Original von McClane
Was hat das denn bitte mit verblendet zu tun?!? Die CDU wird weder die Krankenkassen, noch das ALG, noch die Rentenkasse abschaffen - zaubern kann sie aber nicht, und solange die Arbeitslosenquote so hoch ist wie derzeit, sind unsere bisher per Umlage finanzierte Sozialsysteme nicht mehr zu bezahlen - und das kann auch die SPD und schon gar nicht die Linkspartei ändern.
Eichel hat nahezu alles, was zu verkaufen war, verscherbelt - welche Einnahmequelle bleibt dem Staat demnach noch außer den Steuern? Kaum eine.
Und da das Steueraufkommen unzureichend ist, ist eine Steuererhöhung unumgänglich.
Einziger Unterschied zwischen der CDU und den anderen:
Wir sagen schon vor der Wahl, daß wir nicht drumrumkommen - die SPD & die Linken schmieren euch Honig ums Maul und tun so, als ob sie das fehlende Geld aus dem Hut zaubern könnten, ohne jemandem in die Tasche greifen zu müssen.
Natürlich hast du damit vollkommen recht, nur die CDU packt das Problem an der falschen Stelle an. (gernerell alle Parteien haben meiner Ansicht nach diese Sicht)
Die Politker sehen irgendwie die soziale Ungerechtigkeit in unserem Land nicht...oder schauen einfach weg oder verkriechen sich in ihrem hochkaiserlichem Freistaat.
Während die Topmanager der Topkonzerne sich die Extra-Millionen-Gewinne in die eigene Tasche stopfen weil sie in unserem Land mittlerweile schon fast alles tun können was sie wollen, weil der Staat und die Politik ihnen schon förmlich in den Arsch kriechen, weil sie freie Auswahl auf dem Arbeitgebermarkt haben, wird der normale Bürger immer mehr ausgebeutelt. Natürlich nicht direkt über Versicherung aber über andere Steuern.
Wobei mich allein schon der Gedanke erschreckt so etwas zu behaupten wir müssten von dem Konzept "Sozialstaat" wegkommen oder Einsparungen vornehmen. Dieses Konzept ist glaube ich was Deutschland nun schon seit 60 Jahren so besonders macht und es gibt kein Land, welches ein ähnliches System hat. Und ich muss sagen es gibt mir das Gefühl der Menschlichkeit und das ist heutzutage auf der Welt nur noch sehr selten und es wird immer geringer je mehr Menschen auf der Erde leben. Es soll nun also etwas an dem geändert werden, was schon 60 Jahre existiert und funktioniert? - pfui. Und dann werfen die Leute uns jungen mangelndes Nationalbewusstsein und unzureichenden "Patriotismus" vor. Wenn wir unser letztes Fünkchen Menschlichkeit und Menschenwürde der freien Marktwirtschaft opfern - kein Wunder.
Aber hey, lasst uns noch ein wenig am Arbeitgeberrecht schrauben, damit die Unternehmen uns noch mehr ausbeuten können und ihre Produkte noch billiger anbieten können, das ist der gnadenlose Kampf in der Marktwirtschaft, währenddessen sitzen die Manager ganz oben, stopfen sich die Taschen voll. Bei Verlust - Menschen feuern - gibt genug neue aufm Arbeitsmarkt - bloß nicht Einsparungen bei sich selbst machen.
Die PDS hat in dieser Hinsicht wenigstens das Problem am richtigen Ende angepackt, nur leider werden diese nicht die Mehrheit bekommen, so dass mir persönlich nichts anderes übrig bleibt als die SPD oder die Grünen zu wählen.
Bei der CDU sehe ich einfach zu sehr das Konzept "Sozialstaat" wegschwimmen.