79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Band of Brothers - Soundtrack  (Gelesen 2865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dual

  • Eroberer
  • ****
  • Beiträge: 54
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.uf.dl.am
Band of Brothers - Soundtrack
« am: 22. April 2007, 12:52:18 »
Soundtrack mit Gänsehautgarantie



Als erstes die Details:
Band of Brothers - Wir waren wie Brüder - Original Soundtrack
Erschienen: 13.05.2003
Komponist: Michael Kamen
Erschienen bei: Sony BMG Music Entertainment GmbH
Spieldauer: 001:09:00
EAN: 5099708971922
Preis: 16,95 Euro (mittlerweile bestimmt preiswerter zu bekommen)

Hier die einzelnen Titel:
1. Main Titles from the HBO Miniseries Band of Brothers
2. Band Of Brothers Suite One
3. Band Of Brothers Suite Two
4. The Mission Begins
5. Swamp
6. Spier's Speech
7. Fire On Lake
8. Parapluie
9. Boy Eats Chocolate
10. Bull's Theme
11. Winters On Subway
12. Headscarf
13. Buck In Hospital
14. Plaisir d'amour
15. Preparing For Patrol
16. String Quartet in C-sharp minor, Op. 131
17. Discovery Of The Camp
18. Nixon's Walk
19. Austria
20. Band Of Brothers Requiem

Ich kannte Michael Kamen vorher nicht. Aber diese Tracks lassen mich zum Fan mutieren! Es handelt sich nicht um die erwartete pathetische Musik, sondern sehr eindringliche und dennoch sehr melodische Klänge. Es handelt sich um Stücke, die den zehn Teilen der Serie Band of Brothers - packend, authentisch, realistisch, emotional und brutal, excellent gespielt - entnommen sind. Der Soundtrack unterstützt die Bilder genial, bringt Atmosphäre rüber, stimmungsvoll je nach Situation, macht Worte überflüssig, verstärkt die Aussage, erzeugt einfach nur Gänsehautfeeling.

Die Serie:
Wer die Serie nicht kennt, Band of Brothers - Wir waren wie Brüder ist eine zehnteilige Miniserie aus dem Jahr 2001 und an das gleichnamige Buch des Historikers Stephen Ambrose angelehnt. Die Serie schildert die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges aus Sicht der Soldaten der Easy Company, 2. Bataillon, 506. US-Fallschirmjägerregiment der 101. US-Luftlandedivision der US-Streitkräfte mit all ihrer Grausamkeit und Härte, aber auch Menschlichkeit und Solidarität, zeichnet psycholgisch sehr komplexe Bilder einzelner Soldaten und scheut sich nicht vor Tabuthemen und ihrer differenzierten Darstellung. Jede Folge wird durch Schilderungen von Veteranen der Easy-Kompanie eingeleitet und dadurch um so glaubhafter. Die namhaften Produzenten sind: Tom Hanks, Steven Spielberg und Toni Lo. Die Serie wurde vielfach ausgezeichnet u. a. für 19 Emmis nominiert, erhielt 6, u.a. als beste Serie und einen Golden Globe, die Produzenten bekamen den Golden Laurel Award 2002. Einige Schauspieler: Damian Lewis, Donnie Wahlberg, Ron Livingston, Matthew Settle, Rick Warden, Frank John Hughes ....

Ungewöhnliche Ideen machen hier den Unterschied. Ruhige Tracks unterstützen nur die jeweilige Stimmung, stören sie aber nicht. Andere Tracks schaffen erst die Stimmung zu den Bildern: ein Mädchenchor, der im Kloster singen während einer Kampfpause, beim gnadenlosen Blick auf ein Trümmerfeld ein deutsches Streichquartett mit Beethoven. Gigantisch. Die Musik lässt sich nicht von den Bildern trennen, eine Einheit und deshalb auch so zu betrachten.
Gänsehautfeeling, sehr emotional, stimmungsvoll - ein Muss!
Eingespielt vom London Metropolitan Orchestra unter der Leitung des Komponisten.

Komponist:
Michael Kamen (* 15. April 1948 in New York; † 18. November 2003 in London) war einer der produktivsten und profiliertesten Komponisten der Filmmusik. Er schrieb u.a. für "Stirb langsam" oder "Robin Hood: König der Diebe", arbeitete u.a. mit Kate Bush, Metallica, Bryan Adams, Pink Floyd und Aerosmith. Seine Besonderheit war die gekonnte Vermischung verschiedener Musikstile, die Verschmelzung von Rock- und Klassikelementen.
Er litt unter Multipler Sklerose und starb leider viel zu früh.

Fazit:
Für jeden Filmmusikfan, für jeden Fan der Serie ein Muss, aber sicher auch so ein Genuss. Gelegenheit sie zu hören gibt es sicher viele, aber wenn, dann sollte man sich auch nur auf den Hörgenuss konzentrieren und dieses geniale Werk nicht als Hintergrundmusik laufen lassen.
Unbedingt zu empfehlen!!!!