79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: RollerCoaster Tycoon 3  (Gelesen 1581 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
RollerCoaster Tycoon 3
« am: 22. August 2005, 14:26:12 »
Ich hatte mal wieder Lust auf eine schöne Wirtschaftsimulation / Aufbaustrategiespiel / Spielwiese und entschied mich für:

"RollerCoaster Tycoon 3"

sowie das 1. AddOn:

"RollerCoaster Tycoon 3 - Soaked"

Spielbeschreibung:  "Rollercoaster Tycoon gehört mit über 5 Millionen weltweit verkauften Spielen zu den populärsten Strategie- und Aufbau-Serien überhaupt. Neben den bekannten Spielelementen begeistert Rollercoaster Tycoon 3 mit herausragender 3D-Optik und vielen spielerischen Innovationen, die im Genre ihresgleichen suchen. So werden spektakuläre Achterbahn-Kurse und Themen, wie z.B. Feuerwehr, Bungee-Jumping und Trampoline, Ihre johlenden Fahrgäste in einen wahren Geschwindigkeitsrausch versetzen. Hinzu kommen wechselnde Tageszeiten, damit Ihr Vergnügungspark auch einmal zur Geisterstunde voll aufdrehen kann. Außerdem bereichern nun auch Geschäfte, Picknick-Wiesen, Bars und Restaurants das turbolente Geschehen. Und mit dem eingebauten Editor lassen sich sogar eigene Besucher-Figuren erstellen - z.B. Sie selbst oder Freunde oder Familienmitglieder!"

Spielbeschreibung AddOn: "Feucht-fröhliches Vergnügen: Strategie- und Aufbau-Fans können mit Rollercoaster Tycoon 3 - Soaked! nun berauschende Wasserattraktionen gestalten! Jetzt geht es richtig rund! Nach atemberaubenden Achterbahn-Kursen, steilen Rampen und johlenden Fahrgästen sorgen Sie mit Rollercoaster Tycoon 3 - Soaked! nun für eine Erfrischung der besonderen Art: Denn die neue Erweiterung zum Strategie- und Aufbau-Hit stattet Ihre Vergnügungsparks mit zahllosen Wasser- und Badeattraktionen aus! Egal, ob spritzige Wasserbahnen, verlockende Badestrände oder imposante Wasser-Shows - Ihre Park-Gäste werden aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Und Sie garantiert auch nicht! All dies natürlich mit der bewährten und Einsteiger-freundlichen Spielbarkeit von Rollercoaster Tycoon 3, die von einer gewohnt detaillierten und pfeilschnellen 3D-Grafik abgerundet wird! Ein neues und rundum gelungenes Spiel-Vergnügen!"  

Des weiteren ist für Oktober bereits das nächste AddOn angekündigt, das den Namen "Wild!" trägt und in dem sich dementsprechend alles um Tiere dreht. Mit Hauptspiel und Addon kommen genug liebevoll und kreativ gestaltete Szenarien mit abwechslungsreichen Zielen zum ausprobieren. Es gibt einen Sandkastenmodus, für Baufreaks, die ohne Geldbeschränkungen werkeln wollen und einen Szenarioeditor, in dem einfach und schnell neue Szenarien zusammengeschustert werden können.

Im Internet gibts zudem haufenweise Zeug zum runterladen. Von neuen Szenarien über Freizeitparks über Gebäude bis hin zu detailliert ausgearbeiteten Feuerwerks-, Laser-, Wasserschows ist alles dabei, was man sich vorstellen kann.

Ich war jedenfalls ganz schnell gefangen. Die Möglichkeiten sind absolut beeindruckend. Abseits des Parkmanagements, der Forschung und Finanzierung, gibt es die vielfältigsten Möglichkeiten z.B. eigene Achterbahnen, Gebäude oder Shows zu erstellen. Die Fans sitzen dann schonmal Tagelang an einer Feuerwerksshow, die mit entsprechender Musikuntermalung, auf die Sekunde genau durchgetimt ist. :D Viel viel Stoff zum ausprobieren und basteln.

Das ganze bleibt dabei immer kurzweilig und unterhaltsam. Wie abwechslungsreich die beeindruckende Grafik sein kann, demonstrieren hoffentlich die Bilder hier, die den verschiedenen mitgelieferten Szenarien entnommen sind. Auch der Rest ist stimmig. Die Steuerung verlangt zwar einiges an Einarbeitungszeit, dank umfangreicher Tutorials und mit ein bisschen Konfiguration sollte aber jeder halbwegs klarkommen.

Bei Erscheinen von RCT3 war das Spiel völlig verbuggt. Dank zweier Patches und mit Erscheinen des 1. AddOn ist es nun aber endlich ein sehr stabiles und fehlerfreies Spiel. Die 3D-Engine stellt jedoch gewisse Ansprüche an die Hardware. Gerade bei großen, vollgebauten Parks mit deutlich mehr als 1000 (ebenfalls in 3D-modellierten) Besuchern kommt der Rechner doch mal ins Schwitzen.

Eine große Stärke von RCT3 ist der beeindruckende Umfang und die unendlichen Möglichkeiten. Es gibt so viele Dinge und Details zu entdecken, das man wohl sehr sehr lange bei dem Spiel beschäftigt sein wird. Endlich mal wieder ein Aufbauspiel mit entsprechendem Suchtfaktor und Langzeitmotivation. Ich spiele momentan noch die Szenarien durch und versuche grad ein altes Filmstudio wieder auf Vordermann zu bringen. :)

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust bekommen, sich mal mit dem Aufbau von Freizeitparks zu beschäftigen ;) Ich werd mal bei Gelegenheit und Interesse auch ein paar Screenshots (oder Videos) mit den im Spiel eingebauten Funktionen von meinen bisher erfolgreich renovierten und aufgebauten Parks erstellen.

Cob

• Gast
RollerCoaster Tycoon 3
« Antwort #1 am: 24. August 2005, 20:52:27 »
Sieht recht schick aus.
Ich hab es schon selber mal angetestet, aber es braucht schon etwas Geduld, bis man zum Weiterspielen motiviert wird...