79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Hidden & Dangerous 2  (Gelesen 5578 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Hidden & Dangerous 2
« am: 05. Februar 2004, 13:07:56 »
Hat das eigentlich jemand? Ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken, mir Hidden & Dangerous 2 zuzulegen, da ich den ersten Teil klasse fand, vor allem den Coop-Modus. Nun bin ich aber durch die Tatsache etwas verunsichert, dass es das Spiel bereits für ca. 23 Euro im Low Budget Bereich von Okaysoft gibt, obwohl es ja erst wenige Monate alt ist...

Ich hab bis jetzt die Demo ein paar mal durchgespielt und finde die Atmosphäre und den überaus hohen Grad an Realismus sehr gut, aber wie gesagt ... muss doch nen Grund haben, warum das Spiel so gefloppt ist, das es bereits als Low Budget Titel erhältlich ist!?

Cob

• Gast
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #1 am: 09. Februar 2004, 12:48:56 »
Bud hats doch..

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #2 am: 09. Februar 2004, 14:08:12 »
Jep ich habe es ;). Haette wirklich 2 Monate warten sollen mit dem Kauf, da der Preis waehrenddessen von 45 auf unter 30 oere gefallen ist. Gruende sind sicherlich:
1. KEIN coop (das hat HD1 gerade so beliebt gemacht)
2. Miserables Marketing
3. Teilweise wurde das Spiel in der Presse ganz schoen unterdimensional behandelt, wie z.B. in der Gamestar (eine A4 Seite und lediglich ca. 60% Spielspaßwertung)
4. Sehr taktisch angehaucht, sehr realistisch. Konkurrenztitel, wie CoD oder BF42, weisen mehr Action auf und da hat auch nicht jede Taste eine Bedeutung.  Das Spiel ist kaum massentauglich.
5. Bugs (nach 4 Jahren Entwicklungszeit muss man einfach ein ausgereiftes Spiel erwarten koennen).
6. Grafik zumindest in den ersten paar Levels etwas altbacken und es laeßt sich kaum eine visuelle Verbesserung im Vergleich zu MAFIA (gleiche Engine, viel frueheres Erscheinungsdatum) erkennen. Außerdem ist die Performance vergleichsweise schlecht (fuer das Gebotene). Spaetere Levels sehen allerdings schon viel besser aus.
6. KI nicht die Beste, Teamkameraden sind quasi nur als Rückendeckung gut.
7. Keine Editoren, Modtauglichkeit=0.
8. Komplexe Steuerung. (wurde schon in 4. angesprochen)

Aber ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden. Viele, abwechslungsreiche Szenarios mit teilweise schoen knackigen Missionen, hoher Realitaetsgrad, teilweise schicke Grafik, recht umfangreich... Im Kern ist es ein sehr gutes Spiel, das aber an vielen Kinderkrankheiten leidet und deshalb nur zum Geheimtipp langte. Fuer 23 oere wuerde ich zulangen und mir ein bisschen Gesellschaft leisten im MP :D. Der orientiert sich v.a. an herkoemmlichen Taktikshootern und ich habe ihn bisher leider nur angespielt. Soll sogar besser sein als der SP, aber ich finde HL+Mods sind einfach unschlagbar. Der Coop-Modus im kommenden Addon koennte dem Spiel gut tun, aber irgendwie haben die Entwickler ihre Chance verpasst: Der Coop-Modus haette es auf jedenfall ins Hauptprogramm schaffen sollen - da gibts keine Ausrede.    

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #3 am: 09. Februar 2004, 14:30:06 »
Klingt ja nicht schlecht ... die Grafik, die ich in der Demo gesehen habe, reicht mir aus. Den hohen Grad an Realismus finde ich klasse (es macht ja schon nen Heidenspaß, die Jungs auszurüsten *g*) und mit ner ordentlichen Portion Taktik kann ich mich auch ganz gut anfreunden ;)

Gut, das mit dem Coop ärgert mich ziemlich, denn das war definitiv das Highlight des Vorgängers... und wie stehts mit den Bugs? Sind die so schlimm, dass das Spiel einmal pro Stunde abschmiert oder eine Mission nach anderthalb Stunden Spielzeit plötzlich nicht mehr beendet werden kann, weil irgendein Bug aufgetreten ist? Oder sind die Bugs eher nerviger (nicht kritischer) Natur wie z.B. Grafikfehler o.ä.?

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #4 am: 09. Februar 2004, 14:37:21 »
Bugs sind z.B.:
- einige Objekte, die eigentlich fest sein sollten, aber durchgehbar sind.
- KI-Aussetzer
- usw. (ist schon einige Monate her, dass ich das Spiel durchgespielt habe)

Es gibt nicht soviele Bugs, die Missionen unspielbar machen und einen Patch gibts mittlerweile auch. Katastrophal ist die Lage also nicht wirklich, aber man hat wiederholt das Gefuehl ein Spiel in den Haenden zu haben, das noch einige Monate Feintuning gebraucht haette. Was fuer eine Mission war denn in der Demo enthalten?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #5 am: 09. Februar 2004, 14:46:56 »
Eins hat Bud vergessen, aber er kann es ja anders empfunden haben als ich: Ich finde, daß die Missionen in der 2. Hälfte des Spiels deutlich nachlassen. Während in den ersten 13 Missionen immer wieder Überraschungen und geniale Einfälle der Entwickler zu bestaunen gibt (ich sag nur "Flucht aus Nordafrika", gell Bud?  ;) ) wird in der 2. Häflte nur bekannter, ausgelutschter Standart geboten; zum tausendsten Mal sitzen die fiesen nazis in einer Burg und singen tralala...

Zu den Bugs (die sich auch nach Patch Nr. 4 noch nachhaltig bemerkbar machen) gehören auch die immer wieder auftretenden hellseherischen Fähigkeiten der Gegner; gerade in der Burg-Mission ist es so, daß die Entwickler dem Spieler den von ihnen ersonnen Lösungsweg mit allen miesen Tricks aufzwingen; das nervt.
Und dann gibts eine Mission, die sich häufig trotz erfüllter Ziele nicht erfolgreich abschließen läßt...

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #6 am: 10. Februar 2004, 21:23:02 »
Du meinst die Kampagnen Normandy und Czech waren etwas flach? Naja, es stimmt natuerlich, dass gerade ersteres Szenario schon oefter durchgekaut wurde, aber gerade die Czech Kampagne fand ich stellenweise richtig gut. Habe lange getueftelt am ersten Szenario, um die Mission perfekt zu loesen á la Hitman. Leider fiel mir gerade in diesem Missionsabschnitt die etwas unausgereifte KI auf... Die folgenden Abschnitte sind wieder eher konventionell, der Abschlusslevel gefaellt mir dafuer wieder richtig gut. Kann man Panzer fahren und mit den Russen Bekanntschaft machen ;).
Ich habe mir die Demo gesaugt und weiss jetzt genau welcher Level implementiert wurde. Staedtekampf gibts in HD2 wenig, aber es bietet trotzdem einen guten Einblick ins Spiel. Wirklich schlechte Missionen gibts in HD2 IMHO ohnehin nicht, sie sind alle auf einem recht hohem Niveau gehalten. Gleich wieder aufgefallen - nach langer HD2 Pause - ist mir die grausige Steuerung, bzw. die schlechte Startkonfiguration. Da muss man wirklich fast alles umaendern damit es sich normal steuert. Lohnen tut sich die Arbeit allerdings schon und die meisten Tasten braucht man ohnehin nicht unbedingt.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #7 am: 10. Februar 2004, 22:39:04 »
Also ich fand die Tschechen-Kampagne wenig gelungen. Die erste Mission wurde bei mir mehrfach als nicht erfolgreich gewertet, obwohl ich sogar die Zwischensequenz zu sehen bekam; zudem macht das Geschleiche meist keinen Sinn, weil die KI plötzlich mal durch Wände schaut und das kleinste Geräusch registriert, während sie andererseits nicht reagiert, wenn man den 2 Meter danebenstehenden Kameraden mit der BAR umnietet... aua.

Cool war nur der letzte Tschechen-Level, wo mans den Russen "besorgen" konnte.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #8 am: 11. Februar 2004, 16:33:36 »
Jo, beim ersten Tschechen-Level haben sich wirkliche einige Bugs eingeschlichen und ich wurde oefter beschossen, weil ich zu schnell gekrochen bin. Und zwar hinter einem Zaun und mit hohem Gras ueberall. Hat trotzdem Spass gemacht die Mission perfekt zu loesen. Das war auch bei Arktis 2 (im unterirdischen Labor) sehr sehr nett.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #9 am: 11. Februar 2004, 20:08:06 »
Mir hat das keinen Spaß gemacht, weil das "perfekte" Lösen (sprich keinen Alarm auslösen und nur soviele Gegner ausknipsen wie unbedingt nötig) in keinster Weise belohnt wird; daher hielt sich meine Motivation da in sehr, sehr engen Grenzen. Wozu soll ich schleichen, wenn ich durch Ballern viel schneller und leichter ans Ziel komme und die Gegner-KI durch ihre kruden "Genialitäts-Anflüge" die Schleicherei sowie zur Farce macht?

Ich sag dazu nur eins: Dicker, fetter, unnötiger Design-Bug - ich würde schon fast sagen, ein "Gabe-Newell-look-alike-bug".

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #10 am: 22. März 2004, 23:22:02 »
Hat mal einer (außer Buddha) Lust zammad Multiplayer zu spielen? Allein is man da irgendwie verloren.  ;(

Wishmaster

• Mitglied
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #11 am: 23. März 2004, 17:41:04 »
passt jetzt nich ganz rein aber ich hänge zur Zeit bei einer Mission (6. oder so) wo man eine Befestigite Oase inner Wüste einnehmen muss (davor fährt man mitn Jeep durch die Wüste) nunja, ich habs geschaft sie zu stürmen, aber danach muss man sie ja verteidigen und da hänge ich, also ich jetzt alle Gegner abgeknallt (glaube ich) es stehen nur noch diese Assi PAnzer da, ich hab aber keine Panzerfaust meht und nix, ausserdem wird ja gesagt das Verstärkung eintreffen soll, die kommt aber net. Könnte ihr mir helfen   ?(

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #12 am: 23. März 2004, 20:53:11 »
Kill die Panzer indem du dir die Panzerschrecks aus der Moschee holst, wo sich auch der Arzt verbarrikadiert hat.

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #13 am: 23. März 2004, 22:16:01 »
muuuuuuuuuultiplayermitspieler gesucht. an realistik von keinem spiel übertroffen.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Hidden & Dangerous 2
« Antwort #14 am: 23. März 2004, 22:31:38 »
Zitat
Original von UnkReaTiV
muuuuuuuuuultiplayermitspieler gesucht. an realistik von keinem spiel übertroffen.

Oh doch, durchaus. Was realistischeres als "Red Orchestra" gibts nicht; nirgends ist die Waffenphysik näher an der Realität als hier. Da kann "HD&D 2" einpacken.