Die Spiele werden immer realistischer und so natürlich auch die Charaktere, denen man auf seinen virtuellen Reisen begegnet. Was in meinen Augen allerdings noch etwas auf der Strecke bleibt, ist eine realistische Gesichtsmimik... zwar haben Half-life 2 und Vampire Bloodlines da schon ganz gute Ergebnisse erziehlt, gehen mir aber insgesamt noch nicht weit genug. In Oblivion wurde auch versucht, den NPCs ein wenig Leben einzuhauchen, aber das Ergebnis war dann doch eher skurril als realistisch.
Welchen Nutzen gute Gesichtsmimik hat, lässt sich leicht anhand einiger Sims 2 Screenshots illustrieren:
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Würden Sie diesem Mann einen Computer abkaufen?--------------------------
Ja, wo ist denn das Vögelchen?--------------------------
Was für ein Anblick! --------------------------
Tja, nach einem harten Arbeitstag siegt auch manchmal die Erschöpfung...--------------------------
Und manchmal... da hält man sich halt für ein Huhn... zumindest qualifiziert sie die Kleidung für eine Rolle in einem beliebigen Hip-Hop-Musikvideo --------------------------
Photostory: "Having a bad day!?"... erst die Freundin:
... dann der Herd:
... der eine wirklich elektrisierende Erfahrung bot: (original in-game)
... irgendwie fühlte John sich danach nicht mehr so wohl ...
... und nein, dieses Feuer wurde NICHT nachträglich reinkopiert - die Küche stand WIRKLICH in Flammen ...--------------------------
Auch wenn die Charaktergrafik von Sims 2 weit vom Realismus anderer Titel (z.B. Ego-Shooter) entfernt ist, so funktioniert das Konzept letztlich. Die Personen wirken lebendiger und glaubwürdiger als sie es ohne entsprechende Mimik (und Gestik) täten...
Was bringt eine ausgefeilte oder zumindest für jedermann leicht erkennbare Mimik ein? Vor allem Glaubwürdigkeit. Wenn das Gegenüber dich nicht nur mit immer derselben Hackfresse anstarrt, sondern abhängig von Dialogverlauf, Stimmung, Umgebung, Kontext und anderen Faktoren die Augenbrauen hochzieht, die Stirn in Falten wirft, ein Lächeln andeutet oder anderweitig Mimik (und Gestik) einsetzt, dann ist man als Spieler doch eher geneigt, diesen NPC auch ernst zu nehmen.
Ähnlich wie in einem guten Film die Schauspieler mit Mimik und Gestik ihre Figur zum Leben erwecken oder dies der Schriftsteller mit geeigneten Beschreibungen in einem Roman versucht, wird auch ein glaubwürdig animierter Charakter im Spiel viel eher als "Person" und weniger als "Objekt" verstanden, welches nur dazu dient, dem Spieler beim Fortschritt im Spiel zu helfen. Das erhöht letztlich dann natürlich die Atmosphäre und den Spielspaß ... jedenfalls bei mir