Original von UnkReaTiV
http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/Overclocking/Artikel_Teil1/XGI_Volari__duo_V8Ultra_Part1/xgi_volari__duo_v8ultra_part1.html
Zwar nicht in PCI-Express und auch nicht diese Form von rendering, aber die Idee mit den 2 GPUs auf einer Karte ist nicht mehr neu...
Natürlich ist die nicht mehr neu... Voodoo 4 und 5 haben doch auch nix anderes gemacht
Darum gehts hier ja auch gar nicht mal. Vielmehr gehts hier um den parallelen Betrieb zweier 3D-Beschleuniger, was es effektiv nicht mehr seit den Voodoo2-Karten gegeben hat.
Klar 2 Karten mit 2 getrennten Videospeichern is sicherlich effektiver, aber da fragt man sich doch mal wieder wofür...
Egal ob ATis X800 oder Nvidias FX6800 oder eben diese - all diesee Karten sind hochgezüchtete 3D-Monster, deren Leistung keine Anwendung auf dem Markt gänzlich ausreizt, und zudem zu undiskutablen Preisen vertrieben werden.
Logisch, stimm ich dir absolut zu. Andererseits gibt es halt trotzdem eine Minderheit leistungsfanatischer PC-Freaks, die auf den absoluten 3DMark-Rekord aus sind. Mal ganz abgesehen von den Herren, die auch den allerneuesten Shooter in 2048x1536, 32 Bit, 16x AF und mind. 8x FSAA spielen wollen ... DAS schafft bei Farcry wohl kein aktuelles System flüssig
Ein "ernsthaftes" Anwendungsfeld sehe ich allerdings im Bereich der Spieleentwicklung. Da hantieren die Entwickler halt noch mit unausgereiften Versionen eines Spiels, das erst in zwei Jahren auf dem Markt erscheinen wird und selbst dann noch grafisch state-of-the-art sein soll. Soll heißen: das Ding wird für eine Technologie entwickelt, die noch gar nicht in der Form existiert und verlangt Leistung, die kein gewöhnliches End-User-System bieten kann. Da könnte eine derartige Lösung sich als nützlich erweisen (wenn denn alles so problemlos funktioniert, wie versprochen)
Alienware ist ja auch nun nicht gerade dafür bekannt, Mainstream-Systeme für den Durchschnittsanwender zu produzieren, sondern spezialiert sich in dem Bereich auf "Ultimate Gaming Hardware" ... und da wird so eine Speziallösung durchaus interessant.
Ich sag ja nicht: Kauft's euch! ... ich finde die Idee halt witzig. Wenn ich das Geld im Überfluss hätte, würde ichs mir wahrscheinlich zulegen (und damit meinen privaten LAN-Party-Raum bestücken, gleich neben meinen 5 Schlafzimmern und dem Gästeklo
).