79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Mirror's Edge  (Gelesen 1760 mal)

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Guthwulf

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Mirror's Edge
« am: 17. November 2008, 19:59:38 »


Plattform: PC, PS3, XBox360

Trailer: http://www.gametrailers.com/player/33585.html
Videoreview: http://www.gametrailers.com/player/42567.html

Darum gehts: "In einer Stadt, in der sämtliche Kommunikation strengstens überwacht wird, transportieren flinke Kuriere, die "Runner", sensible Daten an neugierigen Blicken vorbei. In diesem scheinbar utopischen Paradies wurde ein Verbrechen begangen, deine Schwester wurde hintergangen und jetzt wirst du gejagt.

Du bist die Runnerin Faith und dieses innovative Action-Adventure in der Ego-Perspektive erzählt deine Geschichte. In Mirror’s Edge™ schlüpfst du in die Haut dieser einzigartigen Heldin, während sie die Stadt in schwindelerregenden Höhen durchquert, atemberaubende Kämpfe führt und sich rasante Verfolgungsjagden mit ihren Gegnern liefert. Durch das unvergleichliche Bewegungsgefühl und die einzigartig intensive Perspektive wirst du mitten in Faiths Welt hineingezogen - eine Welt, die intuitiv, unmittelbar und extrem gefährlich ist."




Ich konnte es heute anspielen und darf mal wieder einen Ersteindruck posten: Inspiriert wurde das Gameplay von Mirror's Edge von der Sportart Parkour (Siehe auch auf Wikipedia), die u.a. schon Daniel Craig im letzten James Bond (Casino Royale) zu einer schweißtreibenden Actionsequenz verhalf. Faith ist als Runnerin meist über den Dächern der Stadt auf den unmöglichsten Touren unterwegs und wird fortlaufend von der Polizei gejagt, was den Adrenalinspiegel angenehm hoch hält. Faith kann zwar Gegner entwaffen, beherrscht Nahkampf und kann auch mit Schusswaffen umgehen, aber der Kampf ist eigentlich immer die schlechtere Wahl im Vergleich zur schnellen Flucht. Die Steuerung ist intuitiv und ermöglicht einen beeindruckenden Variantenreichtum an Bewegungen, der schnell in Fleisch und Blut übergeht. Die Welt wird so zur Spielwiese für verrückte Sprünge und Klettertouren. Die dynamische Egosicht zieht den Spieler dabei förmlich in die Spielwelt. Teilweise wird einem regelrecht schwindlig bei den Manövern, die man mit Faith ausführt um möglichst schnell von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Das Artdesgin sowie der Sound und die Musik sind ausgezeichnet und unterstützen die Atmosphäre hervorragend.  



Die Geschichte wird über Ingamesequenzen bzw. zwischen den Kapiteln in Form von Comicsequenzen erzählt. Die Comicsequenzen passen dabei nicht so recht zum restlichen Look des Spiels. Auch ist es schade, das man Faith ingame nie wirklich zu Gesicht bekommt und die Spieldauer der Story recht kurz geraten ist. Danach soll sich der Spieler mit Speedruns oder auf den Timetrials austoben, dabei Sterne sammeln und die Zeiten online auf entsprechende Bestenlisten hochladen. Dabei kann man sich jederzeit die Runs anderer Spieler als "Ghost" auf seinen Rechner holen und versuchen ingame den Ghost zu schlagen. Vergleiche mit der Weltspitze oder der eigenen Freundesliste sind problemlos möglich, ein echter Multiplayer ist das natürlich nicht. Man muss schon Spaß haben am Suchen des "Flows" bei einem perfekten Run und dem Auskundschaften alternativer Routen. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich verbissen versucht habe im Trainingsparcour die 3-Sternewertung zu bekommen und irgendwo noch diese dummen 8 Sekunden rauszuholen. :D  Wie der derzeit Weltbeste dann auf diesem Timetrial nochmal 18 Sekunden schneller war, ist mir schleierhaft. Auch die normalen Storylevel wollen mehrmals probiert werden, schon weil man bei den ersten Läufen schnell mal einen falschen Schritt macht oder beim Sprung daneben greift. Speicherpunkte sind zum Glück eng gesetzt. Hier und da wird der ansonsten durch die Verfolger permanent aufrechterhaltene Druck auch mal rausgenommen, um einen Moment zum Luftholen zu schaffen und die Ruhe für kompliziertere Puzzle zu bekommen.



Fazit: Ich finde das Artdesign und das Gameplay beeindruckend, kann aber einsehen, dass es nicht jeden Geschmack treffen dürfte. Gerade das Trial&Error Prinzip - bis man eine gute Route raus hat - muss man schon mögen. Dafür ist dann der "Flow" umso befriedigender, wenn man den Dreh erstmal gefunden hat und inmitten eines Chaos aus Schüssen und Sirenen durch den Level fegt. Auf jeden Fall ist es mal was anderes, als die gewohnte Spielekost. Wer es ausprobieren möchte, sollte einen Blick in die Demo werfen. Aufgrund der kurzen Spielzeit der eigentlichen Story bietet sich sicher auch der Gang zur Videothek als Alternative zum Kauf an.

Arparso

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Mirror's Edge
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 21:55:46 »
Das stört mich eigentlich mal wieder am meisten... nach (angeblich nur) sechs Stunden Spielzeit ist die Kampagne auch schon gegessen und daneben stehen nur noch Time Trials oder die Jagd nach ein paar verpassten Erfolgen auf dem Speiseplan. Da fällt es schwer, den Vollpreis von immerhin um die 60 Euro zu berappen, denn 5-10 Euro pro Stunde Spielzeit sind schon ganz schön viel verlangt. Action-Titel wie GRAW oder Rainbow Six Vegas waren zwar auch so kurz, hatten dann aber wenigstens 'nen gelungenen Multiplayer inklusive Splitscreen-Modus hintendran. Das hätte sich auch bei Mirror's Edge richtig lohnen können... zünftige Wettrennen über die Dächer in großen, frei begehbaren Levels für 2 bis 4 Spieler (oder mehr) - warum nutzte man nicht diese Chance?

Insofern schade, zumal die Bewegungsfreiheit ja auch sehr eingeschränkt sein soll. Schon der Demo-Level war arg linear und erlaubte eigentlich nur einen einzigen, möglichen Kletterweg. Da hätte man noch mehr rausholen können. :(

Spaß macht das Gameplay allerdings trotzdem, ungeachtet des verschenkten Potenzials. Wird für mich aber wohl trotzdem nur ein Gang zur Videothek bzw. ein Ausleihen beim Brüderchen ;) :D