79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Endzeitstimmung in SoA... ein Hauch von Fallout?  (Gelesen 5699 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Endzeitstimmung in SoA... ein Hauch von Fallout?
« am: 27. Oktober 2002, 16:58:01 »
Hi,

Meine Faszination für Endzeitszenarios lies mich begeistert die genialen Falloutrollenspiele durchspielen. Ein von der Stimmung her ähnliches Szenario, wenn auch deutlich "bodenständiger" bietet das neue "Soldiers Of Anarchy" das übrigens hier bei uns in Berlin entwickelt wurde.

Der kalte Krieg ist vorbei und die Supermächte sind sich offiziell freundlich gesinnt. Die neue große Gefahr heißt Terrorismus. Ein Abkommen zur Bekämpfung des Terrorismus zwischen USA, Europa und Russland sieht den Austausch von Informationen auch auf dem Gebiet der chemischen und biologischen Waffenforschung vor. Als Mitglied einer Delegation unter Oberkommando der Amerikaner trifft ein deutscher Soldat am 10. November 2004 in der russischen Bunkeranlage in Kalinina ein, die Teil dieses Austauschprogramms ist.

Am selben Tag taucht in Tokio eine erschreckende neue Krankheit auf, die kurz darauf SGDS getauft wird. Als sich SGDS, deren Opfer innerhalb weniger Tage unter grauenvollen Qualen sterben, rasend schnell ausbreitet und auch andere Großstädte wie Berlin oder Paris ergreift, wird klar, wie sehr man diese neue Krankheit unterschätzt hat. Verzweifelte Quarantänemassnahmen rund um die betroffenen Großstädte und eilige Forschungsarbeiten helfen nicht viel. Die Ursache des tödlichen Virus scheint nicht natürlich zu sein. Der Verdacht eines bewußt geschaffenen tödlichen Virus wird immer wahrscheinlicher. Massaker in Berlin an Einwohnern die verzweifelt versuchen aus den Quarantänegebieten zu fliehen sind nur die ersten Anzeichen für den beginnenden Holocaust.

Die Krankheit scheint unaufhaltsam zu sein. Frankreich greift zu drastischen Maßnahmen und schmeisst mehrere Atombomben auf Paris in der Hoffnung damit der Lage Herr zu werden. Ein lächerlicher Trugschluss. In Kalinina verfolgt man das Geschehen fassungslos. Der Beschluss steht schnell fest. Der einzige Zugang ins Tal wird gesprengt und man schließt sich in das enge und autarke Bunkersystem ein und wartet die Lage ab. Die Nachrichten die durch die Fungeräte dringen künden vom Zerfall der Zivilisation. Anarchy scheint draussen um sich zu greifen und die Menschen sterben wie die Fliegen.

Nach und Nach verstummen die Radiostationen und aus den Funkgeräten dringt nur noch statisches Rauschen....

Nun, 10 Jahre nach dem letzten Kontakt mit der Aussenwelt, entschließt sich die Bunkerführung einen Blick nach draußen zu werfen... Die Barriere muss weggesprengt werden. Die Suche nach Überlebenden, falls es sie denn noch gibt, beginnt.....

Soweit mal meine Zusammenfassung von der Hintergrundgeschichte. Klingt doch cool oder? Das ganze spielt sich als Taktikspiel in dem man auf seine Mannen aufpassen muss... sich ums Equipment kümmert und erbeutete Fahrzeuge (vom Jeep über Panzer, Stalinorgel, Hubschrauber bis hin zu Flugzeugen) hegt und pflegt um sie gewinnbringend in den nicht einfachen Missionen einsetzen zu können

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2002, 17:01:05 »
klingt nett aber die Bunkergeschichte ist von Fallout geklaut :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2002, 17:12:25 »
Und um euch mal einen Blick auf die Detailverliebte Grafik zu gestatten, bei der gerade Fahrzeuge ein wahrer Augenschmauss sind,  hier ein Blick in die erste Mission:

Der kleine Stoßtrupp aus Sergant Sorana Sorgarowa (Medizinische Spezialausbildung), Second Leutnant David Reaves (Waffenexperte für leichte Handfeuerwaffen), Master Sergeant Boris Kerkowitsch (Sprengstoffexperte) und Professer Petrov, nur mit leichten Handfeuerwaffen und dem benötigten Sprengstoff ausgestattet, steht an der Oberfläche am Ausgang aus der Militäranlage

Erster Überlebender ist ein Bär, der den Trupp von ein paar Kisten gefundener Munition aus einem alten Zwischenlager abhält.

Der Blick auf die alte Kontrollstation am Eingang des Tales, an dessen Ende der künstlich erzeugte Damm liegt. Nur ein Rudel Wölfe und eine Rotwildherde scheinen in der Gegen zu sein.

Ein alter Hummer, der sogar noch funktioniert steht seit Jahren am Kontrollpunkt und rostet vor sich hin. Leider gibts keine Munition fürs MG. Immerhin läuft der Motor noch... Eine kleine Überholung könnte aber nicht schaden.

Der Sprengstoff ist gelegt und der Damm verabschiedet sich in der für SoA so typischen schicken Explosion mit einem Trümmerregen der optisch einiges herrmacht.

Das Tal ist frei ... die Rauchwolke der Explosion ist meilenweit zu sehen gewesen und unser 4er Trupp steht am Ausgang des Tals ... Die Reise ins Ungewisse beginnt.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2002, 17:12:37 »
Inspiriert, nicht geklaut :D

Wenn das Ding jetzt noch problemlos bei mir laufen würde, wäre ich zufrieden. Da es aber arg verbuggt zu sein scheint (wenn ich mal ein Resüme aus den zahlreichen Posts im offiziellen Forum ziehe), ist das wohl nichts besonderes. Ich warte erstmal einen sinnvollen Patch ab...

PS: Anarchie schreibt man nicht mit Ypsilon, Guthwulf .... ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2002, 17:18:45 »
Jaja... *g* Englisch - Deutsch... ständiges Umschalten führt zu kleineren Fehlern... Also: Anarchie

Ich schulde euch noch das letzte Bild:

Und einen Blick ins Tutorial gibts auch:

Mit dem Hubi kann man ne Menge putt machen *g*

Das Spiel spielt sich irgendwie wie ne Mischung aus Fallout Tactics, Commandos und nem klassischen Echtzeitstrategical...

Süss ist auch wie die Leutchen in die diversen Fahrzeuge ein und aussteigen... Man sieht jede Bewegung und hinter der Scheiben kann man sie dann im inner hocken sehen... Der Fahrer bewegt sogar das Lenkrad... hat irgendwie was putziges... auch wie der Jeep z.B. wackelt wenn Leute aus und einsteigen

Die Leute werden mit steigender Erfahrung immer besser und es gibt auch ein Moralsystem... Hab beim Kumpel z.B. gesehen wie sein kleiner Soldat mit ein paar Molotovcocktails einen Panzer beharkt hat, der mit hektisch drehendem Turm nach dem Werfer gesucht hat. Irgendwie wurde es ihm wohl zu unheimlich und er hat die panische Flucht nach hinten angetreten. Feuerteufel spurtet hinterher... kommt über den Hügel... sieht den immer noch fackelnden Panzer... die Lucke des Panzers springt auf... der Fahrer wirft sich raus und rennt in Eiltempo in die Wallachhei davon, seinen Panzer ausglühend auf dem Feld stehen lassend. Bei einem Blick ins Innere wurde klar warum... Beim nächsten Windhauch würde der Panzer zusammenbrechen...

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2002, 17:37:03 »
He sieht interesant aus, nur wie zum Henker macht man mit dem Hubschrauber auf dem Bild viel kaputt das Teil ist mit Radar und so'n Kram ausgestattet und ich seh nix von Raketen, MGs und...Raketen... aber naja egal

Nur eine Frage kommt mir auf wenn die mEnschen wie die Fliegen sterben warum passiert nichts mit den Pflanzen und den Tieren?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2002, 17:41:07 »
Sieht man auf dem Bild wegen der Grösse nicht... Hat an der Seite sowohl MG als auch Raketenwerfer montiert... *g* Man kann übrigens quasi alles was man im Spiel sieht auch zertrümmern... die entsprechende Feuerpower vorrausgesetzt...

Warum der Virus keine Pflanzen und Tiere tötet? Erstens ist das nicht klar... Die Bunkerbesatzung ist sich da auch nicht sicher... Man befürchtet Mutationen oder andere Veränderungen... Kriegen aber nix von der Aussenwelt mit. Außerdem gibt es ja wohl Viren die ausschließlich Menschen schaden. Eine biologische Waffe, dazu designt Menschen zu töten muss doch nicht unbedingt auch Tiere und Pflanzen befallen... wie kommst du denn auf die Idee?

2 Trailer gibts übrigens hier:
Trailer 1  - Trailer 2

EDIT: Noch ein großer Gameplaytrailer und die offizielle Seite

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2002, 17:52:39 »
Spüre ich da etwa eine ... gewisse Begeisterung für das Spiel?

Gleich so viele Screenshots und so eine detaillierte Beschreibung ... hmmm  8)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2002, 22:09:42 »
Wie ich da rauf komme, na weil es doch immer so ist  :D
Außerdem hast du den Vergleich mit Fallout gezogen und da ist nun mal Mensch, Tier, Pflanze beroffen, villeicht komme ich deswegen darauf aber sicher bin ich mir da nicht... :tongue:

Ok wenn der an der Seite Raketen hat (der Hubschrauber) dann ist es möglich damit was putt zumachen.
Aber in Wirklichkeit bekommt doch dieser Hubschrauber keine Waffen, das Ding ist doch nur zum aufklären und Nachrichtenversenden da (Indiez ist die große Kugel auf den Rotoren). Oder gab es auch ne Variante die Waffen und die Kugel hatte?
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2002, 22:16:18 »
Klar ist das Ding auch für's Waffentragen gut. Das heißt ja noch lange nicht, dass da kein Radar raufdarf (auch wenn ich bezweifle, dass das Radar spielerisch akurat umgesetzt wurde :( )...

Sieh dir nur mal ein paar Bilder vom AH-64D Apache Longbow an - der hat in der Regel auch die Riesen-Radar-Kugel oben drauf und ist zufällig so nebenbei einer der effektivsten und tödlichsten Kampfhubschrauber dieser Welt ;)

/edit:
Und hier nochmal der Beweis dafür, dass der OH-58D Kiowa Warrior sehr wohl Waffen tragen kann:
Englische Infoseite
unwiederlegbares Beweisfoto 1 ;)
unwiederlegbares Beweisfoto 2 :D

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2002, 23:05:03 »
*lol* Egrimm... "Weil es immer so ist" Wie, immer? Bei welchen Gelegenheiten konntest du denn die Auswirkungen einer Epedimie, ausgelöst durch eine B-Waffe in Form eines künstlich erzeugten Virus, in derem Verlauf die Menschheit ihrer Auslöschung ins Auge sehen muss, in der Natur bereits erleben?  Hab ich was verpasst? Selbst Filme die sich mit solchen Szenarios beschäftigen haben meines Wissen nie auffällige Auswirkungen auf Pflanzen / Tiere beschrieben... Kannst du mal deine Quellen nennen, auf die sich dein "immer" bezieht? :D

:devil:

Kleiner Tip: In Fallout war es ein postnukleares Endzeitszenario, das nach einem nuklearen Krieg spielt. Also radioaktive Strahlung und so was... Das hat nix mit einem Virus zu tun... ;)

Habe noch mal ein aussagekräftigeren Screenshot vom Hubschrauber gemacht:

Das Radar wurde sicher nicht "akurat" umgesetzt *g* Dafür fehlen einfach die Knöpfe... aber bzgl. der Modells mal ein Zitat aus dem offiziellen F.A.Q. der Entwickler:
Zitat
F: Die Screenshots zum Spiel lassen einen sehr hohen Detailgrad erkennen. Inwieweit entsprechen die Modelle im Spiel den real existierenden Einheiten?
A: Alle offiziellen Shots zeigen Szenen direkt aus dem Spiel und sind nicht vorgerendert (auch wenn es schwer zu glauben ist). Jede einzelne Einheit im Spiel entspricht seinem realen Vorbild.

Wow... nicht schlecht... *g*

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2002, 11:08:19 »
Wegen dem "immer" ich sagte doch bereits das ich nicht sorecht weis wie ich darauf komme, irgendwie war mir halt danach.........wobei da fällt mir ein bei Resident Evil war das so das der Virus sich auf Menscchen, Tiere und Pflanzen (spielt den ersten Teil einfach mal durch dann werdet ihr das sehen *g*) auswirkt.

Ok Ok OK dieser Hubschrauber hat auch Waffenaufhängungen nur wusste ich das bis ich die Bilder sah noch nicht. Und bis Dato berute mein Wissen auf ein Modell von Matchbox....dummes Matchbox bei nem Reveal Modell wären bestimmt waffen dran gewesen... *grumel*

Aber sag mal Guthwulf auf deinem Bild schriebst du beim Pfeil der auf den Raketentornista zeigt, Halter für Golfschläger. Wie jetzt Golfschläger??? Ist das im Sinne von Golfball oder wie? Oder ist das der kose Name für diesen Raketentornista  ?(
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2002, 13:49:40 »
Glaubst du dem auch alles, Egrimm?  ?(

Die Beschriftung ist nur ein Gag, falls du's nicht mitgekriegt hast ...

Das Links ist kein Freiluftkomfortsitz, sondern höchst wahrscheinlich ein .50 cal MG (auch wenn ich mich frage, warum das Ding zwei so dünne Läufe hat statt eines einzelnen, dickeren), während das rechts vermutlich ein 2.75" Hydra 70 FFAR System ist. Wo wir grad dabei sind ... hat der Heli im Spiel eigentlich beschränkte Munition? Wenn ja, wieviel Raketen hat er in petto? Theorethisch dürfte der höchstens 19 Stück haben, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um die Hydra 70 mitsamt M261 Light Weight Launcher. Der bietet AFAIK Platz für 19 Hydras...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2002, 23:18:33 »
Tja... die Frage nach der MG mit den Doppelläufen konnte bisher nicht befriedigend gelöst werden...

Der Raketenwerfer (unbekannter Bauart) ist im Tutorial mit exakt 1 (in Worten: einer) Rakete bestückt.

Hmm.... Rätsel über Rätsel ;)

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 30. November 2002, 12:52:17 »
hab heute morgen mal die demo gezockt also durch das Tutorial binich ganz gut gekommen aber bei der ersten mission argh hab erstmal 10 min der miesen kamera einstellung zu kämpfen gehabt und dann könnte ich mit dieser beknackten Einstellung nicht effektiv an allen stellen gleichzeitig sein

die Grafik ist ok aber auch nicht revolutionär

macht ganz gut Spaß ist echt ne mischung aus Fallout und JA2 aber es fehlt ein pause-knopf allá Baldurs Gate um seine einheiten richtig zu koordinieren