79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Prozessor reinigen  (Gelesen 5360 mal)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Prozessor reinigen
« am: 14. Dezember 2002, 10:21:57 »
Ich will mal in nächster Zeit meinen Prozessor samt Kühlkörper abmontieren, beides schön mit Isopropylalkohol reinigen, sauber mit neuer Wärmeleitpaste bestreichen und wieder einsetzen.

Nuuur - hat damit schon jemand Erfahrung? Gibts da irgendwelche großen Risiken, wenn ich mit dem hochprozentigen Alkohol rangehe? Ich hab irgendwie noch Bedenken, den CPU-Kern mit 99%igem zu bestreichen...  :rolleyes:

Oder nützt das überhaupt irgendwas? Ich will des nämlich nur machen, um die Kühlleistung zu verbessern, da mein Prozzi in letzter Zeit ganz schön heiss wird (Spitze war bisher 64°C !) und ich auch bei dem einen oder anderen Spiel mit gelegentlichen Abstürzen zu kämpfen habe ... komischerweise war die Temperatur, als ich den Prozzi das erste Mal montiert habe, noch viel niedriger - da lag sie etwa bei 45°C ... doch über die Monate hinweg ist die immer mehr angestiegen und liegt inzwischen bei Volllast über 60° ... und DAS beunruhigt mich schon irgendwie ... :(

Hawk

• Foren Gott
  • Harfe ist so’n Gartenzaun wo man ‘reingrabscht.
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2002, 12:29:33 »
kA aber die Paste darfst du nur ssseeeehhrrrr dünn!  auftragen  :]  :)
und ich glaub die paste bringt auch nicht soviel vielleicht 1 - 2 Grad weniger

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2002, 21:04:34 »
bei der paste kommt es drauf an, welche du verwendest... am wirksamsten ist siliconpaste, gefolgt von der silberpaste... allerdings bewegt sich die unterschiedsspanne gerade mal im 2-3 °- Bereich.

Aufpassen musst du, wie Hawk schon gesagt hat, mit der Masse der Paste... Lediglich hauchdünn auftragen!

Muss aber anmerken, dass ich selbst überhaupt keine Paste hernehme, und zudem keine Temperaturprobleme habe.
Ich sehe außerdem in der CPU-Putz-Aktion wenig Sinn...
Rate dir, eher den Kühlkörper und den fan zu entstauben!

Und lass dir ja nix von wegen spacer etc. aufschwatzen, die bringen nämlich GARNIX.

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2002, 21:44:08 »
Hugh, der Meister hat gesprochen.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2002, 23:21:46 »
Nun, die "Putz-Aktion" will ich durchführen, weil ich meines Erachtens beim ersten Auftragen der Paste wohl etwas geschlampt habe (zu unsauber, zu dick) - war ja auch das erste Mal, dass ich sowas je gemacht hab  :rolleyes:

Deshalb wollt ich alles nochmal hübsch reinigen und neu auftragen, um sicher zu gehen, dass auch alles ordnungsgemäß sitzt. ;)
Lüfter und Kühler werden dabei natürlich auch gereinigt und entstaubt - Ehrensache :D

So, also die Paste bringt nicht viel, ja? Und was lohnt sich da stattdessen raufzupappen? Gar nichts? Irgendwie hab ich da Skrupel, den blanken Kühlkörper raufzusetzen - sicher, dass das so in Ordnung geht? Bin da absoluter Laie...

PS: Die Paste, die ich hier hab und benutzen wollte, ist die Arctic Silver II mit ca. 75-80% Silberanteil ... wurde mir eigentlich von vielen empfohlen, damals ...

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2002, 09:59:22 »
Irgendwas muss zwischen Kühler und CPU. Entweder das Wärmeleitpad des Kühlers (wenn deiner eines hat) oder eben die Paste.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2002, 11:25:50 »
Na eben, dann muss es ja die Paste sein, denn das Pad ist natürlich schon längst entfernt, da ich ja bereits vor einiger Zeit die Paste aufgetragen hatte ...

Aber ich glaub, ich kauf mir erstmal nen neuen Kühler - meiner ist mir ohnehin viel zu laut, dass ich jetzt die Gelegenheit durchaus gerne nutzen würde ...

Ich hab mir da mal den  hier ins Auge gefasst ... irgendwelche Einwände/Erfahrungen oder Empfehlungen diesbezüglich?

/edit:
Oh, richtig ... inzwischen hats sich übrigens so weit verschlimmert, dass meine CPU schon bei "normaler" Last etwa 60/61° heiß wird, bei Leerlauf etwa 58° und bei Vollast etwa 68/69° ... also DAS ist mir definitiv viel zu viel ... ganz besonders da sich die Abstürze leider häufen :(

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2002, 21:28:06 »
Unni wird zwar das genau Gegenteil propagieren, aber ich rate dir von dem Artic Cooling Lüfter ab. ich habe mir das Ding auf Unnis Empfehlung hin gekauft und bin nur leidlich zufrieden. Zwar ist er in der Tat herrlich leise, aber bei geschlossenem Gehäuse wird meine CPU genauso heiß wie deine, trotz vorschriftsmäßig aufgetragener Paste. Deshalb öffne ich jedesmal das Gehäuse, wenn ich zocken will, denn nur dann bleiben die Temperaturen im akzeptablen Rahmen. Allerdings kann das auch an meinem Gehäuse liegen, das noch für Pentium2 - PCs konstruiert wurde und keinerlei Möglichkeiten für den Einbau weiterer Gehäuselüfter bietet, von denen der gute Unni laut eigener Aussage eine ganze Batterie im Rechner hat.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2002, 21:52:13 »
Hmm, klingt ja ... wenig erfreulich. Hab ihn allerdings heut bereits bestellt, da die Testberichte, die ich im I-Net darüber finden konnte, alle ziemlich große Stücke auf diesen Kühler hielten ...

Nun ja, ich werde mal sehen, wie er bei mir laufen wird ... hoffe doch, dass er wenigstens bessere Ergebnisse als meine jetzige Konstruktion erzielen wird :(

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2002, 18:43:57 »
Zitat
Original von McClane
Unni wird zwar das genau Gegenteil propagieren, aber ich rate dir von dem Artic Cooling Lüfter ab. ich habe mir das Ding auf Unnis Empfehlung hin gekauft und bin nur leidlich zufrieden. Zwar ist er in der Tat herrlich leise, aber bei geschlossenem Gehäuse wird meine CPU genauso heiß wie deine, trotz vorschriftsmäßig aufgetragener Paste. Deshalb öffne ich jedesmal das Gehäuse, wenn ich zocken will, denn nur dann bleiben die Temperaturen im akzeptablen Rahmen. Allerdings kann das auch an meinem Gehäuse liegen, das noch für Pentium2 - PCs konstruiert wurde und keinerlei Möglichkeiten für den Einbau weiterer Gehäuselüfter bietet, von denen der gute Unni laut eigener Aussage eine ganze Batterie im Rechner hat.

Also, hör ned auf diesen unwissenden ;)
hab den kühler auch drauf, hab ne 2100er cpu, und der läuft kühl und suuuperleise!!
das gehäuse muss natürlich auch entlüftet werden, weil wenn nur die heiße luft zirkuliert, macht es wenig sinn... hab von der gleichen marke n paar gehäuselüfter, die ebenfalls suuuuuperleise sind! :))

das mit der paste: würde dir das silicon empfehlen, was bei dem kühler mit dabei ist! is am effektivsten!

und zum cpu-putzen nimm einfach einen leicht feuchten lederlappen her, und wenn grind dran ist, der nicht runtergeht, nimm waschbenzin her!

hmm, noch fragen?

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2002, 20:17:48 »
*grmpf* ... Gehäuselüfter mag ich net ... außerdem krieg ich in meinen Uralt-Tower eh nur bestenfalls einen rein ... muss mal schauen, wie teuer die Dinger sind, wenn der CPU-Lüfter alleine tatsächlich nicht ausreicht ...

Und wegen der Paste: Ich hab ÜBERALL gelesen, dass die beiliegende Paste eher sehr mittelmäßig sein soll, während mir dagegen die Arctic Silver III (deren Vorgänger ich ja habe) von allen in den Himmel gelobt wird ... also insofern werd ich wohl eher auf die Arctic Silver zurückgreifen ...

UnkReaTiV

• Foren Gott
    • Profil anzeigen
Prozessor reinigen
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2002, 21:58:58 »
meine fresse... wegen den 2 grad unterschied wird dein prozessor sicherlich ned abkratzen...
hab ich hald mal in der c't, nein chip gelesen, dass silberpaste nicht so wirksam ist, wie silikonpaste...
aber wie gesagt, auf die paar grad kommts nicht drauf an....

Muckl, du als stolzer Abit KR7A-R-Besitzer solltest mal hier  klicken - hat sich ein Profi viel Arbeit gemacht! Geile Seite mit n Haufen Tipps und gepatchem Bios( wärmstens zu empfehlen! :))