Auweia... eben bin ich beim allgemeinen Durchzappen auf einen "Kriegsfilm" auf ZDF gestoßen. Erst dachte ich "Oh wie niedlich, wieder so ein dämlicher WW2-Film aus den Sechzigern..."
Dann erkannte ich Clint Eastwood in der Hauptrolle und eine extrem merkwürdige, aber brüllend komische Szene: Clint Eastwood und zwei seiner Kameraden stellen sich breitbeinig in bester Westernmanier auf die Straße. Ihnen gegenüber: ein Tiger-Panzer der Deutschen, der eine Bank bewacht (die das Trio ausrauben will). Dazu tönt typische Westernmusik á la Ennio Morricone aus den Lautsprechern und läutet zum Showdown. Eastwood blickt selbstsicher und unerschrocken in das Auge... äh, Rohr seines Gegners und schreitet langsam die Straße hinab... die Musik erreicht ihren Höhepunkt, die Spannung zerreißt den Zuschauer - wer wird gewinnen? Held oder Schurke? Mensch oder Maschine?
Nichts dergleichen, stattdessen klettert ein deutscher Offizier in bester Parade-Uniform aus dem Panzer und alle Beteiligten haben eine gemütliche Unterhaltung über die Goldreserven, die in der Bank lagern...
Ich hab mich fast weggeschmissen und dachte, im falschen Film zu sein. Clint Eastwood als Bankräuber und Halunke in einem Kriegsfilm? Genial... Western meets WW2! :rofl: