79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Full Spectrum Warrior  (Gelesen 3840 mal)

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« am: 12. November 2004, 14:47:24 »
 Als den "Sprung in eine neue Taktik-Shooter-Dimension" betitelt das OXM die Kriegssimulation Full Spectrum Warrior  von Pandemic Studios.
Meiner Meinung nach, was man nach den ersten paar Stunden Spielen sagen kann, ist dieses Spiel DER Hammer. Hat voll meinen Geschmack getroffen. Wer sich hier einen Shooter á la Battlefield 2 vorstellt, der is falsch gewickelt. Taktik und Strategie pur!
Kennt von euch jemand den Titel, bzw. hat ihn sich angeschafft?
Mit anderen Titeln vergleichen kann ich FSW kaum, da ich sowieso nur wenige Spiele kenne und unter denen ist kein solcher.
Man könnte sagen, dass FSW vom taktischen und strategischen Wert an Close Combat erinnert, jedoch ist das ganze in 3D (und zudem auch noch sehr ansehnlich!) und etwas teambezogener, d.h. man befehligt keine einzelnen Truppen sondern squads, die mit verschiedenen Waffen ausgerüstet sind.

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #1 am: 12. November 2004, 15:41:03 »
operation flashpoint anyone? :>

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #2 am: 12. November 2004, 16:11:59 »
Nope, man gibt nur den Befehl zum Schiessen, bzw. Sperrfeuer. Die KI erledigt den Rest.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #3 am: 12. November 2004, 16:27:08 »
wenns iwe close combat is sollte ich dringend das game ma unter die lupe nehmen als eingefleischter CC fan

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #4 am: 12. November 2004, 16:49:21 »
ja, nene, da musst vorsichtig sein... hat den hauch davon... du kannst nicht befehle wie eilen oder schleichen geben, sondern alles passiert eben unter deckung bzw. eigensicherung... 3D-mäßig is es hald bissle schwer umzusetzen sowas...

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #5 am: 12. November 2004, 19:59:37 »
naja gut bei CC hab ich prinzipiell auch nix anderes auch gemacht ausser move/move fast... weil die anderen squads haben einfach dann supressing fire geschossen waehrend die herren mitm flammenwerfer ran sin oder ich die eingekreist hab.. oder ich bin frecherweise gleich mitm panzer drueber gerauscht... gibts eigentlich tanks dabei ?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #6 am: 12. November 2004, 22:06:18 »
Zitat
Original von Stahlgewitter
naja gut bei CC hab ich prinzipiell auch nix anderes auch gemacht ausser move/move fast... weil die anderen squads haben einfach dann supressing fire geschossen waehrend die herren mitm flammenwerfer ran sin oder ich die eingekreist hab.. oder ich bin frecherweise gleich mitm panzer drueber gerauscht... gibts eigentlich tanks dabei ?

Ne, FSW kann mit nicht mal ansatzweise mit CC vergleichen Stahl. Das wär so, wie wenn du HL 2 mit Monkey Island vergleichst.

Du hast in FSW grade mal 2 lausige Trupps Infanterie, und die scheuchst du in 3D-Person-View rum.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #7 am: 12. November 2004, 22:47:08 »
Naja, so krass is es nun auch wieder nicht Muckl.
Aber ich sagte ja lediglich, dass es mir persönlich sofort das
Taktik- und Strategiegefühl gegeben hat, welches ich bei CC verspürt habe und welches mich derart gefesselt hat. Genretechnisch sind die Spiele über Ecken verwandt, aber spielen sich komplett unterschiedlich! Trotzdem sind beide grandios.

Stahl

• Tallahessei
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #8 am: 13. November 2004, 00:45:58 »
naja gut ueber die verwandschaft von spielen moecht ich jetz nicht diskutieren, weil prinzipiell alle spiele mit tetris verwandt sind, aber egal :D
prinzipiell werd ich mir das game mal anschaun und gespannt sein wien flitzebogen... und wenns dann an CC rankommt, is gut, wenn nicht hol ich eben die CC CDs wieder ausm goldenen bilderrahmen ueberm bett und spiel die :D

erbse

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #9 am: 13. November 2004, 02:32:24 »
ich hab die Demo gezockt sehr nett muss man sagen.
Denn einzigen shooter in der art denn ich gespielt hatte war Operation Flashpoint

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #10 am: 13. November 2004, 02:32:52 »
ach ist dieses ranzgame wo man 2 trupps marines hat un gegner die dümmer sin als talkshow junkies? glaub davon hab ich schonma ne demo gzoggt .. fand cih nit so prickelnd

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Full Spectrum Warrior
« Antwort #11 am: 13. November 2004, 03:01:34 »
Hatte mir damals die Xbox-Fassung wenige Tage nach Release zugelegt und war sofort angetan vom Spiel.

Größte Pluspunkte sind IMO:
  • Exzellente Atmosphäre
  • Abwechslungsreiches Leveldesign, dass stetig vom Schwierigkeitsgrad her anzieht...
  • Erstklassiger 5.1 Sound mit super Sprachausgabe und Musik
  • Gelungenes Interface

Einige Sachen haben mir allerdings auch nicht so gut gefallen. Zum Beispiel die mangelnde Bewegungsfreiheit - zu oft wird einem ein bestimmter Weg aufgezwungen, wobei man natürlich trotzdem noch entscheiden kann, WIE man diesen Weg hinter sich bringt. Oh und Treppen würde ich auch ganz gerne hochgehen können...  :rolleyes:
Außerdem mangelts einfach etwas an spielerischer Abwechslung - man hat halt in jedem Level die selben beiden Trupps mit der selben Bewaffnung und den selben Fähigkeiten... lediglich das Leveldesign und die gute Atmosphäre können langfristig fesseln.
Schick hätte ichs auch gefunden, mehr als zwei bzw. in seltenen Ausnahmefällen drei Teams zu befehligen. Dazu ein paar komplexere Szenarien und schon wäre erstklassiges Taktieren angesagt. Mit nur zwei Teams bleibt das taktische Vorrücken eben leider auf wenige Basis-Manöver beschränkt.
Außerdem ist das Spiel zu kurz, zumindest die Xbox Version. PC-Version hat aber wohl auch nur 2 oder 3 Missionen mehr...

Trotzdem hatte ich enorm viel Spaß beim Durchzocken von FSW. Kann es eigentlich jedem Taktik- und Shooter-Fan ans Herz legen, sich wenigstens mal die Demo anzuschauen:
http://www.gamershell.com/news/17320.html

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #12 am: 13. November 2004, 18:31:02 »
Oha, hatte garned gewusst, dass es dazu ne Demo gibt. Komisch, dass die auf der offiziellen page garned aufgelistet ist... aber kann mir ja eh egal sein. :)

Dread

• Haudegen
    • Profil anzeigen
Full Spectrum Warrior
« Antwort #13 am: 14. November 2004, 22:02:35 »
kann mich auch irren un n andres game meinen, btw war die besagte demo vonna gamestar cd