79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Herr der Ringe  (Gelesen 5229 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Herr der Ringe
« am: 18. Dezember 2003, 19:16:10 »
Scheint so, als würde "Herr der Ringe 3 - Die Rückkehr des Königs" wieder mal auf Rekordjagd gehen... Die Begeisterung scheint momentan jedenfalls keine Grenzen zu kennen.

Der Film wird von den Kritikern gefeiert.

Cinezone - 100%
"Peter Jackson hat die Welt des Kinos verändert. In diesen Tagen feiern wir nicht nur die Rückkehr des Königs ins Reich von Mittelerde, sondern auch die Rückkehr der Filmmagie ins Reich der Multiplexe."

Filmstarts - 10/10
"'The Lord of the Rings – The return of the King' wird als einer der Klassiker in die Filmgeschichte eingehen."

usw. usf. :D

Der "New York Film Critics Circle", eine Vereinigung der angesehensten amerikanischen Filmkritiker und normalerweise intellektueller Gegenpol zu den Oscarverleihungen und für seine Vorliebe für kleinere independent Produktionen bekannt, wählte den dritten Teil der Herr der Ringe Trilogie zum "Besten Film des Jahres 2003"

Und nicht genug....

Blickpunkt Film
"Die ersten Zahlen von "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs " aus den USA lassen Sensationelles erwarten. Allein bei den restlos ausverkauften ersten Mitternachtsvorführungen konnten in den USA geschätzte acht Mio. Dollar eingespielt werden - eine niemals zuvor da gewesene Zahl.

Auch bei den ersten regulären Mittwochs-Screenings soll die Resonanz gewaltig gewesen sein. Insider schätzen nun, dass "Die Rückkehr des Königs" der erste Film nach "Titanic" werden könnte, der weltweit mehr als eine Mrd. Dollar einspielt. "

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2003, 20:29:16 »
Och Guth, jetzt laß ma halt mei Ruh mit dem Mischd aus de Presse!

Das les ich jeden Tag selber, wäre nicht nötig gewesen, daß hier zu posten.

Ich hätt viel lieber eine Filmkritik von dir gelesen, so wie letztes Jahr, aber vermutlich hast du dir Teil 3 noch nicht angeschaut...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2003, 23:06:55 »
Rischtig... ich wurde am 23.12. ins Kino eingeladen... So lange muss ich mich wohl noch gedulden.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2003, 11:02:59 »
Zitat
Den bisher erfolgreichsten Kinostart in Deutschland hat DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS geschafft. Exakt 2 666 776 Besucher sahen am Startwochenende den Schlussteil der von Peter Jackson verfilmten Fantasy-Saga nach der Literaturvorlage von J.R.R. Tolkien.

Auch der Starttag am vergangenen Mittwoch (17.12.) ist mit 616 021 Filmfans ein neuer Zuschauerrekord. Der Streifen spielte damit allein in der Bundesrepublik bereits 19 Millionen Euro ein.

Auch in den USA eroberte der dritte Teil der Ringe-Trilogie sofort die Spitze der Kinocharts. Nach Studioangaben vom Sonntag spülte der Film dort am Eröffnungswochenende 73,6 Millionen Dollar in die Kinokassen. Jacksons Fantasy-Finale übertraf in den USA spielend die Einnahmen des zweiten Teils DIE ZWEI TÜRME, der am Startwochenende vor einem Jahr 62 Millionen Dollar erzielt hatte.

Seit der Weltpremiere am vergangenen Mittwoch erweist sich DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS als Film der Superlative. Mit einem fünftägigen Einspielergebnis von mehr als 125 Millionen Dollar ist dies der erfolgreichste Mittwochsstart aller Zeiten. Bisheriger Spitzenreiter war STAR WARS: EPISODE 1 mit 105 Millionen Dollar im Jahr 1999. Der sensationelle Auftakt führt in Hollywood bereits zu der Erwartung, dass die dritte Ringe-Folge weltweit mehr als eine Milliarde Dollar einspielen könnte. Diese magische Grenze hat bislang nur TITANIC überschritten.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2003, 11:23:48 »
Na, ist ja klasse, daß Teil 3 so gut läuft, verdient hat ers.
 :]

Jetzt muß P. Jackson nur noch den Oscar für die beste Regie bekommen und HDR 3 den Oscar für den besten Film, und mein Glaube an das Gute in der Welt, der durch die bloße Existenz der Gebrüder Fritsch stark gelitten hat,  :devil:  kehrt zurück.  :D  :D  :D

Steifel65

• Kaiser
  • *
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2003, 14:26:49 »
So, ich war gestern dazu im Kino und ich kann nur sage:
"Der zählt trotzdem nur als einer"(Zitat ende)  :D
In Gefangenschaft,arbeitet an seiner Freilassung
Nur die Dummen glauben Leid sei der Preis für's anders sein.
 © Guardian

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2003, 15:29:24 »
Hehe... schönes Zitat... Recht hat er! :D

War auch gestern im Kino. Hat mir sehr gut gefallen und auch besser als der zweite Teil. Es gibt trotzdem ein paar kleine Negativpunkte... insgesamt wirkt er trotz der Laufzeit ein wenig gehetzt, da er durch die Ereignisse rast und einiges dadurch auf der Strecke bleibt. Da setze ich aber auf die Special Extended Edition, die das genauso wie bei den Vorgängern sicher wieder ausbügeln wird.

Der lange Schluss/Ausklang war ein bissel zu lang, da haben die meisten Kritiker recht, auch wenn ich es durchaus erträglich fand. Gerade bei den Pfaden der Toten hätte ich mir zudem ein bissel mehr Einführung bzw. Erklärung gewünscht... so wirkten sie ein wenig unpassend. An den Special Effects gabs diesmal nix auszusetzen, zumindest fiel mir nichts so negativ auf wie noch bei Teil 2 z.B. die Ent-Szenen. Die Bilder sind mal wieder bombastisch und perfekt und die Schlachtszenen funktionieren hervorragend. Teil 3 hatte anfangs ein wenig Anlaufschwierigkeiten, da er durch die gesamten Vorbereitungen für die Schlachten rast, dadurch aber in den Vorbereitungen kaum Erzählfluss aufkommt sondern alles recht gestückelt und gehetzt wirkt. Spätestens mit Gandalfs Ankunft in Minas Tirith ist aber wieder alles in bester Ordnung. Der Handlungsfaden um Frodo, Sam und Gollum wurde zudem besser und besser und besser :) Der hat wunderbar funktioniert.

Alles in allem ein mehr als würdiger Abschluss der wahrscheinlich grössten Filmtrilogie aller Zeiten. Es wird schwer werden, die Leistung in nächster Zeit zu übertreffen. Nach dem Matrix 2+3 Fiasko und dem Star Wars Debakel endlich mal wieder eine Trilogie die wirklich funktioniert. Ich hoffe, das der dritte Teil endlich die 1 Mrd. Dollar Grenze knackt...

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2003, 17:51:57 »
Noch ne kleine Anmerkung zu den 125 Millionen Dollar von oben. Das sind die Boxoffice-Ergebnisse innerhalb der USA. Nun trudeln langsam auch Zahlen von außerhalb der USA ein wo Matrix Revolutions erst dieses Jahr den neuen Rekord aufgestellt hatte:

"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs " hat in seinen ersten fünf Tagen außerhalb Nordamerikas rund 121 Mio. Dollar eingespielt und damit die bisherige Bestmarke am internationalen Boxoffice von "Matrix Revolutions ", der im November 119 Mio. Dollar erzielte, übertroffen. Der auf den ersten Blick so knappe Unterschied wird einem Bericht des "Hollywood Reporter" deutlicher, wenn man bedenkt, das "Matrix Revolutions" seinerzeit in 107 Territorien mit 10.013 Kopien gestartet war, "Ringe 3" lediglich in 28 Territorien mit 7400 Kopien. Gegenüber "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme ", der in 26 Territorien mit 6450 Kopien gestartet war und 99,8 Mio. Dollar einspielte, legte die "Rückkehr des Königs" um rund 21 Prozent zu. Camela Galano, President of New Line International, kommentierte den Erfolg von "Ringe 3" recht euphorisch. "Wir hatten mit einem guten Startergebnis gerechnet, aber das ist weit jenseits unserer Erwartungen", sagte sie gegenüber dem "Hollywood Reporter". Das höchste Einspiel verzeichnete "Ringe 3" dem Bericht zufolge in Großbritannien, wo er mit 1299 Kopien gestartet war und 25,8 Mio. Dollar in die Kinokassen brachte.

Mit exakt 2.666.776 Besuchern in Deutschland am Startwochenende konnte sich "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs " auf Anhieb einen Box Office Germany Award in Silber sichern. Damit übertraf "Ringe 3" das Ergebnis seines Vorgängers, "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme ", der es im gleichen Zeitraum auf etwas über zwei Mio. Besucher brachte, allerdings auch mit rund 70 Kopien weniger gestartet war. Der Silber-Bogey wird vom Entertainment Media Verlag an Filme vergeben, die innerhalb von 20 Tagen zwei Mio. Besucher in die deutschen Kinos locken. Zuletzt war dies im November "Findet Nemo " gelungen, der an seinem Startwochenende auch bereits knapp über zwei Mio. Zuschauer verzeichnete.

Egrimm van Horstmann

• CLAN - Mitglied
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #8 am: 26. Dezember 2003, 01:41:20 »
Öhm mal ne Frage. Bei diesen ganzen Angaben, spielt da nicht auch der Umrechnungskurs des Dollars in die jeweilige Währung eine Rolle?
Keine Form der Kunst
ist schöner und vielfältiger
als die Kunst des Todes.

Krieg ist
mein
Meister,
Tod ist
meine
Herrin

"Wenn ein Soldat von Armors Pfeil getroffen wird, schießt er mit einer Panzerfaust zurück!" :D

"Always looking on the bright side of death ..." :D

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2003, 13:59:55 »
Zitat
Original von Guthwulf
An den Special Effects gabs diesmal nix auszusetzen, zumindest fiel mir nichts so negativ auf wie noch bei Teil 2 z.B. die Ent-Szenen.

SOOOOO schlecht, wie du tust, sind die doch gar nicht.
Da gabs im letzten Bond-Film ("Die another day" bzw. "Stirb an einem anderen Tag") wesentlich schlechteres zu sehen, ich erinnere nur an die Szene, in der Mr. Bond mit seinem selbstgebastelten Surfbrett übers Eismeer segelt - sowas peinlich unecht wirkendes hab ich noch in keinem anderen Film gesehen, der (budgetmäßig) in der Oberliga spielt.

Budweiser

• König
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2003, 17:30:37 »
Wobei die neuesten Vertreter der Bond-Reihe mittlerweile generell eher zweitklassig sind. Ich bin für eine Restauration, eine Rückkehr zum alten Bond und für eine Minimierung der Spezialeffekte. Ansonsten lasse ich Goldfinger sprechen: "Mr. Bond, I expect you to die!". Die Spezialeffekte von HDR1-3 rangieren in der oberen Liga - imho. Selbst die Ents sind anständig umgesetzt - auch, wenn die Assoziation zur Verfilmung von "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende nicht fern liegt. Gerade Gollum ist brilliant umgesetzt worden. Spezialeffekte sind bei der HDR Trilogie aber ohnehin nicht von so großer Bedeutung, denn Handlung, Landschaft/Umgebung, musikalische Gestaltung etc. ist brilliant.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2003, 11:18:50 »
Zitat
Original von Budweiser
Wobei die neuesten Vertreter der Bond-Reihe mittlerweile generell eher zweitklassig sind. Ich bin für eine Restauration, eine Rückkehr zum alten Bond und für eine Minimierung der Spezialeffekte. Ansonsten lasse ich Goldfinger sprechen: "Mr. Bond, I expect you to die!".

Zunächst was zum Thema "HDR", sonst meckert Grimmhorst wieder rum von wegen "OT":

Ich war gestern drin und bin immer noch vollauf begeistert! Ein gigantischer Film, der die Saga wirklich perfekt abschließt!
Einziger Kritikpunkt (den die "Special Extende DVD-Edition" hoffentlich beseitigen wird): Gimli und Legolas hatten im 3. Teil erschreckend wenig zu sagen, und grade ersteren hat man im Getümmel der Schlachten kaum mal in Einzelaktion gesehen.  :(
Auch des Herrn Aragorns Text war erstaunlich knapp gehalten. Klar, die Hauptrolle im letzten Akt spielen Frodo, Sam, Gollum und die riesigen Schlachten, trotzdem hätte ich mir gewünscht, daß Mr. Jackson den drei "Nebenheroen" etwas mehr Raum einräumt. Eine richtige "Abschiedsszene" wie im Buch, in der sich Legolas und Gimli von Aragorn verabschieden und gemeinsam davonziehen, gabs auch nicht.

Naja, schaun mer mal, was die "Extend" bringt...

Wenn ich die Off-Topic-Debatte mal fortsetzen darf:
Es ist ja mittlerweile schon so, daß für die Bond-Filme ein 3-Jahres-Rhythmus eingeführt wurde (der nächste kommt nämlich nicht 2004, sondern erst 2005), weil den Machern so langsam die Produktionskosten über den Kopf wachsen, trotz der Rekordumsätze von "Die another day".

Mit weniger Technik rechne ich allerdings nicht, denn wie man an den Umsatzzahlen von "Die another day" sehen kann, mögen es wohl viele Leute so.
Ich persönlich nicht, aber die Filme müssen ja massen-kompatibel sein.
Ich kann nur hoffen, daß ein derartig übertriebener, teil- weise schon nerviger Einsatz von - zudem teilweise noch peinlich billig wirkenden (ich verstehe nicht, wie so ein schlechter Effekt wie Bonds Fahrt übers Eismeer bei einem 150 Mill. $ Budget zustande kommen kann; bei soviel Geld muß mehr drin sein!) - Computereffekten im nächsten Film nicht mehr kommt.
Nur fürchte, daß die Bondmacher jetzt, da sie den Stilbruch gewagt und vollzogen haben, nicht mehr darauf verzichten werden...  :(

Allerdings sehe ich die neuen Bonds generell nicht als so schlecht an; die ersten beiden standen ja durchaus in der Tradition der früheren Filme. "The world is not enough" war ziemlich mau, aber solche öden Bondfilme gabs früher auch schon, ich erwähne nur "The man with the golden gun", "From russia with love" oder "You only live twice".

Und ich persönlich finde, daß Pierce Brosnan ein hervorragender Bond-Darsteller ist. Ich frage mich wirklich, wenn man uns als Nachfolger präsentieren wird...

RAzBlaDe

• Haudegen
  • Für Blut und Ehre!
    • Profil anzeigen
    • http://www.razblade.net
Herr der Ringe
« Antwort #12 am: 07. Januar 2004, 21:20:36 »
Hier eine kleine aber feine Persiflage zu HdR, auch wenn einige Szenen nicht wirklich lustig sind... andere dafür um so mehr  :D

http://www.blauu.de/lotw.avi
I know that life is for the taking, so I better wise up, and take it quick.

Fly with meeee up to the staaaars... :wink:

Day of Defeat für's Kinderzimmer

Cob

• Gast
Herr der Ringe
« Antwort #13 am: 08. Januar 2004, 18:03:10 »
CS und Drogen, keine gute Kombination :D

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Herr der Ringe
« Antwort #14 am: 08. Januar 2004, 18:08:02 »
alter, schonmal ne 5000 Watt Bass-Machine gehört ... muhahaha zu geil die Szene :rofl:

oder

ich könnte entweder im Buch des untendlichen Wissens Nachforschungen anstellen um den Armen und Schwachen vor dem Bösen zu bewahren und ihm nicht zum Siege zu verhelfen oder......... :D  :D  :D