Spieldesigner rennen derzeit offenbar gerne zu Kickstarter:
Double Fine Adventure abgeschlossen mit $3,336,371, Ziel waren $400,000
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kickstarter.com Spieldesignerlegende Tim Schafer (u.a. Day of the Tentacle, Grim Fandango, Psychonauts, Brütal Legend) hat den ganzen Trend mit seinem Kickstarterprojekt mehr oder weniger gestartet. Zusammen mit Adventureguru Ron Gilbert (Entwickler von SCUMM und u.a. verantwortlich für Spiele wie Maniac Mansion oder die Monkey Island Reihe) wollte er mal wieder ein richtiges Oldschool-Adventure entwickeln. Der Erfolg seines Kickstarterprojekt liegt sich vor allem an den bekannten Namen, dem glaubwürdigen Ziel (ein Adventure kostet nun mal nicht so viel wie ein Call Of Duty) und dem cleveren Marketing der Kickstarterkampagne über die Videos.
Wasteland 2 läuft noch bis 17. April, derzeit bei $2,492,637, Ziel waren $900,000
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kickstarter.com Als nächstes ist offenbar Brian Fargo (Bard's Tale, Wasteland) auf die Idee aufgesprungen, um einen Nachfolger seines Kultklassikers Wasteland produzieren zu können. Für Wasteland 2 glaubt er, $1.000.000 zu benötigen, was wesentlich höher als beim Double Fine Adventure ist. Von den Fans wollte er $900.000 via Kickstarter finanzieren lassen und die restlichen $100.000 selbst finanzieren. Tjoar... auch er hat sein Ziel bereits deutlich übertroffen. Mit dem erreichen der $2,100.000 ist nun sogar Chris Avellone, der Kreativchef von Obsidian Entertainment (u.a. Alpha Protocol, Fallout New Vegas, Star Wars KotoR2) mit an Bord.
Shadowrun Returns läuft noch bis 29. April, derzeit bei $1,032,637, Ziel waren $400,000
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kickstarter.com Jordan Weisman (u.a. Shadowrun, Mechwarrior, Mech Commander) möchte sein altes Shadowrun zurückbringen. Soll ein klassisches rundenbasiertes 2D-Rollenspiel mit spannender Story, interessanten Charakteren und taktischen Kämpfen werden. Interessant fand ich im Werbevideo, dass Jordan Weisman scheinbar sehr viel Wert darauf legt, dass das Spiel dann auch Toolsets beinhaltet, damit Spieler ihre eigenen Abenteuer erstellen und mit der Community teilen können.
Takedown abgeschlossen mit $221,833, Ziel waren $200,000
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kickstarter.com Knapp am Fehlschlag is Chris Allen (u.a. Ghost Recon) vorbeigeschrammt. Für seine Idee eines taktischen Shooters im Stile der alten Rainbow Six, Ghost Recon und SWAT Spiele haben sich gerade genug Unterstützer gefunden, um das ziemlich niedrige Ziel von $200.000 zu erreichen. Keine Ahnung, wie er mit dem bissel Geld einen Shooter bauen will.
Starlight Inception läuft noch bis 8. Mai, derzeit bei $29,593, Ziel sind $150,000
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kickstarter.com Und Garry Gaber (u.a. Star Wars Battleground) muss noch bangen, ob es überhaupt was wird. Er möchte für nur $150.000 das Space Combat Genre aus seligen Wing Commander und Freespace Zeiten wiederbeleben.
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Habe ich wichtige weitere Beispiele übersehen?
Was haltet ihr von diesem Trend?
Wie lange kann das noch gut gehen?
Meines Erachtens wird sich das nicht lange halten. Ohne bekannten Namen, Bezug zu einem echten Kulttitel und überzeugendes Konzept, das sich mit weniger als $1.000.000 realisieren lässt, wird man wohl keinen Blumentopf mehr gewinnen. Zudem dürften die Wenigsten bereit sein, noch mehr Geld für Kickstarterprojekte zu investieren.
Die größten Erfolgsaussichten für ein überzeugendes Endprojekt räume ich Tim Schafer mit seinem Adventure ein. Ich persönlich finde Wasteland 2 und Shadowrun Returns als Rollenspielfan aber natürlich am Interessantesten. Beide kann man außerdem derzeit noch aktiv unterstützen!