79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Vampires 2: Bloodlines  (Gelesen 5312 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Vampires 2: Bloodlines
« am: 09. Dezember 2004, 18:49:45 »
So... mal was zu dem erstklassigen Rollenspiel in einem eigenen Thread. Arparso kann da sicher eine Menge mehr dazu sagen, da ich bisher nur kurz reinspielen und ein paar Screenies machen konnte. Es hat mich aber so überzeugt, das ich es mir gekauft habe und das ich genug Potential vermute (sobald die vorhandenen Bugs behoben sind), das es in meine persönliche Top5 Liste der besten SingleplayerRPGs aufsteigen könnte.

Grafisch setzt das alles auf der Sourceengine von Valve auf, erreicht aber nie die Brillianz eines Halflife 2, kann aber mehr als genug Atmosphäre aufbauen. Es gibt leider noch eine ganze Menge Bugs, sowohl technische Probleme als auch inhaltliche Fehler z.B. in einigen Quests. Alles in allem scheint es aber das Rollenspielhighlight des Jahres zu sein. Musik und Sound sind angenehm düster... die Dialoge wurde glücklicherweise in der Orginalsynchro gelassen, werden aber mit deutschen Untertiteln unterlegt. Leider knackst es ab und zu im Sound, was der Sourceengine zugeschoben wird.

Das besondere an Vampires 2 ist die Handlungsfreiheit. Neben der umfang- und facettenreichen Story im angenehm düsteren Vampire-Universum aus dem gleichnahmigen Pen&Paper RPG gibt es mehr als genug zu entdecken. Der Spielverlauf unterscheidet sich dabei bei jedem Spielen je nach gewähltem Vampirclan und Spielerverhalten teilweise dramatisch. Das Spiel ist an sich bereits sehr lang und hat außerdem dadurch eine sehr hohe Wiederspielbarkeit.

Wie der Spieler sich "verhält" ist dabei völlig ihm überlassen. Probleme können auf unterschiedlichste Wege gelöst werden und alleine die eigene Spielweise entscheidet über den Fortlauf. Ist man sprachlich gewandt, kann einschüchtern, verführen oder anderweitig manipulieren oder einfach gut recherchieren kommt man vielleicht gewaltlos an interessante Dinge. Oder man findet einen heimlichen Weg ans gewünschte Ziel, inszeniert Ablenkungen, manipuliert Gerätschaften, hackt sich in Computer ein, fummelt mit Dietrichen in Schlössern herum, belauscht Gespräche, dreht Leuten den Strom ab und stiftet Verwirrung. Oder man benutzt seine Kräfte als Vampir oder setzt auch mal auf rohe Waffengewalt. Der Weg ist dem Spieler überlassen.

Selten gab es eine derartige spielerische Freiheit und selten war ein SingleRPG deart dicht am "Rollenspiel" im Pen&Paper Sinne dran.

Inhaltlich wurde das Skill- und Erfahrungssystem der Pen&Paper Vorlage 1:1 übernommen. Erfahrung gewinnt man dabei im Regelfall nicht durch "Töten" von Gegnern sondern durch Entdeckungen im Spielverlauf bzw. Lösen von Quests. Dabei gibt es die volle Breitseite der Mythologie, den Intrigen und Machtspielchen aus dem Orginaluniversum zu entdecken. Man ist sofort gefangen im Vampire-Universum.

So... sobald ich mal zum Spielen komme, kann ich mehr berichten :) Solange kann vielleicht auch Arparso noch bissel erzählen oder der ein oder andere, der Vampire 2 bereits kennt.

So sieht das dann im Spiel aus:

(Im eigenen Apartment)

(Vor der Wohnungstour in Santa Monica)

(Kleiner Imbiss)

(Einer der ersten wichtigen Bekanntschaften)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2004, 18:50:15 »

(Erholung an der Bar)

(Jeanette eine der wichtigeren Charaktere im Spiel)

(Vor dem Club "Asylum")

PS.: Wer das optische Vorbild für Jeanette sehen will, der gucke mal hier. Mehr Bilder von ihr gibts hier: http://www.nnaerie.net/slithytove/images/nnaerie/

Cob

• Gast
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2004, 11:18:06 »
Ich hab das Spiel auch schon angespielt.
Es ist recht gut, vorallem das Quest mit Therese und Jeanette ist sehr gelungen, es gibt da auch verschiedene Ausgänge, je nach dem wie man sich entscheidet, um nicht zu viel zu verraten...

Bugs hab ich noch nicht viele festgestellt, aber die Performance in den Hauptgebieten ist zum Kotzen, wegen der dummen Kanalisation...

Mein erster Char war ein Ventrue, mit dem bin ich gerade in Downtown, aber er ist nicht so richtig stark.
Ich probier mich gerad mit nem Gangrel, ma schaun, wie der so ist...

OptiK

• Haudegen
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2004, 12:57:25 »
weiss jemand zufällig die anforderungen für das game?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2004, 15:35:25 »
Zitat
Original von OptiK

Ein IBM-kompatibler Personalcomputer mit Microsoft-Betriebssystem, Hauptspeicher, Prozessor, Grafikkarte, Soundkarte und Festplatte. :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2004, 15:28:44 »
Zitat
Original von OptiK

Zu hoch ...

Auf meinem XP3200+ mit nem GB Ram und Radeon 9800 Pro ruckelt das genüsslich vor sich hin, zumindest in den Außenlevels, wenn man durch die Straßen der Stadt schlendert. Keine Ahnung, was die bei Troika angestellt haben, aber die Performance ist abschnittsweise echt katastrophal, obwohl HL2 im Vergleich dazu perfekt läuft...

Das Spiel hingegen ist allererste Sahne, kann ich nur empfehlen, selbst wenn das Ruckeln ohne Ende nervt.

Cob

• Gast
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2004, 18:39:18 »
Es gibt für die inhaltlichen Bugs schon ein inoffizielles Patch: http://www.planetvampire.com/bloodlines/files/patches/

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2004, 20:42:22 »
Der behebt hauptsächlich Script- und Questbugs, aber nur sehr wenige der technischen Probleme. Da es ein englischer Fanpatch ist, ist danach das halbe Spiel auf einmal Englisch. Ob daneben mit der deutschen Version noch Seiteneffekte auftreten und neue Probleme verursachen ist mir bisher nicht bekannt, aber recht wahrscheinlich.

Cob

• Gast
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2004, 20:52:00 »
Ich hab es probiert, bei Lade des Savegames waren die Dialoge auf English, musste ein neues Gebiet geladen werden, waren die Dialoge wieder auf Deutsch. Ich denke es besteht keine Gefahr für die deutsche Version.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2004, 17:43:38 »
Inzwischen gibts den Patch auch für die deutsche Version ;)

http://www.planetvampire.com

Cob

• Gast
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2004, 23:19:33 »
Link funzt net

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2004, 23:45:19 »
*Hups* ... meinte natürlich http://www.planetvampire.com/

Cob

• Gast
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2004, 23:05:08 »
Ein offizieller Patch ist draußen: http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=196&id=3302
Zubeißen und saugen :D

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2004, 03:27:01 »
Supi... fixt dieselben Sachen wie der inoffizielle Fanpatch und bringt null Performanceverbesserung :fluch:

Zumindest bei mir nicht... ein Kumpel von mir freut sich hingegen scheckig, weil das Spiel nun deutlich besser bei ihm läuft (steckt aber inzwischen im Spiel an einem GameStopping-Bug fest  :rolleyes: )

Cob

• Gast
« Antwort #14 am: 19. Februar 2005, 12:14:03 »
Was bis vor kurzem nur ein Gerücht war, ist jetzt offiziell: Die Spieleschmiede Troika Games schließt ihre Pforten. Nach sieben Jahren und drei vollendeten Titeln konnte sich das Unternehmen offenbar nicht mehr halten. Entwickelt hat Troika Games neben 'The Temple of Elemental Evil' und 'Arcanum' auch das erst Ende 2004 erschienene 'Vampire the Masquerade: Bloodlines' - wie es um die einst ebenfalls angekündigte Xbox-Version des Spiels damit steht, ist unklar. gamesweb.com