79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: All-time favorites?  (Gelesen 5713 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
All-time favorites?
« am: 28. Februar 2006, 17:14:44 »
Hmm, bin grad so in nostalgischer Stimmung, da wollte ich doch mal fragen, was so eure ganz persönlichen Meilensteine oder Lieblingsspiele der letzten paar Jahre waren. Ganz besonders meine ich Titel, an die ihr euch auch jetzt noch manchmal wehmütig oder schwärmerisch zurückerinnert oder welche Titel auch jetzt noch immer wieder gerne von euch aus der Staubfängerkiste rausgekramt werden.

Da fang ich mal an mit einem gar nicht mal so alten Spiel:

Soldiers of Anarchy
Website: Soldiers-Of-Anarchy.com
Entwickler: Silver Style Entertainment

Von den späteren Entwicklern des leider enttäuschenden Endzeit-Rollenspiels "The Fall" kam gegen Ende 2002 dieses anspruchsvolle Taktik-Spiel, ebenfalls in einem postapokalyptischen Szenario angesiedelt.

Die Stärken des Spiels waren vor allem der Tiefgang, mit dem hier taktiert wurde. Unzählige Ausrüstungsgegenstände gab es für die einzelnen Squadmitglieder, ein paar Rollenspielelemente und viele Optionen für diverse taktische Manöver, z.B. verschiedene Körperhaltungen (stehen, ducken, liegen) u.ä.

Dazu kamen riesige Karten mit vielen versteckten Waffen- und Munitionskisten oder anderen "Secrets". Natürlich brauchte man die Karten nicht zu Fuß abzugrasen, sondern hatte Zugriff auf einen immer größer werdenden Fuhrpark an Jeeps, Trucks, APCs, Panzern oder Luftabwehrfahrzeugen. Selbst Helikopter und Kampfflugzeuge standen dem geneigten Strategen zur Verfügung.

Allerdings nicht unbegrenzt - zwischen den Missionen geht es schließlich darum, gefundene und erbeutete Ausrüstung  zu sammeln und zu horten sowie gegen bessere Ausrüstung einzutauschen. Insbesondere Fahrzeuge mussten teuer zusammengespart werden, denn so ein T-80 Kampfpanzer stellt nach der Apokalypse ein äußerst wertvolles Gut dar.
Diese intensive Ausrüstungsverwaltung weckte schon damals den Sammeltrieb im Manne - nichts, was nicht niet- und nagelfest war, durfte zurückgelassen werden, denn jede einzelne Waffe und jede Patrone war zu wertvoll, um einfach liegen gelassen zu werden.
Oberstes Gut waren natürlich Fahrzeuge, insbesondere Panzer und Helikopter. Oftmals nur mit einer Handvoll an Spezialmunition ausgestattet, um feindliche Panzer zu knacken, ohne diese gleich zu zerstören oder zu schwer zu beschädigen (zwischen den Missionen muss immerhin auch repariert werden!), hat man schonmal mehrere Male neu geladen, nur um dieses eine Fahrzeug zu erbeuten...

Das war dann auch gleichzeitig die größte Schwäche des Spiels: es war teilweise ziemlich mühsam, die ganzen Ausrüstungsgegenstände vom Schlachtfeld aufzusammeln ... da war man schon mal eine gute Viertel- bis halbe Stunde allein damit beschäftigt, auch ja jedes möglicherweise wertvolle Gut einzusacken und optimal in den Charakter-Inventaren und Stauräumen der Fahrzeuge unterzubringen.

Das hat mich allerdings noch nie so sehr gestört, dass ich das Spiel deswegen jemals weggelegt hätte. Tatsächlich spiele ich es immer mal wieder und probiere unterschiedliche Lösungswege für die Missionen aus oder stecke mir selbst ein paar eigene Ziele wie das Erbeuten ganz bestimmter Panzer o.ä. ... da man in praktisch jeder Mission in gnadenloser Unterzahl agieren muss, ist das immer wieder eine schöne Herausforderung ;)

Guardian

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 17:18:42 »
Half-Life war damals die erste prägende PC-Spiel Erfahrung.
Naja vorher halt en bisschen Fifa 94 oder Commander Keen ;)

siD

• Kaiser
  • *
  • "I've encountered some kind of cave daemon"
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 18:01:20 »
transport tycoon  :))

wenn ich es einmal angefangen habe, habe ich es stets
durchgespielt.

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #3 am: 01. März 2006, 22:18:39 »
monkey island ... glaub da fing meine pc zeit an! und dann später hab ich gern mit kumpels fifa international zocker gespielt!

Cob

• Gast
All-time favorites?
« Antwort #4 am: 02. März 2006, 00:38:09 »
Commander Keen, LHX, Stonekeep, Warcraft 2, C&C Red Alert und Doom waren meine ersten PC-Spiele.

Aber nie vergessen konnte ich: Conflict:Freespace, Monkey Island, Outcast, Unreal und natürlich Half Life

erbse

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #5 am: 02. März 2006, 13:31:46 »
erste erfahrung war wolfenstein 3d hieß gdes glaub ich war noch in schwarz weiss mit nem 133 mhz cpu
und dann erst halflife und diablo 2

und sonst consule super mario cart is der hammer pur

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #6 am: 02. März 2006, 18:35:59 »
hach ja die klassiker wolf3d, monkey island, loom, sokoban, prehistorik, 4d racing, quake, manic mansion, doom, diablo etc.
*seufz* *träne wegwisch* schnüff damals als gummisteifel noch aus holz waren. :)
aba das spiel was ich subjektiv bisher am längsten gezoggt hab is operation flashpoint und ich werds wohl noch ne ganze weile weiter zoggn. gibt nix besseres in sachen sim. :>

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #7 am: 02. März 2006, 21:42:32 »
Hmmm... Spiele, von denen man so angetan war / ist, daß man sie ungeachtet des grafischen Verfalls immer wieder hervorholt?

Commandos 2, Desperados, Diablo 2.

HL 1, Wing Commander 3 - 5, AOTD, Syndicate, X-Wing, Tie-Fighter, Jagged Alliance, UFO-EU, Monkey Island 1 - 4 & Indiana Jones 4 tun mir heute in den Augen weh, leben aber in der Erinnerung fort.

HL 1 wird aber von einen Mod-Team komplett auf Source portiert (Valve hat das nicht hinbekommen; HL1:S ist eine üble Mogelpackung), und wenn die fertig sind, wirds nochmal durchgespielt (http://www.blackmesasource.com/).

Wenn sich doch nur Leute finden würde, die all die anderen oben genannten Titel mit zeitgemäßer Grafik & Akustik neu auflegen...  ;(

siD

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #8 am: 03. März 2006, 08:12:27 »
commandos 2 hat ja wohl eine sehr detailverliebte
2d grafik.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #9 am: 03. März 2006, 16:25:34 »
Zitat
Original von siD
commandos 2 hat ja wohl eine sehr detailverliebte
2d grafik.

Auf Commandos 2 bezog sich meine Aussage auch nicht; es ist kein Zufall, daß Commandos 2, Desperados & Diablo 2 seperat in einem eigenen Absatz stehen. ;)

siD

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #10 am: 03. März 2006, 16:26:59 »
lol hatte keine zeit genau zu lesen da waren 3 hinter mit
die auch ins internet wollten ^^

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #11 am: 03. März 2006, 18:06:28 »
Spiele die man immer wieder spielt... das wären dann wohl:
- Mechcommander 2 (muss mal gucken was aus der zweiten Campagne von Wolfman geworden ist!)
- Medieval Total War (Arp sei stille!)
- Severance: Blade of Darkness (dazu muss man nichts mehr sagen... außer: Sägenschwert :D )

Spiele an die ich mich immer gerne erinnere:

- Incubation+ Missionpack (mein erstes Spiel und man was hab ich es gezockt und dann erst das Missionpack :] )
- Grand Theft Auto 1 (gell Arp :D )
- Final Fantasy 7+8 (*schwärm*)
- Heavy Gear (zwar erst sehr spät durch Arp darauf gebracht, aber sofort verfallen. ICH WILL EINE FORTSETZUNG!)
- Fallout Reihe (danke Guth :) )
- Alien versus Predator 1 ( Auszug aus der Marine Kampagne dritter Level: Arp: "DA IST EIN FACEHUGGER!" Egrimm: "Wo?" Arp: "NA LINKS!" "NEIN RECHTS" "DA!" Egrimm: "WO!" Arp: "DAS ANDERE LINKS!!!" *FLATSCH* Arp und Egrimm: *vor Schreck zusammen zucken*. So schnell, wie in diesem Spiel, habe ich noch nie einen Level absolviert und werde es auch nie tun, 7m/s. Laut der Statistik am Ende des Levels. :D)
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
All-time favorites?
« Antwort #12 am: 03. März 2006, 19:47:24 »
hab ich etwa vergessen cpma zu erwähnen, das ist stark gut. :>

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
All-time favorites?