79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Elderscrolls III - Morrowind  (Gelesen 4700 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Elderscrolls III - Morrowind
« am: 26. Februar 2006, 22:42:46 »
Nun ist es ja bald soweit und Elderscrolls IV - Oblivion wird endlich käuflich zu erwerben sein. Aus Nostalgiegründen hab ich heute mal den Vorgänger installiert. Hach ist das ein schönes Rollenspiel *schwärm*

Und was soll ich sagen... keine 10 Minuten gespielt und mein Screenshotordner quillt mal wieder über. Anbei ein paar Eindrücke des alten Morrowind unmittelbar nach dem Spieleinstieg.

So schlecht sieht das Spiel selbst für heutige Verhältnisse gar nicht aus. Dankenswerter Weise gibts einiges an Mods, die die Charmodells entscheidend verbessern und die Sichtweite nach oben schrauben. Damit sind die Schwächen von Morrowind ausgebügelt und Morrowind erstrahlt in einem stimmigen und schönen Äußeren. Beeindruckend ist dabei immer noch der Detailreichtum wie z.B. die unzähligen kleinen Gegenstände, die natürlich alle geklaut / mitgenommen werden können.

Ich glaub... bis Teil 4 am 24. März erscheint, werd ich mir nochmal die Zeit mit dem genialen Vorgänger vertreiben. Grafik sieht noch überraschend gut aus. :) Morrowind gehört für mich zu den absoluten Lieblings-Singleplayer-RPGs.

Vielleicht bekommt ja bei den Bildern der ein oder andere noch einmal Lust seine alte Spielschachtel rauszukramen und über Morrowind hier im Forum zu fachsimpeln.

Zum aufpolieren der Grafik empfehle ich folgende Webseiten:

Better Bodies, Better Clothing: http://www.psychodogstudios.net
DivineDomina: http://canadianice.ufrealms.net/Morrowind/Index.html
Schönere Köpfe: http://www.netten.net/~bgriff/MW_Home.html

Außerdem mal nach Better Heads, World Of Faces oder den Morrowind FPS Optimizer suchen. Letzterer erhöht die Sichtweite in Morrowind, da die ursprüngliche im Spiel sehr stark eingegrenzte Sichtweite für moderne Rechner überflüssig geworden ist.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 22:18:50 »
Danke für die Links zu den Mods Guth!

Wenn Morrowind nicht diese beiden gewaltigen Schwachpunkte hätte, die wohl auch kein Mod ausmerzen kann / konnte (?), nämlich kaum Sprachausgabe und kein  "Spieler an die Hand nehmen und, sofern er das wünscht, gezielt durch die Hauptquests führen", dann hätt ichs mir mal "angetan".

So werde ich aber mit dem Einsteig in die Elder Scrolls - Serie warten, bis Oblivion erscheint.

Das soll ja all das haben, was mir als Gothic-Fan bei Morrowind abgehen würde, wenn ich es gespielt hätte. ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 22:56:20 »
Immer diese modernen Möchtegernrollenspieler... :devil: keine Fantasie mehr. Da stehen Sie frisch vom Gefängnisschiff entlassen, endlich in Freiheit in einer großen und interessanten Welt voller Möglichkeiten - schreien aber sofort nach Mama, wollen ans Händchen genommen werden und einfach nur irgendeine lineare Storyline abarbeiten. ;) Ts ts... Gothicspieler.

Was interessiert mich als Exgefangener, das ich irgendso einen komischen Typ in irgendeiner Stadt aufsuchen soll. Das ist doch nicht mein Bewährungshelfer... ich bin FREEEEIIIII. :D Erstmal die örtliche Kneipe aufsuchen und gucken, was man so in der Gegend unternehmen kann, bissel Land und Leute kennen lernen.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28. Februar 2006, 23:06:47 »
Zitat
Original von Guthwulf
Immer diese modernen Möchtegernrollenspieler... :devil: keine Fantasie mehr. Da stehen Sie frisch vom Gefängnisschiff entlassen, endlich in Freiheit in einer großen und interessanten Welt voller Möglichkeiten - schreien aber sofort nach Mama, wollen ans Händchen genommen werden und einfach nur irgendeine lineare Storyline abarbeiten. ;) Ts ts... Gothicspieler.

Was interessiert mich als Exgefangener, das ich irgendso einen komischen Typ in irgendeiner Stadt aufsuchen soll. Das ist doch nicht mein Bewährungshelfer... ich bin FREEEEIIIII. :D Erstmal die örtliche Kneipe aufsuchen und gucken, was man so in der Gegend unternehmen kann, bissel Land und Leute kennen lernen.

*gg* Da hast du dich aber elegant um meine Frage bzgl. des Vorhandenseins von Mods, die Morrowind "Gothic-Spieler"-freundlich(er) machen, herumgedrückt. ;)

Zudem: Ein WoW-Zocker nennt mich Möchtegern-Rollenspieler?!? Wo hab ich meinen Fedehandschuh hingelegt? ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. Februar 2006, 23:40:16 »
Selber schon mal WoW gespielt? Oder demonstriert du da nur grad mal wieder deine grenzenlose Voreingenommenheit? :D Wenn man mal die Community ignoriert hat man in WoW ein liebevoll ausgearbeitetes und reichhaltiges MMORPG, das auch jede Menge "Story" und Rollenspielmöglichkeiten bietet.  Natürlich muss man den kunterbunten Comiclook mögen.

Und dein Fragezeichen hab ich wohl überlesen. Es gibt schon sehr viele und sehr schön ausgearbeitete Questreihen (teilweise inklusive neuer Gebiete). Die ersetzen aber natürlich in der Tat nicht die Hauptstoryline bei Morrowind.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #5 am: 01. März 2006, 00:53:10 »
Zitat
Original von Guthwulf
Wenn man mal die Community ignoriert hat man in WoW ein liebevoll ausgearbeitetes und reichhaltiges MMORPG, das auch jede Menge "Story" und Rollenspielmöglichkeiten bietet.

"Wenn man mal die Community ignoriert?" ... tschuldige, aber was bleibt denn noch von einem MMORPG übrig, wenn man sich die Community wegdenkt?  ?(

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. März 2006, 07:34:46 »
Zitat
Original von Arparso
"Wenn man mal die Community ignoriert?" ... tschuldige, aber was bleibt denn noch von einem MMORPG übrig, wenn man sich die Community wegdenkt?  ?(

RPG  :D  :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 01. März 2006, 12:19:19 »
Zitat
Original von Guthwulf
Selber schon mal WoW gespielt? Oder demonstriert du da nur grad mal wieder deine grenzenlose Voreingenommenheit? :D

Ich ignoriere diese für Dich typische Unterstellung und weise darauf hin, daß ich letztes Jahr einen vollen Monat lang am öffentlichen Beta-Test teilgenommen habe. ;)
Ich hatte die Nase bereits nach 2 Wochen gestrichen voll und würde WoW heute nicht einmal mehr geschenkt haben bzw. beitragsfrei spielen wollen.

Zitat
Original von Guthwulf
Wenn man mal die Community ignoriert hat man in WoW ein liebevoll ausgearbeitetes und reichhaltiges MMORPG, das auch jede Menge "Story" und Rollenspielmöglichkeiten bietet.  Natürlich muss man den kunterbunten Comiclook mögen.

Gegen den Comiclook hab ich nichts. Liebevoll gemacht ist es auch, aber die sogn. Community, die zu ignorieren du scheinbar imstande bist (ich frag mich zwar, wie das gehen soll, wenn man nicht grade auf einem Server spielt, den mehrere Gilden quasi unter sich aufgeteilt haben), hat mir bereits während der Beta-Phase die Lust am Spiel (das ich übrigens für extrem simpel halte; im Grunde genommen ist es nicht viel mehr als ein aufgeblähter Diablo-Klon mit einem Hauch mehr Tiefgang (D2 im Battlenet kostet aber nix)) genommen.

Zitat
Original von Guthwulf
Und dein Fragezeichen hab ich wohl überlesen. Es gibt schon sehr viele und sehr schön ausgearbeitete Questreihen (teilweise inklusive neuer Gebiete). Die ersetzen aber natürlich in der Tat nicht die Hauptstoryline bei Morrowind.

Schade, aber da kann man vermutlich nichts machen.
Aber selbst wenns so wäre, bliebe Morrowind immer noch ein "Stummfilm" - für mich ein zu massiver Minuspunkt.

Also heißt es doch weiterhin: Auf Oblivion warten. ;)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 01. März 2006, 13:20:26 »
Zitat
Original von McClane
Ich ignoriere diese für Dich typische Unterstellung und weise darauf hin, daß ich letztes Jahr einen vollen Monat lang am öffentlichen Beta-Test teilgenommen habe. ;) Ich hatte die Nase bereits nach 2 Wochen gestrichen voll und würde WoW heute nicht einmal mehr geschenkt haben bzw. beitragsfrei spielen wollen.

Hervorragend. War ja auch nur nen Witz von mir. Die Community ist schon echt ätzend und verdient Ihren Ruf zurecht. Auf den RP-Servern ging es aber zum Glück noch halbwegs. ;)

Zitat
Original von McClane
Aber selbst wenns so wäre, bliebe Morrowind immer noch ein "Stummfilm" - für mich ein zu massiver Minuspunkt.

Gab und gibt doch einiges an Sprachausgabe. Sprachausgabe bei Rollenspielen fand ich bisher nie sonderlich wichtig und manchmal sogar gefährlich (z.B. durch schlechte Synchronisation). Auch neigen die Hersteller dann dazu die Komplexität und Vielfalt zu reduzieren, weil es ja auch die Vertonungskosten in die Höhe treibt. Wenn ich mir vorstelle solche Schwergewichte wie Fallout, Baldurs Gate, Ultima 7 oder auch Morrowind komplett vertonen zu müssen, kann ich das nen Stück weit nachvollziehen. Lieber viele viele Texte. Da hat dann Rollenspiel nen Stück weit was von nem guten Buch und fördert auch nen bissel die Fantasie. Bei Adventures find ich Sprachausgabe hingegen Pflicht.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 02. März 2006, 21:46:30 »
Zitat
Original von Guthwulf
Gab und gibt doch einiges an Sprachausgabe. Sprachausgabe bei Rollenspielen fand ich bisher nie sonderlich wichtig und manchmal sogar gefährlich (z.B. durch schlechte Synchronisation). Auch neigen die Hersteller dann dazu die Komplexität und Vielfalt zu reduzieren, weil es ja auch die Vertonungskosten in die Höhe treibt. Wenn ich mir vorstelle solche Schwergewichte wie Fallout, Baldurs Gate, Ultima 7 oder auch Morrowind komplett vertonen zu müssen, kann ich das nen Stück weit nachvollziehen. Lieber viele viele Texte. Da hat dann Rollenspiel nen Stück weit was von nem guten Buch und fördert auch nen bissel die Fantasie. Bei Adventures find ich Sprachausgabe hingegen Pflicht.

Da sind wir gänzlich gegensätzlicher Ansicht.
Für mich ist Sprachausgabe auch bei einem RPG Pflicht, denn wenn ich z.B. D&D mit Freunden spiele, hab ich auch Stimmen und Geräusche um mich herum, die mir dabei helfen, mich weiter in das Geschehen zu vertiefen.
Natürlich können schlechte / unpassende Sprecher negativ wirken, aber das stört mich weit weniger als das totale Schweigen. Und die "großen" RPGs sind meiner Ansicht nach alle sehr gut vertont - Kotor I & II sowie Gothic I & II sind wirklich gut.

Cob

• Gast
« Antwort #10 am: 02. März 2006, 22:46:01 »
Zitat
Original von McClane
 Und die "großen" RPGs sind meiner Ansicht nach alle sehr gut vertont - Kotor I & II sowie Gothic I & II sind wirklich gut.

Nicht zu vergessen: Everquest 2.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 07. März 2006, 19:13:35 »
Hmm, naja, als kleinen Einwand gegen eine Vertonung der Dialoge würde ich persönlich noch anführen, dass man ab einer gewissen Spielzeit und zumeist auch recht unabhängig von der Qualität der Vertonung anfängt, die Dialoge abzubrechen. Man liest halt doch im Regelfall schneller mit als man mithört und nichts ist nerviger als eine Sprechpassage, die man bereits nach wenigen Sekunden durchgelesen hat, aber der Sprecher sooooo langsam ist, das selbst Scharping Angst vor der Konkurrenz bekommen würde. Am schlimmsten sind da meist irgendwelche Stöhn-Sequenzen (also so Richtung "Letzte Worte / Kurz vorm Abnippeln" und nicht das, was ihr gerade denkt :D ).

Mit ein Grund, warum ich z.B. bei Star Wars und Jade Empire lieber die Untertitel ausschalte, um nicht schon voraus-zulesen... leider verbessert das die Situation nicht viel, wenn der Sprecher einfach nur öde/unmotiviert oder der Dialog zum Brechen langweilig ist.

Speziell bei den traditionellerweise doch sehr text-lastigen RPGs finde ich es daher gar nicht so schlimm, wenn nicht so viel oder überhaupt nichts vertont wurde. Ebenso greife ich auch viel lieber zu einem guten Buch, als mir die Hörbuch-Variante zu besorgen, denn da kann ich mir Stimmen und Betonung noch selbst aussuchen ;)

Man kann einfach so viel mit Synchros falsch machen, speziell wenn es um eine deutsche Lokalisation eines englischen Originals geht, die oftmals mit weit weniger Aufwand, kleinerem Budget und weniger Aufnahme-Zeit im Tonstudio betrieben wird als "das Original" ...

Cob

• Gast
« Antwort #12 am: 07. März 2006, 22:33:47 »
Wie soll denn ein Obermackerbösewichtarsch richtig rüberkommen?
Soll ich mich vor seiner Textblase fürchten?

Also man kann auch mit Synchros Atmosphere herstellen, die ein Spiel umso spielenswerter machen.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 07. März 2006, 23:35:45 »
Absolut, ja. Ein gutes Beispiel für tolle Stimmen in einem RPG wäre für mich z.B. "Vampire - The Masquerade: Bloodlines". Es geht aber eben auch anders und bevor ich mich von schlechten Sprechern (oder langweiligen, gesprochenen Dialogen) nerven lassen muss, lese ich lieber ein bisschen. Finde das daher nicht soo dramatisch, jedenfalls nicht bei Morrowind.

PS: Die Sprecher von Gothic fand ich z.B. eher durchwachsen... paar gute, aber leider auch ein paar "weniger gelungene", die einfach nicht echt genug klangen. Jade Empire hingegen hat größtenteils wirklich gute Sprecher, aber leider so einige langweilige, weil sehr sehr redundante Dialoge, in denen immer wieder dasselbe erzählt wird. Da nervt es, sich das anhören zu müssen bzw. überspringt man in dem Fall sowieso diese Abschnitte...

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2007, 12:39:42 »
*Nekromanten-Stab-schwing*

Auch nach all den Jahren kann Morrowind teilweise noch immer ganz hübsch aussehen... die richtigen Mods und Tools vorausgesetzt, natürlich ;)