Der Webspace-Provider hatte gestern (und scheinbar auch heute) einige Probleme. Hier Auszüge aus den Mails:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Leider kam es heute durch einen Hardwareausfall unseres Leitungsanbieters,
der LambdaNet Communications Deutschland AG, zu einer längeren Nicht-
erreichbarkeit vieler Server und aufgrund vieler Kundenanfragen zu einer
Überlastung der telefonischen Hotline.
Diese Störung hatte zu Folge, dass Ihre Internetadresse, FTP- und E-Mail
Dienst für mehrere Stunden nicht erreichbar war.
Ihre Daten (HTML, PHP, MySQL etc.) auf dem Server sind aber durch den
Ausfall nicht verloren gegangen.
Sollte Sie eine E-Mail in der Zeit der Störung erhalten haben, so werden
diese E-Mails i.d.R. nachträglich zugestellt. Unter Umständen erhält der
Absender aber auch eine Fehlermeldung, dass Ihre Domain nicht erreichbar
war und er muss die E-Mail nochmals schicken.
An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass diese Störung
nicht durch uns verursacht wurde. Wir sind aber trotzdem für die Zukunft
bemüht, hier noch bessere redundantere Leitungskapazitäten zur Verfügung
zu stellen, so dass ein solcher Ausfall nicht mehr vorkommt. Leider lassen
sich die IP-Adressen, welche wir früher direkt von Lambdanet bezogen haben,
aber noch nicht über einen anderen Anbieter routen.
Wir bitten daher nochmals um Entschuldigung für diesen heutigen Ausfall.
... sowie:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am Sonnabend kam es zu einem Ausfall des Switches bei LambdaNet und durch
eine Verkettung unglücklicher Umstände zum gleichzeitigen Ausfall der
Backup-Leitung. Leider war es uns kurzfristig nicht möglich, die über
LambdaNet bereitgestellten IP-Adressen über unseren zweiten Carrier
C.C.D. Cogent Communications Deutschland GmbH zu routen. Der Austausch
des Switches dauerte für uns unerwartet lange. Zu welchen Problemen es
dabei kam ist uns bis jetzt noch nicht bekannt.
Leider ist das fast Unmögliche eingetreten: der gestern bei LambdaNet
gewechselte Haupt-Switch fiel heute erneut aus.
Um gegen einen Ausfall dieser Art zukünftig gewappnet zu sein haben wir
uns entschlossen, schneller als geplant die vom Ausfall betroffenen
Server in unser eigenes AS (autonomes System) zu übernehmen.
Dazu ist es notwendig, die Server - und damit auch die darauf liegenden
Domains - auf IPs aus unseren Netzen umzustellen. Diese Umstellung ist
nicht mit einem weiteren Ausfall verbunden.
Seien Sie versichert, dass wir in Zukunft alles daran setzen werden,
Ihnen einen qualitativ hochwertigen Webhosting-Service mit guter
Erreichbarkeit und einem kompetenten Support zu gewährleisten.