79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Xbox 360 Controller für Windows  (Gelesen 4248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox 360 Controller für Windows
« am: 06. April 2006, 14:10:28 »
Wie dem einen oder anderen wohl schon bekannt sein dürfte, lässt sich der Xbox360 Controller auch problemlos am PC betreiben. Dafür stellt Microsoft eigens einen passenden Treiber bereit.

Haken an der Sache: der Treiber ist ziemlich ... minimal ausgestattet - d.h. im Klartext, dass keinerlei Konfiguration des Gamepads möglich ist, wie zum Beispiel das Einstellen einer Dead-Zone, das Anlegen von Spieleprofilen oder irgendwelches Umbelegen von Tasten, um z.B. Tastatur-Eingaben zu simulieren.

Bei vielen Spielen ist das auch gar nicht weiter schlimm, weil sie auch mit den Standard-Einstellungen gut funktionieren. Einige andere hingegen funktionieren nicht ganz so gut. Beispielsweise sorgt bei Need for Speed: Most Wanted die kleinste Bewegung am Stick sofort für eine entsprechende Lenkbewegung des Fahrzeugs - eine Einstellungsmöglichkeit für die Dead-Zone (also der Bereich, bei dem eine Joystickbewegung noch ignoriert wird) gibt es weder im Spiel selbst, noch im Treibermenü.

Alternativer Treiber:
Obwohl ursprünglich für den alten Xbox Controller gedacht, gibt es mittlerweile angepasste Versionen des XBCD Treibers auch für den Xbox360 Controller. Den Download und Anleitungen dafür gibt es hier:
http://xbcd360guide.50webs.com/

Damit lassen sich alle Tasten und vor allem die Achsen beliebig belegen und umsortieren und es sind natürlich auch Einstellungen an der Dead-Zone der Sticks möglich. Unter anderem kann es sich für einige Spiele (etwa Shadowgrounds) auch lohnen, den linken und rechten Schalter als Tasten zu belegen - und nicht als eigene Achsen, wie sie standardmäßig interpretiert werden. Manche Spiele tun sich nämlich schwer damit, ganze Joystick-Achsen auf eine einfache Aktion wie "Waffe abfeuern" oder "Benutzen" zu legen und verweigern da den Dienst. Legt man sich eine entsprechende Konfiguration im XBCD Interface zurecht, werden die zwei Schalter einwandfrei als Tasten interpretiert und können jetzt benutzt werden.

Zur einfacheren Handhabe gibts als Anhang noch ein Profile Pack dazu, womit man das Gamepad auf die 3 gängigsten Einstellungen konfigurieren kann, von mir gratis dazu. :D

Fazit:
Das bisher herrschende Treiber-Manko des Xbox360 Controllers ist für mich damit endlich aus der Welt geschafft und ich kann den IMHO besten auf dem Markt befindlichen Controller jetzt auch uneingeschränkt am PC nutzen, sei es nun für die diversen Action-, Jump'n'Run- oder Rennspiele. Mit 10-12 Tasten (je nach Einstellung), 2 Analogsticks, 2 wahlweise analogen Schultertasten (ideal für Rennspiele!) und einem digitalen Steuerkreuz sollte sich wirklich jedes Gamepad-geeignete Spiel ideal kontrollieren lassen. Unbedingte Kaufempfehlung für alle, die nach einem tollen Gamepad suchen!

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #1 am: 06. April 2006, 16:32:56 »
Ach geh mir doch fort - mein PS2-Gamepad kann ich genauso gut anstöpseln, wenn ich das Bedürfnis danach verspüre.

Weiche, garstiger X-Box-Fanboy, weiche! :kill: ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #2 am: 06. April 2006, 17:15:20 »
Ach, halt doch den Schnabel, alter Miesepeter  :devil:

Ich hab doch geschrieben, dass das eine Empfehlung an alle ist, die auf der Suche nach einem Gamepad sind. Da du offensichtlich eines hast und damit zufrieden bist, richtet sich das also gar nicht an dich ;)

EdelAssi

  • König
  • *****
  • Beiträge: 756
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.bodykult.net
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #3 am: 04. Mai 2006, 14:13:13 »
Zitat
Original von Arparso
Ach, halt doch den Schnabel, alter Miesepeter  :devil:

Ich hab doch geschrieben, dass das eine Empfehlung an alle ist, die auf der Suche nach einem Gamepad sind. Da du offensichtlich eines hast und damit zufrieden bist, richtet sich das also gar nicht an dich ;)



So Arp, habe mir heute den Controller gekauft... Kann ihn aber erst heut abend ausprobieren... Hast du schon mal probiert DoD damit zu spielen???? Ich werde es, wenn mir die zeit langt, das heut abend mal im train probieren, falls das überhaupt geht...... Also Kameraden, wenn jemand damit Erfahrung hat dann rein mit euren tiefsten Abgründen :devil:

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #4 am: 04. Mai 2006, 14:41:17 »
Öh, nein, keine Ahnung. Shooter habe ich bislang noch gar nicht mit dem Controller probiert - also am PC, bei Xbox-Shootern hat man ja keine Wahl :D

erbse

  • Kaiser
  • *
  • Beiträge: 1.104
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #5 am: 04. Mai 2006, 19:43:58 »
shooter mit pad ich glaub ich muss kotzen :down: ich find es gibt nix schlechteres ich hab mir extra für PS2 shooter nen adapter gekauft damit ich maus und tastur anschliessen kann das find ich besser
aber ps2 pad am pc für renn, jump´n´run, und flugspiele is sicher sehr nett

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #6 am: 04. Mai 2006, 20:10:45 »
Zitat
Original von erbse
shooter mit pad ich glaub ich muss kotzen :down: ich find es gibt nix schlechteres

Klar ... ein abgrundtief schlechtes Spiel - da nützt dann auch das tollste Eingabegerät nix mehr (egal ob Pad oder Maus).

Abgesehen davon finde ich Shooter mit Gamepad mindestens genauso spaßig wie mit Maus und Tastatur... tendenziell sogar eher besser, weil ich mich auf die Art bequem auf meine Couch fläzen kann, anstatt mich in typischer Arbeitshaltung über Maus und Tastatur zu beugen. Klar ist man damit nicht so schnell oder präzise, aber Zocken ist ein Spaß-ding und kein Skill-Wettbewerb - jedenfalls für mich. Wenn Story, Grafik, Sound und Gameplay stimmen und sich die Steuerung bequem bedienen lässt (ohne Knotenbildung in den Fingern oder Armen), dann bin ich auch vollends zufrieden... ;)

Arparso

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 6.482
  • Karma: 31
  • Geschlecht: Männlich
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #7 am: 04. Mai 2006, 23:39:32 »
So, habs doch gerade mal selber ausprobiert und kann sagen: funktioniert tadellos. Das Zielen wird leider etwas ungenau, da müsste man vielleicht noch die Sensitivität des Sticks feinjustieren, aber sonst klappt es.

Anbei gibt es die nötigen Konfigurationsdateien:

x360triggersaredigital_dod.xgi
******************************
Gamepad-Profil zur Verwendung mit den XBCD-Treibern und Xbox360 Gamepad
Systemsteuerung->Gamecontroller->Open und dann diese Datei auswählen und laden
"Apply" drücken und fertig!

joystick.cfg
************
Diese Datei in den Steam-Ordner kopieren, und zwar unter:
\SteamApps\\day of defeat source\dod\cfg

Dann in-game die Konsole öffnen und "exec joystick.cfg" eingeben. Fertig!

------------------------------------------------------------

Die Tastenbelegung wäre dabei:

Linker Stick: vorwärts/rückwärts/seitwärts bewegen
Rechter Stick: hoch/runter/links/rechts schauen

A - nachladen
B - sprinten
X - benutzen / Granaten aufheben
Y - springen

Rechter Trigger (RT) - schießen (Primär)
Linker Trigger (LT) - schießen (Sekundärmodus, z.B. Sniper-Zoom)

Rechter Button (RB) - nächste Waffe
Linker Button (LB) - vorherige Waffe

Linken Stick runterdrücken - ducken
Back-Taste - Punktetabelle
Start-Taste - Screenshot machen

D-Pad runter - Waffe fallen lassen
D-Pad links - Klasse wechseln
D-Pad rechts - Team wechseln


Natürlich lassen sich die Menüs auch weiterhin nur mit Maus bedienen, aber sonst sind eigentlich mit die wichtigsten ingame-Optionen abgedeckt. Gut, für das MG wäre noch das "Hinlegen" ganz hilfreich, aber das lässt sich im Zweifelsfall ja auch noch irgendwo unterbringen...

Ansonsten wäre die Config vor allem etwas für Automatik-Schützen ... für K98 und die anderen Präzisionswaffen ist das Zielen per Stick einfach zu langsam und ungenau, so dass man da eine schwierige Zeit gegen Maus/Tastatur-Schützen haben würde.

EdelAssi

  • König
  • *****
  • Beiträge: 756
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.bodykult.net
Xbox 360 Controller für Windows
« Antwort #8 am: 05. Mai 2006, 07:50:56 »
Dankeschön Chef!!!! Dann versuch ich mal ob ich des hinbekomm...... ;)