Der Mangel an Screenshots hier ist erschreckend... dem muss dringendst nachgeholfen werden:
Die Charaktergrafik kann sich durchweg sehen lassen und übertrifft den Vorgänger locker, selbst bei weniger wichtigen Charakteren:
*brrrrrr* eisige Kälte...
... und tropische Hitze *schwitz*
Das neue Shuttle der Normandy... nicht selbst steuerbar, taucht aber regelmäßig in Zwischensequenzen auf:
Unterwegs mit dem Team...
Mein stets mürrisch dreinblickender Shepard:
Und der Drahtzieher bei Cerberus, der "Illusive Man", in bester Wallpaper-Pose:
Ein paar nützliche Links:
Mass Effect Saves- Datenbank mit vielen verschiedenen Saveständen aus Mass Effect 1, die sich im zweiten Teil dann importieren lassen. Hilfreich, falls man kein passendes Savegame zur Verfügung hat und mit der Standard-Vergangenheit von Shepard nicht zufrieden ist (z.B. dass der Rat getötet wurde). Zudem erhält man bei Spielbeginn Boni, wenn man ein Savegame mit hohem Charakterlevel oder gut gefülltem Bankkonto importiert.
Das Aussehen und die Charakterklasse lassen sich auch beim Import nach Belieben anpassen - lediglich der Vorname lässt sich nicht mehr ändern.
Mass Effect 2 Faces- Datenbank mit Gesichtern für Shepard. Wer zu faul zum Selbst-Erstellen oder einfach nur nicht zufrieden mit seinen Kreationen ist, findet hier Bilder und Codes von Shepards anderer Spieler. Einfach den angegebenen "Creation Code" bei der Charaktererstellung in ME2 angeben und euer neues Aussehen ist bereit. Kann natürlich auch als Grundlage für weitere Modifikationen dienen.
Vorläufiges Fazit:Mein vorläufiges Fazit nach so einigen investierten Stunden ist durchweg positiv: besser inszeniert als der Vorgänger, wesentlich mehr Feinschliff und weniger bzw. bisher gar keine Motivationsbremsen (z.B. in Form öder Planetenerkundungen und Copy&Paste-Nebenquests des Vorgängers). Dialoge und Story sind Bioware-typisch mal wieder auf höchstem Niveau und die diesmal noch zahlreicheren Teammitglieder reichen von sympathisch über unberechenbar bis hin zu völlig durchgeknallt und gaga - sehr,
sehr unterhaltsam. Sehr schön gefällt die neue Normandy, die dank vieler neuer Interaktionsmöglichkeiten mit Schiff und Besatzung nun viel lebendiger wirkt. Hier darf man sich zu Recht als Captain Kirk fühlen und einfach mal so durch die Korridore des Schiffs spazieren ... im Vorgänger war die Normandy dagegen noch weitgehend funktionslos und hat den Spielspaß eher ausgebremst.
Rollenspielpuristen werden den geschrumpften Talentbaum und den Wegfall des klassischen Inventars beklagen. Letzteres wird durch eine komponentenweise aufrüstbare und farblich individualisierte Rüstung und ein umfangreiches wie ebenso aufrüstbares Waffenarsenal ersetzt, das jedoch nur zwischen den Einsätzen bzw. an speziellen Waffenschränken modifiziert werden kann. Dafür gibts diesmal weit mehr als nur Pistolen, Schrotflinten, Sturm- und Scharfschützengewehre. Ich für meinen Teil vermisse weder den alten Talentbaum, noch das fummelige Inventar - die neuen Varianten fügen sich nahtlos ins Gesamtbild ein und bieten immer noch genug Raum für Individualisierung.
Nervig hingegen ein unverständlicher Patzer bei den Rüstungen: Besitzer der Collector's oder Digital Deluxe Edition sowie Vorbesteller und Dragon Age Käufer erhielten exklusive Rüstungen als DLC-Pakete, die jedoch nicht aufgerüstet oder farblich neu lackiert werden können und noch viel schlimmer: die Helme lassen sich nicht absetzen - sowohl in Zwischensequenzen als auch in Dialogszenen trägt Shepard stets den zur Rüstung gehörigen Helm. Oft ergibt das keinen Sinn, wenn Shepard seinen Brandy durch den Helm hindurch trinkt oder alte Bekannte den totgeglaubten Shepard selbst hinter seinem Helm sofort erkennen. Zudem bleibt der Blick auf die Gesichtsmimik versperrt, was der Atmosphäre eher abträglich ist.
Trotzdem ein bisher tolles Spiel, das mir in vielen Belangen noch besser als der Vorgänger gefällt. Viele Spaßbremsen wurden entfernt, Motivationslöcher gestopft und das Abenteuer noch besser in Szene gesetzt. Sci-Fi-Fans haben eigentlich keine Entschuldigung, Mass Effect 2 vorbeiziehen zu lassen