79.Panzergrenadierregiment

Autor Thema: Gta Iv  (Gelesen 3560 mal)

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Gta Iv
« am: 28. April 2008, 21:30:03 »
"Im neuesten Kapitel der berühmten Actionspiel-Reihe schlüpft der Spieler in die Rolle von Niko Bellic, einem osteuropäischen Einwanderer, der nach Liberty City kommt, um seiner dunklen, von Gewalt geprägten Vergangenheit zu entfliehen und in Amerika ein neues, besseres Leben zu beginnen."

Nun ist es also zu kaufen, sowohl für XBox360 als auch PS3. Die bisherigen Tests sind ja ziemlich euphorisch und es wird sicher in Kürze auch wieder die Gemüter der Jugendschützer und Medienwächter erhitzen. Mein Bruder war so nett und hat es mir heute mitgebracht. :) So konnte ich es zumindest anspielen. Habe einen guten Ersteindruck bekommen. Nico arbeitet bisher für seinen Cousin als Taxifahrer und hat einige seiner zwielichtigen Freunde kennengelernt, einschließlich des fiesen Russen Vlad, dem Nicos Cousin Geld schuldet. Außerdem gibts da Michelle, mit der Nico bereits das ein oder andere Date (z.B. in der Bowlinghalle) hatte. Die Story scheint gewohnt dicht und gekonnt inszeniert zu werden, die Stadt fühlt sich lebendig an und es gibt viel auf den atmosphärisch eingefangenen Straßen und Gassen dieses düsteren Amerikas zu erledigen. Da es bisher vorrangig um russische Einwanderer geht, bekommt die Geschichte durch die guten Synchronsprecher noch ihr ganz eigenes Flair. Kann man bisher nicht meckern :)

Hat es schon jemand von euch? Oder plant jemand, es sich auch zuzulegen?

McClane

• Administrator
  • Foren Gott
    • Profil anzeigen
Gta Iv
« Antwort #1 am: 28. April 2008, 21:51:21 »
Ich denke, ich werd's mir zulegen.
Vice City fand ich klasse, San Andreas weniger - GTA IV hingegen sagt mir wieder zu.

Guthwulf

• CLAN - Mitglied
  • Kaiser
    • Profil anzeigen
    • http://www.terranium-studios.de
Gta Iv
« Antwort #2 am: 29. April 2008, 13:18:20 »
Ging mir ähnlich. Vice City war klasse. Bei San Andreas wollte der Funke hingegen nicht ganz so rüberspringen, auch wenn es inhaltlich noch umfang-/optionsreicher war. Lag vermutlich daran, das mir das Setting und Flair bei Vice City einfach besser gefiel. Kannst dann ja mal deinen Ersteindruck von GTA IV zum Besten geben. Mir gefällt es bisher mindestens so gut wie Vice City. Es hat aber natürlich durch das moderne Liberty City und Nico als osteuropäischen Einwanderer eine ganz eigene Atmosphäre.

Stichwort "gute" Kritiken: metacritic.com listet für GTA IV (XBox 360) einen Gesamtschnitt von 99/100 auf, basierend auf 23 Reviews. Davon haben 16 Reviews die mögliche Höchstwertung gegeben. Eine Auswahl der Lobeshymnen:

Gameinformer: "I now know how film critics felt after screening "The Godfather." It's been days since Grand Theft Auto IV's credits rolled, yet I can't seem to construct a coherent thought without my mind wandering off into a daydream about the game. I just want to drop everything in my life so I can play it again. Experience it again. Live it again...Grand Theft Auto IV doesn't just raise the bar for the storied franchise; it completely changes the landscape of gaming."  

Gamespy: "a gaming masterpiece that is a picture-perfect snapshot of the underworld of today's big cities. This is not only the finest title of the generation thus far, it is one of the best games of all-time."

VideoGamer: "We all knew GTA 4 would be a great game and sell millions of copies, but I didn't expect it to shame pretty much every other game I've played this generation."

IGN: "Grand Theft Auto IV is one of the best games we've ever seen."  

Gamespot: "A game that you simply have to play."

Gametrailers: "Grand Theft Auto IV is the sex, drugs, and rock and roll of video games."

Es ist schon beeindruckend, wenn die "Großen" der Branche wie IGN, Gamespot oder Gamespy einhellig zu Höchstwertungen greifen. Das haben vorherige vielbeschworene (und von der Kritik ebenfalls geliebte) Blockbuster ala Bioshock, Assassins Creed oder Halo 3 nicht geschafft. Das letzte Mal, das IGN laut eigenen Angaben zur Höchstwertung gegriffen hat, war z.B.  1999.

Ist das Spiel wirklich so gut? Kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Kleinere Schwächen würde ich in den Kämpfen im Coversystem ausmachen wollen und bei der Steuerung von Nico in engen Räumen. Hier und da habe ich auch mal einen Passanten ohne Grund gegen ne Wand rennen gesehen. Trotzdem ist der Ersteindruck außerordentlich gut. Gerade die unzähligen "Kleinigkeiten" sind es, die dem Spiel den Flair einer lebendigen, echten Großstadt geben. Siehe z.B. Internetcafe inkl. "Internet" und "Onlinebekanntschaften", die Fernsehsender im Apartment (kann man stundenlang zugucken und durchs Programm zappen), das Individualisieren des Handies (Klingeltöne, Hintergründe, Anrufprofil... ganz wie im echten Leben) oder z.B. die Ausflüge ins Kabarett beim Date bzw. alternativ in eine der anderen zahlreichen Freizeitaktivitäten. Ich stand ganz schön bedeppert da, als ich Nico und seinen Cousin in eine Bar habe gehen lassen und die beiden stockbesoffen wieder rauskamen. Gar nicht so leicht, besoffen den Weg nach Hause zu finden. :D  Hach man... heute werd ich mal früh von Arbeit nach Hause gehen ;)

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Gta Iv
« Antwort #3 am: 30. April 2008, 09:13:03 »
Hmmm, was ich ehrlich gesagt etwas schade finde, ist der Wegfall diverser Features im Vergleich zum Vorgänger - zumindest soweit ich das bis jetzt überblicken kann. Kein Auto-Tuning, nur ziemlich wenig verfügbare Klamotten, keine Besuche mehr beim Friseur und auch keine Möglichkeit, den Bauchansatz wegzutrainieren und den Charakter fit zu halten. Da gehen viele Möglichkeiten verloren, den Protagonisten ordentlich zu individualisieren. Stattdessen darf man Klingeltöne und Handy-Hintergrundbilder anpassen - als wenn das ein Ersatz wäre :(

Schade ist das insbesondere, weil das andere Next-Gen-GTA alias "Saint's Row" bereits vor fast zwei Jahren gerade in diesen Bereichen ordentlich punkten konnte.

Cob

• Gast
Gta Iv
« Antwort #4 am: 30. April 2008, 22:22:26 »
Schaut ja ganz ordentlich raus. Wäre bestimmt was für mich, aber ich als armer Student ... hab kein Geld für irgendwas :-)

@Arp: Aus dir spricht grad der typische Simsspieler. Diese Spielereien sind einmal lustig, aber nicht auf die Dauer.
Man ehrlich, wer hat schon Lust innerhalb einer dichten Storyatmosphere immer wieder stupide Aufgaben zu erledigen, nur damit der Protagonist nicht verhungert und cool aussieht. Schätze mal, man hat bei GTA4 den Focus eindeutig gesetzt.

Arparso

• Administrator
  • Foren Gott
  • Clanleader vom 79sten und ... und ... naja
    • Profil anzeigen
    • 79.Panzergrenadierregiment
Gta Iv
« Antwort #5 am: 30. April 2008, 23:40:25 »
Nicht wirklich, denn dank des neuen Freundschaftsfeatures gibt es jetzt andauernd stupide, eintönige Aufgaben zu erfüllen... also jedenfalls, wenn du deine ingame-Freunde bei guter Laune halten und deren Spezialfähigkeiten nutzen willst.

Mir ginge es außerdem eher um die Individualisierungsmöglichkeiten - eben Frisuren, Klamotten und Autos anzupassen. Bis auf die Klamotten geht nix davon und auch da ist die Auswahl im Vergleich zu GTA San Andreas oder Saint's Row eher begrenzt.

Sind ja auch noch ganz andere Sachen weggefallen - es gibt keine Taxi-Missionen mehr, keine Krankenwagen-Missionen, keine Flugzeuge und auch keine erwerbbaren Grundstücke oder Geschäfte, um mal ein paar weitere Beispiele zu nennen.

Ich will's ja auch nicht schlechtreden. Das Spiel IST klasse, aber dem gigantischen Hype wird es IMHO nicht gerecht.