79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Star Wars Episode III  (Gelesen 1848 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Star Wars Episode III
« am: 19. Mai 2005, 23:41:19 »
Wurde heute von zwei Kumpels ins Kino geschleift und hab mir dort Episode III angeschaut. War durchaus besser als erwartet und definitiv auch besser als Episoden I und II, aber insgesamt wurde ich doch nur in meiner Meinung gefestigt, dass diese Art Sci-Fi nicht meinen Geschmack trifft.

Handlung dürfte ja soweit klar sein: Anakin Skywalker wird von der dunklen Seite der Macht korrumpiert und stürzt zusammen mit Darth Sideous alias "Der Imperator" die Republik ins Verderben, um das diktatorische Imperium aufzubauen und alle Jedi auszurotten.

Die technische Seite des Films bot keinen Grund zum Meckern. Die (sehr zahlreichen) Spezialeffekte sehen allesamt sehr gut aus und der Soundtrack ist SW-typisch bombastisch ausgefallen. Nur sehr sehr selten fallen die CGI-Klonkrieger mal negativ auf oder wirken die in den Hintergrund kopierten Darsteller leicht fehl am Platze. Mir persönlich gehts allerdings entschieden zu bunt zu, gerade auch in der großen Eröffnungsschlacht im Film. Ich mag es dann doch lieber etwas realistischer wie beispielsweise in "Battlestar Galactica"... andererseits ist das wirklich nur eine Frage des Geschmacks - Star Wars Fans werden damit absolut keine Probleme haben.

Der Film wirkt insgesamt (natürlich) etwas düsterer als die anderen Teile, besonders in der zweiten Hälfte. Ein paar Sachen störten mich dann aber doch immer wieder während des Films:

1. Die Droiden: Star Wars wäre kein Star Wars, gäbe es keine Droiden. Nur warum wirken fast ALLE Droiden unglaublich lächerlich? Gerade die Standard-Kampfdroiden lassen ständig dämliche Sprüche fallen, die oftmals jeden Anflug von ernster Atmosphäre ruinieren. Statt sich Sorgen um Obi-Wan zu machen, lacht man sich halb kringelig über die fiepsenden und piepsenden Droiden, die sich so unglaublich dämlich anstellen wie nirgendwo sonst... oder man sitzt genervt im Kinosessel, weil man eigentlich keine Komödie gucken wollte...

2. Anakin Skywalker alias "Anni" alias Darth Vader: Ich war schon in Episode II nicht gerade vom Anakin-Darsteller überzeugt, aber in EpIII nervt er teilweise doch ganz schön. Ständig dieser allzu offensichtliche finstere Blick, der sagen will: "Hey, für alle, die's noch nicht wissen: Am Ende des Films bin ich Darth Vader, der böseste Bösewicht des Universums - also gewöhnt euch schon mal dran.". Ja, wir haben's begriffen, Anni... kannst du jetzt bitte mal einen anderen Gesichtsausdruck aufsetzen?

3. Laserschwert-Duelle: Ein Aspekt, den ich an Star Wars mag, muss ich einfach mal bei EpIII kritisieren... die Laserschwert-Duelle sind in diesem Star Wars Machwerk erstaunlich schlecht gelungen. Teilweise wirken sie lächerlich, lahm choreographiert und wie von Halbinvaliden ausgeführt (Windu vs. Sideous), teilweise werden die Kämpfe auch einfach nur unglaublich schlecht präsentiert. Beispielsweise durch exzessiven Einsatz von Closeups, in denen man nur noch die Köpfe der Kontrahenten und wild umherwirbelnde Lichtbögen wahrnimmt. Das mag ja für Epileptiker der dollste Spaß sein, aber jede Übersicht geht damit flöten und teilweise ist nicht mal mehr zu erkennen, wer gerade am Gewinnen ist. Die Kämpfe in Episode I wurden da deutlich besser eingefangen.

4. Logikfehler: Folgendes: Die Jedi wollen doch mit Hilfe des "Auserwählten" Anakin das Gleichgewicht der Macht wiederherstellen. Aber: kapiert von denen eigentlich niemand, dass das Gleichgewicht nicht unbedingt wünschenswert ist, wenn das Gute an der Macht ist? Gleichgewicht hieße dann, dass der "Auserwählte" das Böse (also die Sith) stärken müsste, um die Balance wiederherzustellen - was er ja letzten Endes auch schafft...
Dann gibt es da noch interstellare Reisen zwischen dem Hauptplaneten Coruscant und Planeten im Outer Rim (der äußeren Zone), die offenbar nur 5 Minuten brauchen und "ach-so-mächtige" Jedi-Ritter, die sich auf einmal fast ohne Gegenwehr von herkömmlichen Fußsoldaten niedermetzeln lassen sowie andere kleinere Logikschnitzer.

Dann gibts noch weitere kleine und große Kritikpunkte, wie zum Beispiel die eher schwache Story, die völlig durch unnötige, überladene Schlachten übertönt wird oder die unglaubwürdige und zu plötzliche Wandlung Anakins, die wenig nachvollziehbar bleibt.

Insgesamt kriegt der Film von mir aber dennoch ein Gut, denn obwohl er nicht gerade meinen persönlichen Geschmack trifft und so einige Schwächen hat, ist es trotzdem gute Unterhaltung. Die Spezialeffekte sehen schick aus, die Schlachten sind spektakulär und der düsterere Unterton tut dem Film auch gut. Episode III ist wie auch seine Vorgänger gutes Popcorn-Kino für den Sci-Fi- und Märchen-Fan. Alte Schwächen wurden dabei aber eben auch übernommen und so gibt es kaum eine Überraschung für den Star Wars kundigen Zuschauer.

Ich bleibe dabei: das beste an Star Wars sind und bleiben die Computerspiele (KotoR, Jedi Knight, X-Wing, Republic Commando, etc.) ... die Filme taugen dagegen nur zur Fast-Food-Unterhaltung am Abend.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Star Wars Episode III
« Antwort #1 am: 31. Mai 2005, 12:35:02 »
Ich fand den Film recht nett - gemessen am Prequel-Standard ist es klar der Beste der 3 neuen Filme.
Leider hat auch E III wieder diverse Mängel und Macken, aber zumindest ein paar Szenen (Duell Anakin / Obi sowie Vaders "OP") machen einiges gut.