So... mal was zu dem erstklassigen Rollenspiel in einem eigenen Thread. Arparso kann da sicher eine Menge mehr dazu sagen, da ich bisher nur kurz reinspielen und ein paar Screenies machen konnte. Es hat mich aber so überzeugt, das ich es mir gekauft habe und das ich genug Potential vermute (sobald die vorhandenen Bugs behoben sind), das es in meine persönliche Top5 Liste der besten SingleplayerRPGs aufsteigen könnte.
Grafisch setzt das alles auf der Sourceengine von Valve auf, erreicht aber nie die Brillianz eines Halflife 2, kann aber mehr als genug Atmosphäre aufbauen. Es gibt leider noch eine ganze Menge Bugs, sowohl technische Probleme als auch inhaltliche Fehler z.B. in einigen Quests. Alles in allem scheint es aber das Rollenspielhighlight des Jahres zu sein. Musik und Sound sind angenehm düster... die Dialoge wurde glücklicherweise in der Orginalsynchro gelassen, werden aber mit deutschen Untertiteln unterlegt. Leider knackst es ab und zu im Sound, was der Sourceengine zugeschoben wird.
Das besondere an Vampires 2 ist die Handlungsfreiheit. Neben der umfang- und facettenreichen Story im angenehm düsteren Vampire-Universum aus dem gleichnahmigen Pen&Paper RPG gibt es mehr als genug zu entdecken. Der Spielverlauf unterscheidet sich dabei bei jedem Spielen je nach gewähltem Vampirclan und Spielerverhalten teilweise dramatisch. Das Spiel ist an sich bereits sehr lang und hat außerdem dadurch eine sehr hohe Wiederspielbarkeit.
Wie der Spieler sich "verhält" ist dabei völlig ihm überlassen. Probleme können auf unterschiedlichste Wege gelöst werden und alleine die eigene Spielweise entscheidet über den Fortlauf. Ist man sprachlich gewandt, kann einschüchtern, verführen oder anderweitig manipulieren oder einfach gut recherchieren kommt man vielleicht gewaltlos an interessante Dinge. Oder man findet einen heimlichen Weg ans gewünschte Ziel, inszeniert Ablenkungen, manipuliert Gerätschaften, hackt sich in Computer ein, fummelt mit Dietrichen in Schlössern herum, belauscht Gespräche, dreht Leuten den Strom ab und stiftet Verwirrung. Oder man benutzt seine Kräfte als Vampir oder setzt auch mal auf rohe Waffengewalt. Der Weg ist dem Spieler überlassen.
Selten gab es eine derartige spielerische Freiheit und selten war ein SingleRPG deart dicht am "Rollenspiel" im Pen&Paper Sinne dran.
Inhaltlich wurde das Skill- und Erfahrungssystem der Pen&Paper Vorlage 1:1 übernommen. Erfahrung gewinnt man dabei im Regelfall nicht durch "Töten" von Gegnern sondern durch Entdeckungen im Spielverlauf bzw. Lösen von Quests. Dabei gibt es die volle Breitseite der Mythologie, den Intrigen und Machtspielchen aus dem Orginaluniversum zu entdecken. Man ist sofort gefangen im Vampire-Universum.
So... sobald ich mal zum Spielen komme, kann ich mehr berichten
Solange kann vielleicht auch Arparso noch bissel erzählen oder der ein oder andere, der Vampire 2 bereits kennt.
So sieht das dann im Spiel aus:
(Im eigenen Apartment)
(Vor der Wohnungstour in Santa Monica)
(Kleiner Imbiss)
(Einer der ersten wichtigen Bekanntschaften)