagen auch ganz schön verändert ;)



hanz

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Gesichtsmimik und ihr Nutzen
« Antwort #10 am: 18. Juli 2007, 19:21:17 »
wieso kann es diese frau nicht in real geben *schwärm* :-)
 
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erbse

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« Antwort #11 am: 18. Juli 2007, 20:36:40 »

Arparso

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« Antwort #12 am: 19. Juli 2007, 00:37:26 »
Vergiss das derzeit offizielle Lara-Model nicht:


hanz

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« Antwort #13 am: 19. Juli 2007, 18:42:31 »
hrr hrr, sowas is doch mal was feines :-)
 
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