79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Spieleperformance unter Windows Vista  (Gelesen 3734 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Spieleperformance unter Windows Vista
« am: 18. Februar 2007, 12:25:57 »
Und, ist schon jemand zum mehr oder minder ausgiebigen Testen gekommen, falls sich jemand Vista zugelegt hat?

Ich komme dank meiner Uni kostenlos an Vista Business, welches ich gestern jetzt testhalber mal auf einer zweiten Festplatte installiert habe. Lief bislang alles problemlos, aber mit der Spieleperformance bin ich noch nicht so recht zufrieden:

Company of Heroes - Performance Test
(FPS-Werte: durchschnitt / maximal / minimal)
WinXP: 60,3 / 160,8 / 19,3
Vista: 41,9 / 103,3 / 7,8

X3: Reunion - Mein aktuelles Savegame
(mit Fraps beobachtete ungefähre FPS-Werte: Blick ins leere All / Anflug auf Raumstation / Anflug auf Station mit Zeitraffer)
WinXP: 120 / 30 / 20
Vista: 100 / 20 / 15

...

Viel mehr hatte ich noch nicht probiert, außer DoD:S, welches auf den ersten Blick ganz ordentlich lief. Müsste ich auch mal konkret mit der XP-Performance vergleichen...

Trotzdem: durchschnittlich 20 fps weniger bei "Company of Heroes", welches ausgerechnet auch noch das neue "Games for Windows"-Logo trägt!? Das kann doch nicht deren Ernst sein... :rolleyes:

PS: Die obigen Tests habe ich mit meinen üblichen Grafikdetails bei CoH und X3 gemacht und nicht zwangsläufig Max Details...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2007, 12:33:45 »
MS schiebt den schwarzen Peter derzeit ja Nvidia & ATI zu, die ihre Treiber noch nicht ausreichend optimiert haben sollen.

Kann man glauben, muss man aber nicht.

Für den Zocker ist Vista derzeit jedenfalls so unnötig wie ein Kropf.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18. Februar 2007, 13:00:03 »
Unnötig - ja ... aber prinzipiell würde ich schon gerne umsteigen, früher oder später. Das Aero Glass Interface sieht ja nicht nur schick aus, sondern bedient sich auch sehr angenehm und flüssig, wie ich finde. Das "Arbeiten" mit Vista hat mir jedenfalls spontan eher zugesagt als mit XP. Wenn jetzt nur noch die Performance besser wäre... :rolleyes:

Btw, habe Vista mit nVidia-Betatreibern 100.xx und Betatreibern für meine Soundblaster Audigy 2 probiert. Vielleicht liegts ja auch daran, aber die mögliche Treiberauswahl ist leider etwas ... "eingeschränkt" :(

Würde es ja gerne mal mit 2 GB RAM probieren, um zu sehen, ob das den Unterschied zwischen Vista und XP verkleinert... aber erstmal rankommen an das zusätzliche Gigabyte ;)

EdelAssi

• König
    • Profil anzeigen
    • http://www.bodykult.net
« Antwort #3 am: 18. Februar 2007, 13:14:29 »
Also ich habe ja Vista (Home Premium) auffm Rechner.... Das erste Problem war tatzächlich meine G-Force Grafikkarte. Weil, G-Force stellt einen Vista Treiber erst ab der 6000 er Serie zur Verfügung, und ich hatte noch eine 5000er drin....
Aber jetzt, mit neuer Grafikkarte läuft zumindest DoDs sehr stabil (sonst zocke ich ja nix auffm Rechner)!

Und wenn man sich da mal reingearbeitet hat ist es auch wirklich vernünftig, finde ich zumindest!
Das einzige Problem war, wie synchronisiere ich meinen PDA unter Vista!!! Weil, Active-Sync, läuft nicht mehr unter Vista, aber ein Anruf bei der HP-Hotline ergab...Syncs unter Vista werden mit dem Mediacenter gemacht, und jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn :D  :D  :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2007, 13:40:52 »
Zitat
Original von Arparso
Unnötig - ja ... aber prinzipiell würde ich schon gerne umsteigen, früher oder später. Das Aero Glass Interface sieht ja nicht nur schick aus, sondern bedient sich auch sehr angenehm und flüssig, wie ich finde. Das "Arbeiten" mit Vista hat mir jedenfalls spontan eher zugesagt als mit XP.

Das mag schon sein, aber solange Vista keine 100%ige Alternative ist, kommts mir nicht auf die Platte. Ist ja nun auch nicht so, daß man diesbezüglich unter Zwang steht.
Ich schau mir in Ruhe an, wie sich Vista im nächsten halben bis dreiviertel Jahr entwickelt und steige dann ggf. um.

Zitat
Original von Arparso
aber erstmal rankommen an das zusätzliche Gigabyte ;)

Strumpfmaske & Gaspistole? :D

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2007, 17:25:50 »
der witz bei dem vista ist ja, das es nur ein "lueckenfueller" ist. es ist geplant in den naechsten 2 jahren den support fuer XP und jeglich andere system einzustellen... 2 jahre "nur" mit vista zu arbeiten und dann wieder ein neues BS zu veroeffentlichen, welches das ultimum aller systeme sein soll...
wie sagt man so schoen: besser einma kurz annen kamin gesprizt, dann haetter nur einma kurz gestunken

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2007, 23:38:10 »
... erinnert mich ein wenig an die gute alte Windows Millenium Edition :D - das war ja auch wenig mehr als ein Lückenfüller bis Windows 2000 und Windows XP endlich am Horizont aufgetaucht waren.

Trotzdem: Vista finde ich prinzipiell sehr gelungen, was ich bislang gesehen und erfahren habe. Nur eben wär's schön, wenn der Hardware- und Software-Support besser ausfallen würde... :rolleyes:

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2007, 00:53:24 »
so gesehn is der da. vista unterstuezt ja zum bleistift 4 gb ram.
aber die ganze grafische oberflaeche is halt vom aebbel geklaut...
ich selber will nicht auf vista umstellen. sondern spiel schon mit gedanken beim naechsten neukauf auf aebbel umzustellen. zumal dir grad schwer am werkeln sin wegen emulatoren

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2007, 00:53:25 »
so gesehn is der da. vista unterstuezt ja zum bleistift 4 gb ram.
aber die ganze grafische oberflaeche is halt vom aebbel geklaut...
ich selber will nicht auf vista umstellen. sondern spiel schon mit gedanken beim naechsten neukauf auf aebbel umzustellen. zumal dir grad schwer am werkeln sin wegen emulatoren

Knuddlbaer

• Ehemaliger 79er
  • Haudegen
    • Profil anzeigen
    • http://www.rothmichael.de
« Antwort #9 am: 19. Februar 2007, 01:15:07 »
Mir gefällt der ganze Sicherheitskrempel nicht. IMHO geht es immer mehr in die Richtung das man als Anwender durch die Software erzählt bekommt was man darf und was nicht.

Die Unterstützung von Hard und Software wird noch dauern, derzeit läuft nicht mal die Entwicklungs-umgebung Visual Studio vernüntigt auf Vista.

Umstieg auf Vista würde ich persönlich derzeit NUR machen wenn man ohnehin neue Hardware beschafft. Ansonsten erst mal zurück lehnen und schauen was aus Vista wird.

Solange es noch solche Meldungen gibt hab ich keine Lust drauf:
http://www.heise.de/security/news/meldung/84656

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19. Februar 2007, 01:49:38 »
Zitat
Original von Knuddlbaer
Umstieg auf Vista würde ich persönlich derzeit NUR machen wenn man ohnehin neue Hardware beschafft. Ansonsten erst mal zurück lehnen und schauen was aus Vista wird.

Sehe ich auch so. Deshalb ja auch die separate Installation auf einer speziellen Festplatte und Partition. Damit steht dann einerseits das altbewährte WinXP als auch zu experimentellen Zwecken das neue Vista zur Verfügung. :)