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Quake 1 - gute Grafik?
Arparso:
Ich denke mal, die meisten kennen noch das gute alte Quake 1 ... die Zeiten, wo man ehrfürchtig vor dem Monitor saß und die gestochen scharfe und erstmalig komplett in detailliertem 3D-Look erstrahlende Grafik anbetete, sind wohl schon seeeehr lange her (genau genommen etwa 7 Jahre)
Seit dem Release von Quake ist viel passiert ... GLQuake kam und spendierte dem alterwürdigen Shooter 3d-Beschleunigersupport; Quakeworld fügte dem ganzen einen brauchbaren Multiplayermodus hinzu und die MP-Szene ist nach wie vor aktiv!
Jüngste Neuerscheinung ist der Mod "Tenebrae". Dieser lässt den Uralt-Shooter in komplett neuem Look erscheinen und spendiert dem heutzutage sehr verwöhntem Shooter-Auge ein paar sehr spektakuläre Effekte: Darunter Sachen wie Bump-Mapping, Per-Pixel-Lichtberechnung, Echtzeitschatten und noch einiges mehr. Das Prinzip der Effekte und deren Umsetzung basiert dabei auf DoomIII-Features, wobei es bei DoomIII wohl dennoch spektakulärer aussehen sollte ...
Auf jeden Fall ist es wirklich erstaunlich, was dort die alte Quake-Engine auf den Monitor zaubert. Teilweise könnten da heutige Shooter noch ein wenig was abgucken gehen ;)
Downloaden kann man sich das Teil hier. Wer nach Infos oder Screenshots Ausschau hält, sollte mal hier vorbeischaun.
Meines Wissens wird dafür GLQuake benötigt, welches hier zu finden ist. Allerdings benötigt ihr dazu die Quake-Vollversion oder auch Shareware-Version ... (ich Esel, ich ;) )
PS: Wer Mouselook aktivieren möchte (ist nicht in den Optionen möglich), der gibt einfach in die Konsole +mlook ein (oder schreibts in die Config) ...
/edit:
In 1024x768x32 erziele ich übrigens so etwa 12-44 fps, also wundert euch nicht, wenn's bei euch auch nicht doll läuft ...
McClane:
Oh lasst doch die Toten endlich ruhen! Quake 1 ist nicht nur tot, sondern schon fast verwest. Die brauchbaren Teile leben in der HL--Engine und somit in CS & DoD weiter, der Rest verrottet völlig zu recht. Und wenn diese Affen das alte Klump schon aufmotzen müssen, dann hätten sie zu aller esrt mal die lachhaft niedrigen Polygonzahlen der Models aufstocken sollen.
Die sehen nämlich noch genauso kantig und grob aus wie damals anno 96.
Quake 1, rest in pieces.
Budweiser:
Das muesste doch auch fuer DoD moeglich sein, schliesslich basiert die HL-Engine doch auf der von Quake1 :D.
Cob:
Kewl, gleich ma q1 saugen gehen. Ich fand Q1 schon imma kewl :-). Für Dumm2 is auch nen GlideSupport, schaut da auch net schlecht aus. Aber für DukeNukem3D bräucht ich mal sowas :)
Arparso:
@McClane:
Egal, was man zu Quake sagt, es ist und bleibt einfach Kult. Und der 1. Teil war damals wirklich eine Offenbarung, ganz besonders was Grafik, aber auch Gameplay, angeht ...
Drücken wir's so aus - was für uns Quake 1 ist, das ist für dich ... *überleg* :rolleyes: ... Asteroids! :devil:
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