79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Neuer Monitor  (Gelesen 3701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Monitor
« am: 16. Oktober 2005, 15:54:17 »
Hi... bräuchte mal bissel Kaufberatung ;)

bei mir steht langsam mal ne Rundumerneuerung beim Computer an. Der Computer selbst ist nun schon 3 Jahre alt und vollständig abgeschrieben. Außerdem macht er mir seit Monaten ständig Schwierigkeiten. Der Monitor ist sogar noch älter und flimmert so vor sich hin.

Den Anfang soll daher erstmal der Monitor machen. Ich dachte diesmal an einen TFT (wäre mein erster) und habe einige Testberichte gelesen. Gelandet bin ich bei diesen beiden Modellen:

Viewsonic VX924 (ca. 450,- €)
Link: http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VX924.htm





Samsung Syncmaster 930BF (ca. 390,- €)
Link: http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=4A7B31AD-5B33-4A2D-9239-12F4637ADC02



Beides sind moderne 19'' TFTs mit guten Reaktionszeiten und angeblich auch für Spiele ausgezeichnet geeignet, was mir sehr wichtig wäre. Also wie sieht es aus? Schon jemand Erfahrungen mit TFTs und Spiele sowie Bildqualität oder gar mit den obigen beiden Modellen? Irgendwelche Empfehlungen und Tips?

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Neuer Monitor
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 16:44:40 »
Ich empfehle den Hyundai L90D+, denn den benutz ich selbst und kann dir von daher mit Sicherheit sagen, daß er ohne Einschränkungen (auch) fürs Zocken geeignet ist.


UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neuer Monitor
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 18:11:48 »
Hab den kleinen Bruder vom Samsung. Digital angeschlossen,  ohne Einschränkungen weiterzuempfehlen. Spiele, Bildbearbeitung, Videoschnitt - keine Grenzen.

---edit---

Lass dich nicht von irgendwelchen Reaktionszeiten beeindrucken. Alle angegebenen sind zum Vorteil des Hersteller nur die S/W-Schaltgeschwindigkeiten. RGB sind die Bank durch höher. Sollte aber kein Problem sein. Modelle mit 25 ms (S/W) und drunter sind uneingeschränkt tauglich, bzw. weisen keine Schlierenbildung auf.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Monitor
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2005, 06:38:21 »
Zitat
Original von McClane
Ich empfehle den Hyundai L90D+, denn den benutz ich selbst und kann dir von daher mit Sicherheit sagen, daß er ohne Einschränkungen (auch) fürs Zocken geeignet ist.

Der Hyundai L90D+ wäre meine dritte Wahl. Habe ich auch viel Gutes von gehört. Ist aber inzwischen nicht mehr ganz der jüngste. Hast also auch einen schicken 19" TFT. Wie sieht es denn mit DVD gucken auf so einem Ding aus? Bewegungsunschärfe etc. zu erkennen?

McClane

  • Administrator
  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 7.164
  • Karma: 14
    • Profil anzeigen
Neuer Monitor
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2005, 14:39:26 »
Zitat
Original von Guthwulf
Wie sieht es denn mit DVD gucken auf so einem Ding aus? Bewegungsunschärfe etc. zu erkennen?


Das kann ich leider (noch) nicht beantworten, weil ich aufgrund der Lautstärke meines PCs DVDs lieber aufm DVD-Player am Fernseher anschaue.

Ich würde aber meinen, wenns bei HL2, DoD:S, F.E.A.R und wie sie alle heißen keinerlei Probleme mit Schlieren oder Unschärfen gibt, sollte das auch für Filme gelten - oder irre ich mich da?

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neuer Monitor
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2005, 16:14:22 »
Physikalisch stehen 25 frames gegenüber open end. Von daher würd ich mal sagen: Busslbusslvasauze.

Guthwulf

  • CLAN - Mitglied
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Neuer Monitor
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2005, 16:10:09 »
Tja... dann will ich mal noch ein bissel erzählen. War inzwischen bei diversen Händlern (Mediamarkt, Saturn etc.) und habe mich auch auf Arbeit mit einem Fachmann ausgetauscht. Die Situation ist doch noch etwas komplizierter.

Grundsätzlich waren die beiden oben genannten, sowie noch zwei andere Monitore in der engeren Wahl (Alle TN-Panels mit Overdrive und 8ms oder weniger angegebene Reaktionszeit):

Viewsonic VX924  

Samsung Syncmaster 930BF  

Hyundai L90D+    
Etwas älterer aber gleichtzeit bei Spielern immer noch einer der beliebtesten "Spiele-TFTs"

NEC LCD1970GX  
Durch eine spiegelnde Glossy-Oberfläche mit sehr leuchtender Farb- sowie Schwarzdarstellung, aber Geschmackssache und je nach Lichtquellen nicht überall einsetzbar.

Man siehe auch folgende gute Übersicht:
http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html. Nach eingehendem Studium online verfügbarer Testberichte, der Beratung durch den Fachmann und Praxiseindruck bei den Fachmärkten würde ich stark zum Samsung tendieren, der allerdings eine eher spartanische Ausstattung und keine Höhenverstellung hat.

Diese "Spiele-TFTs" besitzen fast alle durch die Bank weg sogenannte TN-Panels. Nur mit diesen Panels sind die bei Spielen nötigen Reaktionszeiten und damit die Vermeidung von Nachzieheffekten oder Schlierenbildung erreichbar.

Nun kommt aber der Haken. TN-Panels sind für den Designer oder Grafiker der bestimmte Anforderungen an Bildqualität legt oder z.B. für den Office-Arbeiter immer noch mit deutlichen Nachteilen verbunden. Soll es eine exzellente Darstellungsqualität sein, ist z.B. ein PVA-Panel die bessere Wahl. Die haben wiederum Probleme mit den bei Spielen so wichtigen Reaktionszeiten.

Auch heute ist man hier immer noch in der Zwangslage einen Kompromiss eingehen zu müssen. Jemand der nur zockt und auf die Darstellungsqualität und perfekte Farbverläufe (TN-Panels erreichen nur eine Farbtiefe von 16,1 anstatt 16,7 Millionen Farben) nicht besonders achtet ist ein beliebiges 8ms TN-Panel eine gute Wahl. Spieletauglich sind die eigentlich alle.

Inzwischen gibt es jedoch auch einige PVA-Panels die sich dank Overdrive der Spieletauglichkeit der TN-Panels annähern.

Da hätten wir zum Beispiel das Schmuckstück von Eizo:

Eizo S1910k

Es ist ein relativ neuer 19"-TFT der technisch fast identisch mit dem grossen Bruder Eizo L778. In beiden ist dasselbe PVA-Panel (von Samsung) verbaut und beide wurde mit Overdrive auf Spieletauglichkeit getrimmt. Der S1910k erreicht damit laut Herstellerangaben 12ms "Reaktionszeit" und erweist sich in der Praxis als spieletauglich, aber nicht ganz so fix wie die ausschließlich auf Reaktionszeit optimierten TN-Panels. Dafür hat man hier eine brilliante Darstellungsqualität und auch sonst alle Vorzüge eines guten PVA-Panels. Der Preis liegt mit ungefähr 500,- € aber gleichzeitig um ungefähr 100,- € höher als bei  guten Spiele-TFTs. Laut Testberichten und Fachmann ist er jeder Cent wert. Was das Bild angeht sprechen wir hier von einem Unterschied wie Tag und Nacht.

In den Wertungen sieht das dann z.B. so aus:

ViewSonic VX924: Spiele: 6/6 - Grafik: 2/6 - Office: 3/6 - DVD: 4/6
Eizo S1910k: Spiele: 5/6 - Grafik: 6/6 - Office: 6/6 - DVD: 5/6

Im kurzen Praxistest konnte ich nicht wirklich Unterschiede im Spielen durch z.B. Schlieren oder Nachzieheffekte feststellen. Dafür sieht das Bild tatsächlich gleich ganz anders (besser) aus. Ich habe mich daher erstmal für den teureren Eizo entschieden und werde ihn dank 14-Tage Rückgaberecht nun einmal selbst genauer ausprobieren und schauen, ob mir die Spieletauglichkeit tatsächlich ausreicht.  
 
Bei Monitoren ist tatsächlich das subjektive Empfinden auch immer sehr wichtig. Unterschiede beim Spielen fallen meist nur im direkten Vergleich auf, wenn die beiden Monitore direkt nebeneinander stehen. Ich hab wahrscheinlich mal wieder den Fehler gemacht, mir zu viele Testberichte durchzulesen und war deshalb in der Zwickmühle. Als Hobbydesigner ist mir die Bildqualität letzten Endes jedoch doch noch zu wichtig, weshalb ich es nun mit dem teuren Gerät probiere. *seufz*

UnkReaTiV

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.349
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Neuer Monitor
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2005, 16:44:08 »
Wenn du professionelle Bildbearbeitung machen willst, dann wirst du sowieso nicht zu einem LCD greifen... da kommst einfach um den CRT ned rum.

Steiner

  • Foren Gott
  • ***
  • Beiträge: 3.964
  • Karma: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • http://www.79pzgren.de
Neuer Monitor
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2005, 23:17:37 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
Hab den kleinen Bruder vom Samsung. Digital angeschlossen,  ohne Einschränkungen weiterzuempfehlen. Spiele, Bildbearbeitung, Videoschnitt - keine Grenzen.


D Stimme ich zu, da ich den selben Monitor habe ;)
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)