79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Jade Empire für den PC  (Gelesen 4299 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Jade Empire für den PC
« am: 19. Mai 2007, 15:49:04 »
Seit März dieses Jahres gibts "Jade Empire" endlich auch für den PC:
Zitat
  • Unverbrauchtes Szenario inspiriert von der fernöstlichen Mythologie und Sagenwelt.
  • Meisterlich erzählt und fantastisch inszeniert von BioWare, den Machern von Spielen wie Star Wars®: Knights of the Old Republic™ und Baldur's Gate™.
  • Technisch weiterentwickelte PC-Version mit detaillierteren Texturen, höherer Auflösung, neuen Magieeffekten und Darstellung von mehr Gegnern auf dem Bildschirm zur gleichen Zeit.
  • Komplett überarbeitete und an den PC angepasste Steuerung.
  • Inhaltliche Neuerungen wie mehr spielbare Charaktere, neue Gegnertypen und neue, erlernbare Kampfstile.
  • Größere Herausforderung durch verbesserte künstliche Intelligenz und neuem, zusätzlichem Schwierigkeitsgrad.
  • Hochwertige Verpackung in Metallbox mit Poster und Artbook als zusätzlicher Ausstattung.

Hier ein paar Screenshots von mir aus dem Prolog:

Das Spiel selbst ist so geblieben, wie man es kennt. Es wurde eher sogar noch verbessert. Man wählt aus 7 Startcharakteren (3x weiblich, 4x männlich) und startet direkt ins Spiel. Relativ einfaches aber motivierendes Skillsystem; actionreiche und doch taktische Echtzeitkämpfe; eine unglaublich atmosphärisch sowie detailreich ausgearbeitete Spielewelt mit asiatischem Flair; eine der fesselnsten Geschichten (inkl. jeder Menge moralischer Entscheidungswege), die man von einem Rollenspiel so kennt.

Habs damals auf XBox nie wirklich gespielt, aber Arp hat mir immer vorgeschwärmt. Nun auf dem PC mit den hochauflösenden Texturen und netten Blendeffekten kann es optisch auch heute noch gefallen und hat inhaltlich nichts von der Faszination verloren. Ach ja... XBox 360 Controller an den USB-Port rangesteckt und ohne weitere Konfiguration hat man die Konsolensteuerung am PC (inkl. entsprechend veränderter Tutorialerklärungen). Eine der besten Konsolenumsetzungen, die ich bisher gesehen habe.

Also... wer es noch nicht hat / kennt, sollte unbedingt mal nen Blick riskieren.

Cob

• Gast
Jade Empire für den PC
« Antwort #1 am: 12. Juli 2007, 13:26:20 »
Hab Jade Empire mir jetzt zugelegt und auch gleich durchgespielt.
Ein super Rollenspiel, man merkt zwar, dass es für die Konsole entwickelt wurde, aber die Grafik ist sehr stimmig und auch für ältere PCs kein Problem. Vergleihbar wäre die Grafik von Guildwars, die sich hier auf dem gleichen Niveau bewegt, aber nicht an die Detailverliebheit von Jade Empire.  Aber dafür ist die Charakterentwicklung deutlich besser ausgefallen, auf den Charakter verteilen sich zwar nur 3 Werte (Körper, Geist und Seele), aber dafür kann man noch jede einzelne Fähigkeit mit Skillpunkten wesentlich verbessern. Dafür gibt es außer Essenzjuwelen keine keine Sammelgegenstände. Ein Ausrüstungssystem wünscht sich der klassische Rollenspieler.
Die Story ist schön linear, enthällt sehr viele Interessante Wendungen die zum Weiterspielen anregen und mit etlichen Nebenquests verschönert.  Ich habe mit ca. 95% aller Nebenquests um die 20h für das Spiel gebraucht. Es ist nicht zu kurz ausgefallen und für den Preis der PC-Version, nur als Specialedition(36€ bei amazon, oder gebraucht schon ab 15), gibt es ein Artbook und ein nettes Poster dazu. Die Hülle besteht aus einer Aluminiumschale mit Plaste-Inlay für CD und Handbuch.

Alles in allem ist das ein super Actionrollenspiel mit richtig spaßigen Kämpfen, wovon man fast nicht genug bekommen kann ;) :up:

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Jade Empire für den PC
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 09:40:26 »
*alten-Thread-aufwärm*

Habe es jetzt mittlerweile auch durch, nachdem ich vor Jahren bereits die Xbox Version halb durch, aber nie zu Ende gespielt hatte. Tolles Rollenspiel mit einer wirklich gelungenen Story und fantasievollen Spielwelt abseits der üblichen 08/15-Fantasy. Es hat zwischendurch mal so seine Längen mit Dialogen, die nirgendwohin führen oder sich ewig wiederholen, aber die letzten paar Storykapitel machen das wieder locker weg und halten die Motivation bis zum Schluss hoch.

Ich konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen, zwischendurch ein paar Screenshots von der immer noch hübschen Optik zu schießen:

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 19:47:20 »
Ach die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren machen doch die Hänger durch aus weg. Besonders mit dem bösen kleinen Mädchen :fire_devil:

Welche Variante hast du denn gespielt, Gut oder "den Pfad der geschlossenen Faust"?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 20:14:55 »
Pfad, nicht Fad ;)

Nö, hab den guten Pfad genommen. Kennst mich doch ;)

Hattest du's auch schon durchgespielt? Wusste ich gar nicht...

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #5 am: 20. September 2007, 23:03:38 »
Ich hatte es mir doch dmals von dir samt X-Box ausgeliehen.

Ja stimmt dergute Part war nicht sooo lustig aber auch dort dürften die Dialoge doch recht interessant gewesen sein. Besonders wenn man sich für seine Freundin aus dem Anfangsdorf entschieden hat  :D
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #6 am: 20. September 2007, 23:12:45 »
Das konnte ich ja nicht - wie auf den Screenshots ersichtlich hatte ich 'nen weiblichen Charakter ("Ling die Kluge") gespielt und Morgenstern steht nur auf Kerle. Ich hatte also nur die Auswahl zwischen "Weiter Himmel" und "Seidenfuchs", wenn's um romantische Dinge ging... ;)

PS: Außerdem meinte ich mit den Dialogen eher die Gespräche mit all den NPCs, die NICHT in meiner Truppe sind. Die wiederholen sich teilweise gegenseitig ... und wenn ich zum zwanzigsten Mal mir die Geschichte um "Tiens Anleger" anhören muss, dann ist das nicht mehr so spannend. Klar MUSS ich mir das nicht anhören, aber als geübter Rollenspieler will man ja auch nix verpassen und klickt sich tapfer durch jede Dialogzeile... immer in der Hoffung auf 'nen Extra-Quest oder nützlichen Hinweis.

Cob

• Gast
Jade Empire für den PC
« Antwort #7 am: 20. September 2007, 23:37:37 »
Mir hatte eimal spielen bis jetzt gereicht...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #8 am: 21. September 2007, 00:29:14 »
Mir bis jetzt auch :D

Übrigens würde ich an dieser Stelle nochmal gerne auf den fantastischen Soundtrack von Jade Empire hinweisen. Der sonst eher unbekannte Jack Wall hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und das mystisch angehauchte Fernost-Flair von Jade Empire perfekt eingefangen. Ein paar kurze Beispiel-Tracks:

Wer's actionreich bzw. dramatisch mag...
Empire At War
Fury, Hammer & Tongs
... und schön düster und unheilvoll ...
Death's Hand Suite

... aber auch was für ruhige Gemüter ist dabei. Einer meiner Lieblingstracks auf der Scheibe und im Spiel:
Water Dragon

Auf dem Amazon Marketplace gibts das Album für sehr humane Preise, wenn man die Qualität der Kompositionen in Betracht zieht. Kann ich wärmstens weiter empfehlen - selbst denen, die das Spiel nicht gespielt haben :up:

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #9 am: 21. September 2007, 16:10:14 »
Glaubst du ernsthaft ich hab nen Kerl gespielt? Ich habe auch Ling die Kluge gespielt (ich kenn doch die Japaner :D ) und ich hatte am Ende Morgenstern  :tongue:

Aber den bösen Dämon in dem kleinen Mädchen fand ich viel lustiger, besonders wenn dann die Kleine mit weinerlicher Stimme wollte, dass ich mich nicht mehr mit dem BÖSEN unterhalte. Ach das war soo knuffig. :fire_devil: :fire_devil: :fire_devil:
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #10 am: 21. September 2007, 17:54:31 »
Öhm, okay, dann hat der Guide gelogen :D

... aber wer will schon Morgenstern, wenn er die Prinzessin (und zukünftige Kaiserin) haben kann? :devil:
(die leider auch eine ziemlich nervige Synchronstimme hatte)

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #11 am: 21. September 2007, 21:43:43 »
Man konnte mehr als einen Speicherstand haben  ;)

PS: mich störten eigentlich nur drei Sachen an dem Spiel:

- man musste erst einmal durch sein, um zu wissen wo man nun die Fähigkeitspunkte reinstecken will und was da noch alles kommt, an Fähigkeiten
- es war ein Tick zu leniar
- und der Dämon aus dem kleinen Mädchen sah scheiße aus  X(
Keine Form der Kunst
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Jade Empire für den PC
« Antwort #12 am: 21. September 2007, 23:06:20 »
Zitat
Original von Egrimm van Horstmann
- man musste erst einmal durch sein, um zu wissen wo man nun die Fähigkeitspunkte reinstecken will und was da noch alles kommt, an Fähigkeiten

Naja, ist doch eigentlich immer so, oder? In jedem Rollenspiel muss ich bis kurz vorm Ende warten, bis ich wirklich weiß, was es alles für Waffen gibt und welche Skills sinnvoll sind...

Bei Jade Empire kam es ja letzten Endes nur darauf an, aus jeder Stil-Art wenigstens einen Vertreter ordentlich hoch zu leveln - dann hatte man auch keine Probleme, fast egal, welche Stile man sich ausgesucht hatte. Verwandlung und Magie hab ich sogar fast nie eingesetzt... und einen waffenlosen und einen Waffenstil wird man sich ja noch rechtzeitig aussuchen können, oder? (und evtl. ein Unterstützungsstil für die brenzlicheren Momente)

Naja, meine Kritikpunkte wären so in etwa:
- hätte ruhig etwas länger sein können
- weniger inhaltliche Wiederholungen in Dialogen bitte
- ... bzw. weniger "nutzlose" Dialoge - wäre schön gewesen, wenn die teils minutenlangen Konversationen mir mehr ingame verwertbare Informationen geliefert hätten
- unterschiedlichere Kampfstile... die Magie-Stile sind z.B. alle praktisch identisch
- hab ein wenig die Möglichkeit vermisst, mir einen Charakter zu bauen bzw. meinen Charakter mit neuen Klamotten/Rüstungen/whatever auszustatten

... und die Romanze war enttäuschend: all die (verbale) Arbeit, um die Herzensdame endlich rumzukriegen und dann gibts nur 'nen Kuss, bei dem sogar noch abgeblendet wird, bevor sich die Lippen berühren? Kommt schon! Was soll das? Ich will jetzt keine interaktive Sex-Szene, aber aus dem Element der Liebesbeziehung hätten sie viiiiel mehr rausholen können, storytechnisch.

PS: Kamerasteuerung in der PC-Version war Mist - warum kann ich die Kamera nicht um meine Heldin rotieren lassen wie noch in der Xbox-Fassung? X(