89% zu 81% extrem wiedersprüchlich? Naja...
Morrowind ist sicher ein Rollenspiel, das die Gemüter scheidet. Reines SinglePlayer mit Traumgrafik (und recht kleiner Sichtweite) und Schwerpunkt auf Interaktionsmöglichkeiten...
Alles was man sieht kann man mitnehmen oder damit interagieren, jeder NPC kann angelabert / getötet werden, völlige Handlungsfreiheit was man machen möchte und und und... dabei sehr komplexes Skill / Berufssystem. Das Verzaubern von Waffen ist alleine eine Wissenschaft für sich oder gar die hohe Kunst der Alchemie (wozu man erstmal die hunderte von Zutaten und das richtige Equipment besorgen muss)
Leider kommt dadurch die Story ein wenig kurz, wenn man sich nicht selber aktiv darum kümmert und für eine Weltensimulation verhalten sich die NPC's leider zu statisch. Der fehlende Multiplayer tut ein weiteres um die Spieler zu vergraulen.
Alles in allem jedoch für mich eines der besten, wenn nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten. Wer im Netz unter festen Freunden in kleinem Kreis Rollenspiel betreiben will, sollte zu Neverwinter Nights greifen, wer mit hunderten anderer Spieler in ein MMORPG eintauchen will, der sollte zu Dark Age of Camelot greifen, wer jedoch alleine so richtig in einer fremdartigen Welt versinken und sich verlieren will, der ist bei Morrowind genau richtig.
Der Editor ist sehr mächtig, man kann alles damit machen. Wenn man sich an die etwas umständliche Kamerabedienung gewöhnt hat, kommt man schnell zu erstaunlichen Ergebnissen...