79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Dead Space Serie  (Gelesen 2130 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Dead Space Serie
« am: 25. April 2012, 01:29:26 »
Bis Donnerstag, den 26.04., um 19 Uhr gibts bei Steam beide Dead Space Spiele stark reduziert. Wer sich für Sci-Fi, Horror oder Action interessiert und die Spiele noch nicht besitzt, sollte ernsthaft über den Kauf nachdenken. Beide Spiele sind wahnsinnig spannende, düstere und atmosphärische Survival-Horror-Shooter und gehören IMHO zur Referenz im Horror- und Sci-Fi-Bereich. Auch jetzt noch begeistert das tolle Level-, Monster- und Waffendesign sowie die spannende Story rund um das Bergbauschiff "Ishimura" und den unvorstellbaren Horror, der sich dort abspielt.

Dead Space 1 gibts für läppische 2,49€ im Steam Store - ideal zum Reinschnuppern in die Serie, ohne viel Geld zu riskieren! :)

Den Nachfolger gibts leider nicht im deutschen Steam Store: entweder ihr kennt jemanden im Ausland, der's euch schenkt oder mit dem ihr tauschen könnt oder ihr besorgt es euch anderswo. Games Uncut hat für die Dauer des Angebots die Steam-Fassung für nur $8,99 (etwa 7€). Auch Keys für die Origin-Version gibt es preisgünstig bei diversen CD-Key-Händlern, etwa DirectGameKeys.

PS: Kleiner Tipp für den ersten Teil: VSync in den Optionen für ein flüssiges Spielvergnügen deaktivieren. Hier wurde offenbar bei der PC-Version etwas geschlampt, aber ansonsten läuft das Spiel wunderbar - auch auf älteren Kisten. ;)
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 09:00:43 von Arparso »

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Re: Dead Space Serie
« Antwort #1 am: 25. April 2012, 19:00:06 »
Für den Preis ein echter No-Brainer. Insbesondere für SciFi- oder Shooterfans ein Must-Have und zu Recht Kulttitel.  Wenn man was "bemängeln" möchte: Dead Space ist ein Actionspiel und kein Horrorspiel. Wer sich hier Gruseln oder Angst einjagen lassen will, der ist falsch. Der Titel nimmt sich selten Zeit für Spannungsaufbau oder ruhige bedrohliche Szenen. Die Schockeffekte kommen alle paar Sekunden und sind weder überraschend noch subtil in Szene gesetzt. Das nutzt sich schneller ab, als es dem Spiel gut tut. Gerade der zweite Teil leidet darunter, dass man noch mehr auf die Action-/Gewalt- und Bombastschiene setzt und der Spieler bereits wenige Sekunden nach Spieleintritt die ersten Blutfontänen entgegengeschleudert bekommt. Die Launch Trailer verdeutlichen die Entwicklung ganz gut. Das ist vor allem deshalb schade, weil das Sounddesign perfekt ist und in den wenigen ruhigen Passagen das Potential für ein echt angsteinflössendes Horrorspiel im Stile eines Alien oder System Shock 2 hervorblitzt. Bei vergleichbarem Szenario bleibt System Shock 2 am Ende für mich das um Längen bessere (und angsteinflössendere) Spiel, aber ich möchte auch keine Sekunde von Dead Space missen. Kaufen, wer es noch nicht hat!
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 19:11:16 von Guthwulf »

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
« Antwort #2 am: 25. April 2012, 19:06:54 »
Zitat
Dead Space ist ein Actionspiel und kein Horrorspiel. Wer sich hier Gruseln oder Angst einjagen lassen will, der ist falsch.
Da habe ich anfangs aber andere Töne von dir gehört ;)

Natürlich nutzt sich der Horror irgendwann etwas ab und es wird vorhersehbarer - nenn mir ein Horrorspiel, bei dem das nicht der Fall war? Besonders der zweite Teil hat dann unter diesem Problem zu leiden - zeige aber jemandem das Spiel, der den Vorgänger nicht kennt und der wird sich trotzdem ordentlich gruseln und immer wieder erschrecken.

Ich find beide auch heute noch unheimlich und gruselig. Nicht mehr so wie in den ersten paar Stunden, aber genug, dass ich sie auch heute noch guten Gewissens als Horror-Spiele bezeichnen kann.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
« Antwort #3 am: 25. April 2012, 19:21:49 »
Da habe ich anfangs aber andere Töne von dir gehört ;)
Dann hast du mich wohl falsch verstanden ;) Wobei man die ersten Spielstunden von Dead Space 1 die Illusion ja noch halbwegs aufrecht hält. Immerhin rutscht keines der Spiele in die "Doom 3"-Regionen ab. Sie bleiben ungeachtet der plakativen vorhersehbaren Schockeffekte und übertriebenen Gewaltorgien trotzdem sehr atmosphärisch und ein Fest für Fans von Filmen wie Alien oder Event Horizon. Man sollte nur nicht mit der falschen Erwartungshaltung rangehen.

Natürlich nutzt sich der Horror irgendwann etwas ab und es wird vorhersehbarer - nenn mir ein Horrorspiel, bei dem das nicht der Fall war?

Das is einfach. System Shock 2! :D Ich hab auch gehört, dass Amnesia durchgehend angsteinflößend sein soll und auch die Project Zero Reihe hat mich diesbezüglich regelmäßig mehr überzeugt. Reicht das?

EDIT:: Zero Punctuation zeigt in seinen Videoreviews wie immer satirisch überhöht auf die Schwachstellen: Dead Space 1, Dead Space 2
« Letzte Änderung: 25. April 2012, 19:38:46 von Guthwulf »