79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: ArmA 2  (Gelesen 4397 mal)

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Arparso

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ArmA 2
« am: 04. April 2011, 12:35:00 »
Auf Anfrage von Stahl, wie das mit den Mods funktioniert, hier ein kurzer Überblick, was ich derzeit benutze. Eines kurz vorweg zu den ArmA-Mods: die meisten sind keine Total Conversions, wie wir sie z.B. von Battlefield oder auch Half-life her kennen. Man kann sie eher als Plugins oder Addons ansehen, die das bestehende Spiel um neue Fahrzeuge, Waffen, Skins, Sounds und natürlich auch Gameplay-Features oder Missionen erweitern oder Teile des Hauptspiels durch neue Sachen ersetzen. Oftmals lassen sich viele verschiedene Mods miteinander kombinieren und gleichzeitig betreiben, ähnlich wie das ja z.B. auch bei Oblivion oder den letzten Fallouts funktionierte.

Die Mods werden in der Regel in separate Unterverzeichnisse des ArmA-Installationsverzeichnises entpackt (der ACE-Basismod z.B. in ein "@ACE"-Unterverzeichnis). Den Mod kann man dann entweder über's ingame-Hauptmenü aktivieren (manchmal Neustart erforderlich), oder legt sich eine Verknüpfung auf die ArmA2- oder ArmA2OA-Exe an, mit einem Startparameter wie z.B. "-mod=@ACE;@mod2;@NochEinMod". Dort werden dann alle zu aktivierenden Mods mit Semikolon getrennt aufgeführt.

Mod-Installation und -Updates automatisieren
Eine ganze Reihe von Mods lassen sich mittlerweile halbwegs komfortabel mit dem Six Updater installieren und updaten. Die aktuellen Versionen des sehr empfehlenswerten Advanced Combat Environment-Mods setzen da z.B. drauf.

Die Funktionen des Updaters könnfen anfangs vielleicht etwas erschlagend wirken, sind aber wirklich nicht so kompliziert. Die richtige ArmA2-Version (mit/ohne Operation Arrowhead) sollte automatisch erkannt werden und wird als Profil ausgewählt.

Unter dem Presets-Tab kann man sich ein neues Preset erstellen, dass dann eine bestimmte Auswahl an Mods miteinander kombiniert. So kann man sich nach Lust und Laune verschiedene Mod-Kombinationen zusammenstellen, die man per Knopfdruck starten kann, ohne selbst irgendwelche Desktop-Verknüpfungen oder die Mod-Aktivierung im Menü handhaben zu müssen.

Links in der Liste werden dann alle eingerichteten Presets aufgelistet.



Unter Mods findet man dann eine Liste aller vom Six Updater installierbaren Mods. Diese lassen sich über "Add Selected" zum aktuellen Preset hinzufügen. Im oberen linken Teil über "Run Updater" lässt sich dann "Install or Update" auswählen und alle zum Preset hinzugefügten Mods werden automatisch auf den aktuellsten Stand gebracht. Man muss also nicht erst irgendwelche Mod-Homepages besuchen und manuell nach den Download-Links suchen oder auf Updates achten - der Updater handled das alles automatisch für dich.

Informationen zu den Mods finden sich meist unter einem Klick auf den Button in der "Info"-Spalte und die dort verlinkte Readme.



Empfehlenswerte Mods wären beispielsweise die "Advanced Combat Environment"-Mods (@ACE, @ACEX, @ACEX_RU, @ACEX_SM, @ACEX_USNavy), die wiederum @CBA benötigen. Auch nett ist der Zeus KI Mod (@zeu_AI und @zeu_AI_ACE, falls mit ACE kombiniert). Je nachdem, auf welchem Server oder welche Mission man spielen will, werden dann natürlich noch weitere Mods benötigt... z.B. neue Spielareale wie @Lingor oder @fallujah.

Nicht alle verfügbaren Mods gibts im Six Updater Netzwerk - für manche Server oder Missionen/Kampagnen benötigt man zusätzliche Mods, die man manuell von Mod-Seiten wie Armaholic oder Armed-Assault.de bekommen kann. Wenn diese wie die meisten Mods in einen Extra-Ordner installiert werden (z.B. @TF86SEALS, der diverse Navy-Seals-Einheiten mit sich bringt), dann werden diese Mods im Six Updater unter "Local Mods" gelistet und können ganz normal zu den Presets hinzugefügt oder wieder entfernt werden. Installation und Update funktionieren dann aber natürlich trotzdem nicht automatisch.

Spielstart
Hat man sein Wunsch-Preset zusammengestellt, startet man das Spiel dann einfach über "Run Updater"->"Startgame". Eventuell noch vorher "Process userconfigs" durchführen, sonst kriegt man je nach Mod vielleicht Fehlermeldungen.

Multiplayer-Server
Über den Six Updater kann man auch direkt einem Server beitreten und sich sogar die dort gespielten Mods automatisch installieren lassen. Dazu lässt man sich im "Server Browser"-Tab des Updaters ein neues Preset für den selektierten Server anlegen und kann dann die Mods erstmal installieren, bevor man dem Server dann beitritt.

Probleme gibts dann aber natürlich leider, wenn der Server Mods am Laufen hat, die nicht vom Six Updater installiert werden können ... da muss man dann wieder manuell auf die Suche gehen.



Mir machen aktuell die Domination-Karten im Coop-Modus viel Spaß. Dort wird auf einer riesigen Karte entsprechend Krieg gegen die KI geführt, mit zufallsgenerierten Gegnern und Missionszielen und einem "Hochleveln" im Dienstgrad nebst Zugriff auf bessere Fahrzeuge und Waffen. Macht aufgrund der eher realistischen Natur von ArmA 'ne Menge Spaß und spielt sich nicht unähnlich zu Project Reality. Bis dann allerdings die ganze Karte erobert ist, vergehen schon mal viiiiiele Stunden... zu Ende spielen wird man so eine Karte also vermutlich eher nicht, sondern nur zeitweise mal bei der Eroberung von zwei oder drei Städten mithelfen und dann wieder gehen. Solange die Mission nicht neu gestartet wird, merkt sich der Server aber deinen Rang... falls du später noch mal raufgehst und wieder mitmischen willst - praktisch! :)

Zum Schluss noch ein paar Videos zum Lust-Machen :D



"Ungeschöntes" Gameplay:

« Letzte Änderung: 04. April 2011, 12:44:40 von Arparso »

Arparso

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Re: ArmA 2
« Antwort #1 am: 05. April 2011, 12:13:15 »
Nicht vergessen, ArmA 2 ist eine ernsthafte, realistische Kriegssimulation!


Arparso

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Re: ArmA 2
« Antwort #2 am: 28. April 2011, 11:33:32 »
Wer sich ArmA 2 zulegen will... bei Steam läuft nur noch heute der Midweek Madness Deal:

ArmA 2 - 5,99€
Addon (Operation Arrowhead) - 17,99€
Beides zusammen - 23,99€
DLCs für das Addon - je 5,39€

Das Addon benötigt NICHT das Hauptspiel, sondern läuft auch alleine.

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Re: ArmA 2
« Antwort #3 am: 26. Juni 2011, 20:00:57 »


... ich hab Tränen in den Augen...ein Traum wird wahr.

Wenn offizielle Spielestudios es nicht mehr hinbekommen ordentliche Taktik-Shooter zu entwickeln, muss man halt zun den Wurzeln und der Community zurückgehen.
Cold War Rearmed 2 ist der Versuch das alte Operation Flashpoint in der neuen Grafik von ArmA2 wiederaufleben zu lassen.
Das Team steht kurz vor der Fertigstellung und es gibt bereits eine Kampagnendemo.

Die Erwartungen sind hoch, also hoffen wir das Beste. Hier der Link zur Website des MODs:
http://cwr.armedzone.com/
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Re: ArmA 2
« Antwort #4 am: 27. Juni 2011, 02:12:30 »
Hmm... die Kampagne hab' ich aber schon gespielt :P

Ich sehe jetzt nicht allzu viele Gründe, das Ding noch mal mit Arma 2 Grafik zu spielen ...

Action Camper

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Re: ArmA 2
« Antwort #5 am: 27. Juni 2011, 14:42:21 »
Hmm... die Kampagne hab' ich aber schon gespielt :P

Ich sehe jetzt nicht allzu viele Gründe, das Ding noch mal mit Arma 2 Grafik zu spielen ...

Blasphemie! Ketzerei!  ;)
Klar, es richtet sich an die harten Fans und Nostalgiegr. Denn seien wir mal ehrlich, die Kampagne von ArmA und ArmA2 sind jetzt nicht gerade... spannend. Die Kampagne von OPF dagegen war episch und außerdem ist es 10 Jahre her. Da vergisst man schon mal wie genau das damals war. Ich jedenfalls habe genug Gründe das alte Ding nochmal in neuer Grafik zu spielen.
Außerdem, es kost`nix
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Arparso

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Re: ArmA 2
« Antwort #6 am: 27. Juni 2011, 14:46:18 »
Na ja, soooo doll fand ich die OFP Kampagne nu auch nicht ;)

ArmA 2 hatte mir da vom Ansatz her besser gefallen... nur in der Ausführung war es eher besch...eiden.

Arparso

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Re: ArmA 2
« Antwort #7 am: 03. Juli 2011, 19:19:27 »
Arma 2 Combined Ops gibts heute und morgen bis 19 Uhr für ca. 20 Euro bei Steam:
http://store.steampowered.com/sub/4639/

Das beinhaltet die Vollversion und das Addon "Operation Arrowhead", wohl aber nicht die zwei DLCs "Private Military Company" und "British Armed Forces".