Demnächst kommt nun der nächste Teil der renommierten "Total War"-Reihe in den Handel. Dieses Mal entführt uns The Creative Assembly in die napoleonische Ära und das bedeutet Kanonen, Musketen und imposante Kriegsschiffe liefern sich heiße Schlachten in Europa und der ganzen Welt.
Inzwischen gibts auch eine Demo auf
Steam, die mich positiv beeindruckt hat. Natürlich ist erwartungsgemäß die Grafik wieder besser geworden und die Schlachtenatmosphäre noch eindrucksvoller, wenn die Kanonenkugeln niederprasseln und dichte Rauchwolken aufsteigen, wenn Hunderte Schützen ihre Gewehre abfeuern. Obwohl das eigentlich alles schon aus den vorherigen Teilen bekannt ist (auch wenn dort der Fokus noch mehr im Nahkampf lag), reißt das taktische Gameplay doch wieder richtig mit und fordert den kleinen Feldherrn im Spieler heraus. Die KI stellt sich sogar im in der Demo auf "Normal" festgesetzten Schwierigkeitsgrad halbwegs clever an, nutzt Höhenvorteile und greift auch mal gezielt die Schwachstellen an...
Neu hinzugekommen sind die Seeschlachten, wo sich beide Seiten mit eindrucksvollen Kanonensalven gegenseitig die detaillierten Schlachtschiffe zu Klump schießen. Das ist wirklich schick inszeniert, scheint anspruchsvoller und realistischer als ich zunächst vermutet hätte und macht vor allem Spaß.
Ebenfalls neu wird der Multiplayer-Modus auf der Kampagnenkarte sein, der nun endlich nach vier vorherigen "Total War"-Spielen und unzähligen Addons doch tatsächlich Realität wird.
Ich freu mich jedenfalls auf die Vollversion